Guten Tag Liebe Schraubergemeinde,
in den letzen Jahren habe ich an meinem luftgekühltem Porsche 319 so ziemlich alles neu gemacht bzw überarbeiten lassen. Zylinderköpfe, Zylinder, Kurbelwelle kpl neu gelagert. Er springt gut and und sonst passt eigentlich auch alles. Am hintersten Zylinder (am nähestem zum Fahrersitz) habe ich einen Temperaturfühler eingeschraubt. Die Zylinderköpfe haben hier extra ein Gewindesackloch. Auf der Anzeige erscheint hier im Normalbetrieb (ohne Last, Vollgas auf gerade Straße (Schnelläufer mit 29 km/h)) eine Temperatur zwischen 100 und 120 Grad. Wenn es aber bergauf geht steigt die Temperatur locker auf 150 oder 160 Grad. Ab da gebe ich nicht mehr Vollgas sondern fahre sehr schonend.
Lüftergebläse ist ja hier mittels Zahnrad an der Kurbelwelle. Bläßt ordentlich und die Rippen sind alle kpl sauber (keine Ackerarbeit).
Ist diese Temperatur normal? Mir kommt sie sehr hoch vor.
Welche Temperaturen habt ihr auf euren Luftgekühlten?
Gibt es Werte, ab wann es für die Zylinder kritisch wird?
Danke schon mal im Voraus!
Gerhard