Mein Hanomag Rl20

  • Moin moin

    Ich bin seit kurzen im Besitz eines RL20 von 1940.

    Er wurde wohl auch nach den Krieg immer wieder genutzt von Landwirten in der DDR, so kam er irgendwann zum neuen Motor, es ist ein Veb Hk65 der top läuft.

    Ein Wunder ist es ja nicht, da er bis heute genutzt wurde.

    Die Bremsen haben nur eine Schwäche wirkung, aber alles noch original.

    Sonst macht er seinen Dienst, habe den RL20 nun 3 Tage und meine weide durfte der Rl20 such schon mähen.


    Ich komme normal aus der Pkw und LKW Szene, von daher kenne ich mich mit traktoren Teile zulieferer kaum aus.

    Einen originalen D19 habe ich auch schon gefunden.


    Nun zu meiner ersten Frage, kann mir wer sagen welchen Durchmesser die federbolzen an der frontachse oben haben müssen?

    Meine alten sind angeheftet, wollte sie nun nicht ausbauen, da ich ihn dann erstmal nicht mehr benutzen kann.

    Die alten Federbolzen kann man nicht mehr abschmieren.....

  • Schönen Guten Morgen Tiger2de,:trecker7:

    du hast einen wahrhafigen "Methusalem" unter den Traktoren". Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, aber nur ein kleiner Tip von mir:

    Gibt es bei dir in der Nähe eine Landmaschinenwerkstatt, die sich auf alte HANOMAG-Traktoren spezialisiert hat.

    Die würde ich aufsuchen und Ihnen deine Probleme mit dem HANOMAG Rl20 schildern.

    Die helfen dir da bestimmt weiter!

    LG

    Erwin(Nick:Dieselstinker)

  • Hallo Erwin

    Danke für die Blumen!

    Ich habe mal was bestellt wo ich meine es könnte passen

    18x80 + gewinde und Auflage für den nippel.

    Ich möchte meinen kleinen wieder original herrichten, ich frage. Ich ob der Mähbalken original ist, zumindest ist er mindestens seit 1952 dran.

    Er wurde 1952 in der DDR wieder zugelassen *da hatte er auch noch sein richtigen motor* und im Brief ist die Höhe mit balken eingetragen.

  • Schönen Abend Tiger2de,:trecker6::n8:

    der Mähbalken bei deinem Schätzchen Rl 20, ist nicht original! Dies hat meine Intensivrecherche,die ich durchgeführt habe,ergeben.

    Der Mähbalken bei deinem Schätzchen wurde offenbar 1952 nachträglich angebaut!

    Nach Schmökern in einem meiner insgesamt 35 (!) Stück starken Traktorenliteratur(Fachbücher,Fachzeitschriften etc) kann ich dir noch einige

    technische Daten zu deinem Schätzchen mitteilen:

    Modell:HANOMAG Rl 20

    Produktionszeitraum:1937-1942/1948-49

    PS7kw: 20/14,6

    Hubraum(cm³):1911

    geb. Stückzahl:4320

    Der Motor stammte übrigens aus der firmeneigenen PKw-Produktion. Ab Werk war das Getriebe des RL 20 mit 4 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang

    ausgestattet,das eine maximale Geschwindigkeit(Vmax) von 24 km/h ermöglichte.

    Hoffe,daß ich mit diesen technischen Infos zu deinem Schätzchen, eine Freude machen konnte!

    LG

    Erwin:trecker7:

  • Danke dir Erwin.


    Obwohl der Rl20 so "beliebt" ist gibt es kaum was über ihn.

    Gab es den RL20 garnicht mit Mähbalken? Das spielt mir ja in die Karten weil ich am hin und her überlegen war ob ich ihn demontiere.

    Meiner scheint die 13 kmh Variante zu sein, nun bin ich am überlegen das Ze AKS 15 aus dem Hanomag Pkw Bereich zu verbauen.

    Laut der Ersatzteileliste gab es Getriebe "K30" in 13,24 und 48 Kmh.

    Gruß Michael



    Hier wird über der Zapfwelle der Mähbalken angetrieben.


  • Hallo,

    der HANOMAG RL 20 wurde ab Werk mit einem Mittelschnittmesserbalken

    mit 1,80 m bzw.2 m ausgerüstet. Es konnten unter 2 Messerbalkenantriebe gewählt werden:

    Mit Schneckenantrieb oder Zapfwellenantrieb.

    Hersteller war die Fa. Mörtl.

  • Schönen Guten Morgen Michael,:trecker6:

    ich habe gestern bis um Mitternacht in meinen Traktorenfachbüchern nachgeschaut,ob es dein Schätzchen mit oder ohne Mähbalken gegeben hat.

    In all meinen Fachbüchern habe ich keinen einzigen Hinweis darauf gefunden,daß dein Schätzchen mit Mähbalken gebaut bzw. produziert wurde!

    Daher würde ich den Mähbalken abbauen und somit den Ursprungszustand wiederherstellen,das ist mein freundschaftlich gemeinter Rat ann dich!

    Allerdings habe ich in einer anderen Fachpublikation ein Bild gesehen,daß mich etwas stutzen ließ: Dor war nämlich ein RL 20 mit einer schwarzen

    Doppelsitzbank und einem Ganzstahlfahrerhaus der Firma Benze abgebildet.

    Jetzt geht meine Vermutung dahin,daß dies die PS-mäßig stärkere Variante deines Schätzchens war.

    Was nun die Frage des Getriebes betrifft,würde ich an deiner Stelle die K 30 Variante ,sprich mit Vmax 48km/h wählen!

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

    LG

    Erwin

  • Ich würde ihn genau so lassen. Mit VEB Motor und Mähbalken. Denn das ist eine einzigartige Geschichte, die der Traktor erzählt.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gestern bis um Mitternacht in meinen Traktorenfachbüchern nachgeschaut,ob es dein Schätzchen mit oder ohne Mähbalken gegeben hat.

    In all meinen Fachbüchern habe ich keinen einzigen Hinweis darauf gefunden,daß dein Schätzchen mit Mähbalken gebaut bzw. produziert wurde!

    dann taugen deine Bücher nichts...

    Das ist ein deutlicher Hinweis, dass du in die falschen Bücher investiert hast. Und sonderlich viele sind es obendrein auch nicht.

    So manch fachlich richtigeres Buch verrät, dass es einen Mähbalken für den RL20 gab.

    Die von dir genannten Infos sind so ganz nebenbei für jeden in 5min Arbeit mit der Suchmaschine zu finden...

    Allerdings habe ich in einer anderen Fachpublikation ein Bild gesehen,daß mich etwas stutzen ließ: Dor war nämlich ein RL 20 mit einer schwarzen

    Doppelsitzbank und einem Ganzstahlfahrerhaus der Firma Benze abgebildet.

    Jetzt geht meine Vermutung dahin,daß dies die PS-mäßig stärkere Variante deines Schätzchens war.

    Ja Mensch, dann hat deine "Fachpublikation" wohl nicht gewusst, dass es auch den SS20/ST20 gab. Eben dieser hatte die geschlossene Kabine samt Doppelsitzbank. Aber nicht von der Firma Benze gebaut, das waren die Nachkriegs-Kabinen auf den großen Schleppern.

    Eine PS-stärkere Variante des RL 20 gab es nie!

    In keinem Buch steht, dass die Hinterachse neben dem Motor ein echter Schwachpunkt der 20er ist, und dementsprechend vorsichtig mit umgegangen werden muss. Schwere Zugarbeiten mögen sie nicht, die schnellen Achsen überhitzen auch gerne mal, alles nicht der Lebensdauer zuträglich.

    Ich würde ihn genau so lassen. Mit VEB Motor und Mähbalken. Denn das ist eine einzigartige Geschichte, die der Traktor erzählt.

    Das würde ich so auch unterstützen!

    RL20 ohne Motor und Getriebe findet man immer mal günstig, die seltensten Teile für einen zweiten RL20 hast du damit bereits zusammen ;)

    So ein HK65 Gegenkolbenmotor ist eine feine Sache und macht im Schlepper auch echt Spaß!

    MfG

    Fabian

  • Hallo Alexander und Fabian.

    Normal würde ich das auch unterstützen und für einen erhält plädieren,

    Nur ist das Problem mal einen anderen bezahlbaren zu bekommen.

    Ich habe leider festellen müssen das die RL20 kaum noch bezahlbar sind, selbst mit Motorschaden werden extreme Preise aufgerufen.

    Es bot sich mir die Möglichkeit diesen RL20 zum guten Kurs zu bekommen,

    Ich habe mal hin und her gerechnet, selbst wenn ich den Motor von einer Fachfirma machen lasse und sonst alles wieder zusammen kaufe und restauriere bin ich unter dem Preis was der mit Motorschaden gekostet hätte.

    Ich denke ich werde nicht nochmal einen zu diesen kurz bekommen, und da dachte ich mir : da kann ich alles geben um ihn Original wieder da stehen zu haben.

    Vielleicht sehe ich es auch falsch?

  • Moin,

    also Tiger2de, ich denke, dass Du das genau richtig siehst! Steht zwar noch viel Arbeit an, aber das ist es eben an so einer Restauration. Auch die Recherche dazu, die sind immer wieder spannend. Die Einen sehen "nur" ein Haufen Schrott und die Anderen eine Herausforderung.

    Wie auch immer: es lohnt sich, so etwas zu erhalten :)

    Grüße aus dem langsam herbstlichen Norden

    uwe

    • Offizieller Beitrag


    Moin moin,

    oben und unten jeweils zwischen den beiden Sechskantköpfen liegt original ein ovales Blech bzw. eine entsprechende Aufdoppelung. Auf der linken Seite unten ist sie bei dir am besten zu erkennen. Die Flicken im Kröpfungsbereich gehören da nicht hin!

    Ich weiß, dass ich die RL20-Vorderachse schon mal intensiver fotografiert habe, finde leider grad die Bilder nicht. So muss dieses Foto von oben herhalten...

    Hier ein Internetfund:

    https://www.fotocommunity.de/photo/hanomag-…er2106/38388497

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian


    Danke dir schon mal für die Hilfe.

    Ich habe die Bilder nochmal bearbeitet, die Rosa Pfeile sollte die richtige aufdopplung sein und die gelben Kreuze sind falsch?

    Die aufdopplung hat die selbe Material Stärke wie das grundmaterial, somit sind meine federbolzen ungefähr die aufdopplung zu kurz, sprich fast ein cm.

    Ohne aufdopplung hätten sie perfekt gepasst

    Gruß Michael

  • Moin moin


    Nochmal ein paar Fragen

    Habt ihr eine Adresse wo ich die Messinglager neu anfertigen lassen kann für die Federbolzen? Meine sind zum Teil fertig mit dieser Welt, habe schon gutes Spiel in der Achse.

    Zudem könnt ihr mir Literatur zum RL20 empfehlen.

    Und nur rein zur Info gibt es noch ein forum wo man vielleicht aktive RL20 Fahrer finden kann?


    Zu guter letzt hat jemand Bilder davon wie der Halter von der Ahk ausschaut?

    Gruß Michael

  • Moin,

    Messinglager und Federbolzen gibt es recht preiswert bei Granit - einfach mal zum nächsten Landmaschinenhändler fahren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin moin


    Kann mir wer sagen ob an dem Achsträger wo der Federbolzen durch geht diese aufdopplung original ist oder ob dies in der DDR passiert ist, aus der Not heraus nicht die passenden Federbolzen zu haben?

    Gruß Michael

    Da hätte ich einen kleinen Tip. Nach meinem Wissen entstammt der RL20 dem PKW. Wenn ich mich recht entsinne dem Hanomag Rekord. Vielleicht findest du aus raus über die Oldtimer Auto Szene. Das Auto Museum gibts zwar nicht mehr aber es gibt in Störy noch die Gruppe die sich noch den Hanomag PKW wittmen.

    Gruß

    Daniel

  • Moin moin

    Wie ich vermutet habe sind so ziemlich alle Lager an der Vorderachse hin.

    Ich möchte Montag mal eine Anfrage starten bei einen Unternehmen hier im Dorf was es kostet die Teile neu zu Buchsen.

    Nun meine eigentliche Frage, sehe ich das richtig das die federbolzen nicht mehr zu gebrauchen sind, ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach einen 18x210 federbolzen, habt ihr da einen heißen Tipp für mich?

    Der Rbz ist natürlich nichts mehr, habt ihr Tipps für eine alternative?

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Bilder nochmal bearbeitet, die Rosa Pfeile sollte die richtige aufdopplung sein und die gelben Kreuze sind falsch?

    Ganz genau!

    Und nur rein zur Info gibt es noch ein forum wo man vielleicht aktive RL20 Fahrer finden kann?

    Vor ungefähr einem Jahr war hier noch jemand anderes mit einem RL20.

    Bei dir in der Nähe ist mir grad kein RL20 bekannt.

    Da hätte ich einen kleinen Tip. Nach meinem Wissen entstammt der RL20 dem PKW. Wenn ich mich recht entsinne dem Hanomag Rekord. Vielleicht findest du aus raus über die Oldtimer Auto Szene. Das Auto Museum gibts zwar nicht mehr aber es gibt in Störy noch die Gruppe die sich noch den Hanomag PKW wittmen.

    Gruß

    Daniel

    Das Kleinwagenmuseum in Störy hatte nie wirklich was mit dem Hanomag-Museum nebenan zu tun. Das waren zwei unabhängige Dinge. Beide Museen sind in der Form jedoch nicht mehr geöffnet. Die Hanomag-IG gibt es jedoch weiterhin:

    hanomag-museum.de

    Große Ersatzteilbestände aus Nachfertigungsaktionen dürfen dort jedoch weder für Autos noch für Schlepper erwartet werden.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!