Habe in meinen MF 35 das 65-er Getriebe eingebaut, die Hinterreifen eine Nummer größer, Motordrehzahl auf 2200 angehoben, Motorleistung somit +/- 42 PS, läuft Anschlag 40 km/h.
Fahre öfters längere Strecken, passt so optimal für 30 - 35 km/h. Was noch nicht passt: wenn ich mit dem Bauwagen/Schäferkarren fahre (ca. 1,5 t)
da vom 2. auf den 3. Gang eine Spreizung von 20 km/h besteht, das Hochschalten geht nur auf ebener Strecke.
Möchte ein 4-Gang Getriebe vom 155/255 montieren, bei dem hat die Zapfwellenkupplung eine Feinverzahnung, das wäre kein Problem, da eine feinverzahnte Kupplungsscheibe montierbar wäre.
Leider ist die feinverzahnte Kupplungsscheibe ein Zoll größer (10 " statt 9 ") somit im Kupplungsautomat nicht kompatibel.
Für den Zapfwellen-Abgang auf Ölpumpe habe ich die Lösung schon parat. Da beim 35 er in der Hinterachse keine Planetenuntersetzung ist, wie beim 155/255 , würde der Traktor im Serienzustand mit diesem Getriebe ca 45 km/h laufen, mit meiner Motor-Drehzahlerhöhung um ca, 400 Umdrehungen, die ich wegen der Mehrleistung von 35 auf 42 PS brauche, wäre der Traktor viel zu schnell (über 50 km/h).
Dafür würde ich die Eingangsübersetzung ändern, auf max. 40 km/h. Die Spreizung zwischen den Gängen dürfte dann ca. 10 km/h sein.
Hat jemand ähnlichen Umbau schon durchgeführt, oder weiß, wie man das Problem mit der Kupplungsscheibe von 10" auf 9" lösen kann?
Gibt es von MF für das 155/255 Getriebe eine langsamere Eingangsübersetzung? Diese könnte in einem Modell verbaut sein, welches 25 km/h läuft anstatt 30 km/h.
Über nutzbringende Tipps würde ich mich sehr freuen!