Anzeige

Kaufberatung Eicher 565

  • Da muss ich mal nachfragen: Du suchst konkret einen 565 oder bist an einem dran? An jeder Ecke gibt’s das Modell nicht gerade.

    Alternativ: ein 365 kommt nicht in Frage?


    Was sind deine konkreten Fragen zu den Modellen?

    Viele Grüße


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???


    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Anzeige

  • Die größte Schwachstelle hier ist vermutlich deine Schreibweise ohne Komma und Punkt.


    365 und 565 unterscheiden sich in nur einem Punkt: Hydraulik. Während der 365 mit dem großen Mita-Block ausgestattet ist, arbeitet im 565 ein Kraftheber von Erpoz. Das ist in der kompletten Fachliteratur falsch beschrieben.

    Die Anlage von Mita gilt nicht als die leistungsstärkste, funktioniert aber. Erpoz hat den Ruf einer einzigen Katastrophe, was auch Fakt ist. Die Anlagen sind von Werk aus undicht gewesen und funktionieren nicht. Eicher hat viel verbessert und auch etliche Einzelkomponenten der Erpoz Anlage totgelegt. Ein Problem ist nach wie vor das Regelsteuergerät, hier wird heute ein Umbausatz auf EW-Steuergerät montiert. Umrüstung ist möglich, jedoch nicht ganz einfach und auch nicht günstig.


    Ansonsten sind die Schlepper nahezu gleich, beide sind mit EDK4-Motoren ausgestattet, welche absolut unproblematisch laufen. Auch das Getriebe von Hurth (730) ist robust. Man sollte aber prüfen ob die Synchronisationen ihren Dienst ordnungsgemäß tun.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum 365 greifen, den gibts nur nicht als Allrad.

    Viele Grüße


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???


    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...