Eicher MF 132 SA MK4 Zapfwellenverlängerung?

  • Servus,

    ich hätte wieder einmal eine Frage an die Eicher Spezialisten...

    Bei meinem MF 132 ist auch dieses Teil, siehe Bild verbaut, das die Zapfwelle verlängert.

    Bei den meisten anderen Eicher Schmalspurschleppern findet sich dieses Teil nicht.

    Ich finde auch nichts darüber im Ersatzteilkatalog, oder im Internet...

    Ist es auf die normale Zapfwelle aufgesteckt? (es ist nur mit 4 Schrauben am Achsgehäuse angeschraubt)

    ....oder ist es eine Rutschkupplung?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar,

    Beste Grüße, Gerhard

  • Moin,

    die Zapfwellenverlängerung ist original so und wurde gegen Aufpreis geliefert. Darin ist keine Rutschkupplung oder ähnliches, sie dient lediglich dem leichteren Aufstecken einer Gelenkwelle, sonst nichts.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    ist diese Verlängerung auf die "normale" Zapfwelle gesteckt und kann auch abgenommen werden?

    Befestigt ist sie nur mit 4 Schrauben am Differentialgehäuse.

    … oder ist hier die normale Zapfwellenwelle einfach länger und dies ist nur eine zusätzliche Lagerung / Stabilisierung?

    Vielen Dank und Beste Grüße,

    Gerhard

  • Ja,du hast recht!

    Ich habe die 4 Schrauben leicht gelockert dann riecht man schon das Getriebeöl.

    Weiter zerlegt habe ich dann nicht mehr, weil ich nur wissen wollte ob man das Teil einfach an und abbauen kann.

    Beste Grüße,

    Gerhard

  • Ist soweit ich das noch im Kopf habe mit dem Ölhaushalt des Getriebes verbunden, zumindest war das an den 3712A so, weil die durch den Kraftheberblock am Heck durchgingen.

    Hier musst aufpassen, es gibt zwei Versionen. Bis 1976 ist es so wie hier abgebildet, die Verlängerung läuft unterhalb des Mita-Blocks entlang. Ab 1977 gab es dann einen größeren Kraftheber von Mita, hier ist die Zapfwelle durchs Gehäuse geführt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Dein Schlepper ist nicht von 1978, sondern älter. Die EZ hat nichts mit dem Baujahr zu tun.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!