MF 35 Getriebe

  • Habe in meinen MF 35 das 65-er Getriebe eingebaut, die Hinterreifen eine Nummer größer, Motordrehzahl auf 2200 angehoben, Motorleistung somit +/- 42 PS, läuft Anschlag 40 km/h.
    Fahre öfters längere Strecken, passt so optimal für 30 - 35 km/h. Was noch nicht passt: wenn ich mit dem Bauwagen/Schäferkarren fahre (ca. 1,5 t)
    da vom 2. auf den 3. Gang eine Spreizung von 20 km/h besteht, das Hochschalten geht nur auf ebener Strecke.
    Möchte ein 4-Gang Getriebe vom 155/255 montieren, bei dem hat die Zapfwellenkupplung eine Feinverzahnung, das wäre kein Problem, da eine feinverzahnte Kupplungsscheibe montierbar wäre.
    Leider ist die feinverzahnte Kupplungsscheibe ein Zoll größer (10 " statt 9 ") somit im Kupplungsautomat nicht kompatibel.
    Für den Zapfwellen-Abgang auf Ölpumpe habe ich die Lösung schon parat. Da beim 35 er in der Hinterachse keine Planetenuntersetzung ist, wie beim 155/255 , würde der Traktor im Serienzustand mit diesem Getriebe ca 45 km/h laufen, mit meiner Motor-Drehzahlerhöhung um ca, 400 Umdrehungen, die ich wegen der Mehrleistung von 35 auf 42 PS brauche, wäre der Traktor viel zu schnell (über 50 km/h).
    Dafür würde ich die Eingangsübersetzung ändern, auf max. 40 km/h. Die Spreizung zwischen den Gängen dürfte dann ca. 10 km/h sein.

    Hat jemand ähnlichen Umbau schon durchgeführt, oder weiß, wie man das Problem mit der Kupplungsscheibe von 10" auf 9" lösen kann?
    Gibt es von MF für das 155/255 Getriebe eine langsamere Eingangsübersetzung? Diese könnte in einem Modell verbaut sein, welches 25 km/h läuft anstatt 30 km/h.

    Über nutzbringende Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Moin

    es gibt eine recht einfache Lösung für dein Problem. Lass dir in deine 9 Zoll Scheibe die feine Verzahnung der 10 Zoll Scheibe einnieten. So was können renommierte Kupplungsinstandsetzer ohne große Probleme.

    Eins noch am Rande: es gibt keine Untersetzung. Übersetzt wird positiv oder negativ, aber es wird grundsätzlich übersetzt. „Untersetzten“ gibt es in der Technik als Begriff nicht, auch wenn es das Wort „untersetzt“ grundsätzlich natürlich gibt. Das ist aber ne ganz andere Geschichte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Den Gedanken, das umzunieten, hatte ich natürlich auch; nur habe ich mich bis jetzt gescheut eine feinverzahnte Kupplungsscheibe zu kaufen um sie nachher weg zu schmeißen..

    hast Du eine alte feinverzahnte Scheibe, würde sie Dir abkaufen.

    Grüße aus Hohenlohe

  • Die Verzahnung sollte jede nahmhafte Kupplungsinstandsetzung einzeln beziehen können. Daher nochmal: wende dich an eine solche Firma, da wird dir geholfen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!