G35 Verteiler-Einspritzpumpe demontieren, OT?

  • Hallo!

    An meinem Güldner ist an der Verteiler-Einspritzpumpe innen der Mitnehmer für den Aussteller abgebrochen.

    Wir wollen die Verteiler-Einspritzpumpe demontieren um sie zur Reparatur zu schicken.

    Mein Spezi meint, wir sollten vor der Demontage den Motor auf den oberen Totpunkt drehen.

    Gibt es am Motor 3L79 eine Markierung für den oberen Totpunkt (OT)?

  • Am Ende ist es nicht entscheidend, wo du die Pumpe ausbaust.

    Interessant ist dann, wie du sie nach der Reparatur einbaust. Auch bei der OT Markierung musst Acht geben, denn die Zylinder haben bei nem 4 Takter 2 OTs. So baust die Pumpe beim OT des ersten Zylinders ein, an dem Einlass- und Auslassventil geschlossen ist. Das siehst, wenn du die Ventilhaube am ersten Zylinder abnimmst und schaust ob beide Ventile oben stehen bzw. ob die Kipphebel entlastet sind. Dieses Vorgehen kannst auch beim Ausbau verfolgen.

    Wo genau die Markierungen bei dem Motor sitzen weiß ich nicht. In der Regel sitzt sowas auf der Schwungscheibe (Schauloch am Motorflansch) oder an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

  • Güldner Besitzer gibt es hier einige. Hier gibt es auch einen ausführlichen Restaurationsbericht von einem Güldner (G45 glaube ich).


    Ja, das sollte die Markierung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!