Umbau Ölfilter Eicher EM300 Königstiger EDK 3

  • Guten Abend

    wolte mich kurz vorstellen heise Torsten und bin neu hier und komme aus dem schönen Westerwald.

    Habe von meinem Onkel ein Königstiger EM300 BJ 61 gekauft.

    Habe schon viel über den ölfilter umbau gelesen kann mir da einer weiter helfen wie ich das selber machen kann.

    Habe noch den spaltfilte verbaut.Die umbausätze sind mir etwas zuteur.

    Würde mich über eure hilfe freuen Danke.

    Gruss Torsten

  • moin Thorsten ,willkommen hier, gern mal PN an mich, hab einen Filter für Dich und schon mehrer EM 300 umgebaut.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Torsten

    ich habe bei meinem Hanomag R19 ebenfalls den Filter gegen einen MAN-Filter gewechselt. Du benötigst drei Dreh-oder Frästeile.

    1. den Einsatz für den alten Filter

    bestehend aus Deckel also dem Teil welcher auf das Gehäuse aufgeschraubt wird

    und dazu einen Abdichtring der das untere Teil des Spaltfilters ersetzt.

    2. Ein Grundträger für den neuen Filter.

    Diese Teile werden mit Ermetorohr DN 15 bzw. DN12 verbunden.

    Die Rohre können eingelötet oder geschweißt werden.

    Ich einen Bekannten in Soest mit einer Maschinenfabrik der dir die drei Drehteile für wenig Geld auf der CNC Maschine fräsen kann.

    Die Röhrchen musst du selber biegen oder in einer Hydraulikwerkstadt biegen lassen. Auch das Einschweißen der Rohre kannst du in der Hydraulikwerkstadt machen lassen Ich habe die Röhrchen geschenkt bekommen und auch das Biegen war kostgenlos. Für das Einschweißen habe ich 20,00€ bezahlt

    Wenn du interessiert bist sende mir bitte Deine E-mail Adresse Damit ich Dir die Zeichnungen schicken kann. Eventuell musst du einige Maße ändern.

    Meine e-mail lautet klaus_kreilos@t-online.de

    Gruß Klaus

  • ich habe bei meinem Hanomag R19 ebenfalls den Filter gegen einen MAN-Filter gewechselt. Du benötigst drei Dreh-oder Frästeile.

    Moin,

    Für einen Hanomag mag das alles zutreffen, jedoch hast du von Eichermotoren offensichtlich 0 Plan, weshalb der komplette Beitrag völliger Nonsens ist. Dein komplettes Vorhaben mit eigenen Dreh- und Frästeilen ist absolut überflüssig.

    Der alte Seitendeckel mit Spaltölfilter wird hier gegen einen anderen mit Filterpatrone getauscht, mehr nicht. Die dazu notwendigen Teile gibt es von Eicher selbst, Seitendeckel mit Papierfiltereinsatz sind gebraucht erhältlich. Ich würde wetten, Markus hat stapelweise solcher Deckel auf Seite liegen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    Also thorsten hat von mir einen bekommen, soviel dazu !

    Mit dem Stapelweise liegen, die Zeiten haben wir gehabt , hab glaub ich nur noch 2 jetzt 😅.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hi,

    Also thorsten hat von mir einen bekommen, soviel dazu !

    Mit dem Stapelweise liegen, die Zeiten haben wir gehabt , hab glaub ich nur noch 2 jetzt 😅.

    Gruß Markus

    Nabend,

    Bin neu hier und habe den gleichen Umbau wie Thorsten vor. Hast du da zufällig noch einen Seitendeckel "übrig", Markus? Allerdings ist in meinem EM300 ein Ölkühler verbaut. Passt der Deckel da auch oder gibt es da andere Varianten?

    Gruß Max

  • Moin,

    es gibt vom Spaltfilter-Deckel zwei verschiedene Versionen, bitte postet mal ein (ordentliches und scharfes) Bild des Deckels aus Richtung der Vorderachse auf den Seitendeckel. Eine lässt sich problemlos umbauen, eine nicht.

    Falls es keine gebrauchten Seitendeckel gibt: Eicher (http://www.eicher.de) hat auch neue Seitendeckel für W940-Wechselfilter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jap. Du musst wohl den Deckel gelegentlich abmontieren und prüfen ob im Motorgehäuse zwei Bohrungen oder nur eine ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    Der Motor sollte nur eine Bohrung haben, da die Leitung seitlich in den Filter geht , ist der Block 61 gegossen ?

    Bei Max ist das auch so, da gucken wir gerade ob er das gelöst bekommt , kannst dich sonst auch gern per PN melden.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Eicher-driver,


    danke für die Antwort.

    Ich hätte mit dir eine Konversation gestartet bzw. dir eine PN geschrieben. Irgendwie funktioniert das nicht, da bei dir nichts ankommt, glaube ich.

    Könntest du mir bitte eine PN schreiben?


    Viele Grüße

  • Guten Tag

    Beobachte schon lange Eure Beiträge .

    Super interessant . Mir ist im Winter ein Eicher EM 300 Bj 1961 angeboten worden und ich hab ihn genommen .

    Zustand war optisch nicht schön aber er ist nach lange Standzeit sofort angesprungen und fährt .

    Möchte den jetzt technisch u optisch überholen .

    Würde gerne den Spaltfilter ersetzen

    Hat noch jemand so einen Umbausatz

    Danke

  • Hallo

    Ich suche auch noch einen einen anderen Seitendeckel um den Spaltfilter zu ersetzen.

    Ich wohne in Wildeck in Hessen und habe von meinem Vater einen em300a Bj 1960 geerbt der leider einen Motorschaden hat . Am mittleren Zylinder ist das pleuellager defekt. Da ich den Traktor restaurieren möchte wollte ich auch den spaltfilter umbauen. Deshalb die Frage an Eicher-Driver hast du noch Teile für den Umbau liegen ?

    MfG Uwe

  • moin,

    Gern PN schreiben .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • hi, getan 👍


    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!