Kostenvoranschlag Elektrik Kramer KL11

  • Da ich ein absoluter Elektrikhasser bin und wirklich sehr wenig Ahnung habe, werde ich an meinem kleinen Kramer den Kabelbaum komplett erneuern lassen.

    Diese "Setz dich hin und irgendwann hast du es zusammen" mach ich definitiv nicht.

    Mein Landmaschinenmechaniker meinte, er kann es machen, ist sogar selber Oldtimerfan. Er meinte, einen Tag Arbeit und ca 500€.

    Hat da jemand Erfahrung, ob das realistisch ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo André,

    schreib Deinen Namen doch bitte unter den Beitrag. Wir haben das hier gern so.

    Auch, wenn Du einen neuen Thread eröffnest, wäre eine Anrede nett.

    Mir hört sich das fast zu günstig an. Da dürfte nicht großartig Material dabei sein. Allein ein Zweikreis-Warnblinkschalter kostet schon über 50€. Auch gern 70, je nach Quelle. Ein Nicht-China-Lenkstockschalter dazu gern noch nen Hunni.

    Wenn da Anhängersteckdose und Blink-Bremslicht bei einer Zweikreisanlage dabei sind, ist das für einen Mann in der Zeit kaum zu schaffen.

    Arbeitsumfang detailliert festlegen!

    Gruß

    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Er meinte, einen Tag Arbeit und ca 500€.

    Hat da jemand Erfahrung, ob das realistisch ist?

    Hallo André

    Einen Tag Arbeit dünkt mich schon sehr optimistisch. Ich hab bei meinem Traktor die Verkabelung neu machen lassen um Ärger zu sparen, der Aufwand dürfte bei deinem Kramer ähnlich gross sein wie bei meinem Bührer. Bei meinem Bührer brauchte ein Auszubildender etwa 2 1/2 Arbeitstage. Es wurden auch Blinkerschalter, Zündschloss, Zugschalter für die Scheinwerfer etc. gegen Neuteile ausgetauscht. Zudem wurde der Sicherungskasten gegen einen neuen mit heute üblichen Flachsicherungen ausgetauscht und in den Werkzeugkasten versetzt (damit das nicht auffällt).

    Überlege Dir gut ob es nicht besser (und kostengünstiger) wäre Schalter, Dosen etc. zu erneuern wenn schon an der Elektrik gearbeitet wird. Das könnte Dir zukünftig einigen Ärger ersparen besonders deshalb weil Du Dich ja selber als "absoluter Elektrikhasser" bezeichnest.

    Ich habe es nicht bereut bei der Elektrik etwas mehr zu investieren damit es wieder für viele Jahre zuverlässig funktioniert.

    Gruss
    Beat

  • So, will ich auch mal

    Thema alte Schalter etc.: Ich denke die Qualität von damals sucht man heute oft vergebens. Ich hab es gerade mit meinem AF 15 durch, nach Reinigung der Kontakte funktionieren die alten Schalter oft besser als neue! Wichtiger ist die Frage, ob der Kramer schon einen Warnblinker hat, der macht nochmals richtig arbeit, gerade bei kombinierten Brems-Blinkleuchten.

    Zum Sicherungskasten: Moderne Flachsicherungen haben da gar nix verloren. Die Torpedosicherungen sind zuverlässig und gehören so auch zum Trekker.

    ein Tag arbeit ist schon sportlich, da ja das alte Gelumpe erst mal raus muss und die Schalter etc. auch aufgearbeitet (Reinigen, Kontakte schleifen,...) werden müssen. Ich denke auch zwei Tage sind da nötig. Für 500,- kannst du dann aber nix sagen - wenn es ordentlch gemacht ist!

    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Da werden dann moderne Kabelschuhe mit Plastikkragen verwendet anstatt unisolierte mit Schrumpfschlauch, da werden keine Aderendhülsen gequetscht, da werden Schutzrohre weggelassen, Gummidurchführungen nicht ersetzt, da hat man dann die passende Kabelfarbe nicht zur Hand und nimmt die nächstbeste ...

    Mein Vorschlag: Geh zu einem richtigen Autoelektriker. Und wenn der das doppelte verlangt, dann wird es annähernd realistisch und Du kriegst passende Arbeit. Aber auch der darf nicht modern verdrahten.

    Krieg doch mal vorsichtig raus, wie er die Anhängersteckdose verdrahtet. Die Kontakte für die Rücklichter dürfen nämlich nicht einfach gebrückt werden, sondern es muss um den halben Traktor rum vom Rücklicht auf dem anderen Kotflügel eine Leitung zur Dose gezogen werden. Und die Rücklichter müssen getrennt abgesichert werden, also vom Sicherungskasten jeweils ein Strang nach hinten und nicht hinten aufteilen.

    Dem TÜV ist die Kabelfarbe egal, aber Du willst einen Oldtimer, oder?

    Gruß

    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie modern die Kabelage ist. Aber mein Mechaniker ist glaub schon wirklich Profi. Hier im Osterzgebirge sind die Preise vielleicht noch in Ordnung. Kann auch sein, dass sie da dann zu 2t dran arbeiten. Mir ist es allerdings wichtiger, dass die Elektrik funktioniert, ob sie so original ist, nunja wir werden sehen.

    An meinem Kramer ist ohnehin ein wenig verändert wurden (Kraftstofffilter ist ein kleiner mit Schauglas) usw...

    Ich habe jetzt zumindest mal eine Vorstellung durch euch bekommen, dass es eher länger dauert als weniger. Das muss man natürlich auch erstmal wissen, danke dafür.

    André

  • Thema alte Schalter etc.: Ich denke die Qualität von damals sucht man heute oft vergebens. Ich hab es gerade mit meinem AF 15 durch, nach Reinigung der Kontakte funktionieren die alten Schalter oft besser als neue!

    Zum Sicherungskasten: Moderne Flachsicherungen haben da gar nix verloren. Die Torpedosicherungen sind zuverlässig und gehören so auch zum Trekker.

    Gruß Andreas

    Hallo Andeas

    Falls die Schalter noch so weit beieinander bzw. vorhanden sind das es mit einer gründlichen Reinigung getan kann man das so machen um die originalen Teile zu erhalten.

    War bei meinem Traktor halt nicht so. Teile (vermutlich) Bakelit zerbröselt, Metallteile stark korrodiert etc. Reparatur nicht mehr vernünftig möglich. Den Hella Blinkerschalter gab's beim Oldtimerteilehändler, den fehlenden Scheinwerferschalter habe ich durch was passendes ersetzt.

    Zum Sicherungskasten: Ich weiss nicht was Du mit "Torpedosicherungen" meinst. Bei meinem Traktor war es halt wie bei den Schaltern, die Isoliermaterialien (Keramik / Bakelit) zerbrochen / zersetzt. Der Blechdeckel noch gut, die zentrale Befestigungsmutter habe ich nach einem Muster neu hergestellt. Kommt halt drauf an was man will. Ein Oldtimerfahrzeug in möglichst originalem Zustand für die Sammlung oder ein Spassfahrzeug welches möglichst zuverlässig funktionieren soll oder beides? Ich bin kein Fahrzeugsammler, ich habe meinen Traktor weil das Spass macht. Da sind bei meinem Fahrzeug Kompromisse zugunsten der Funktion für mich okay.

    Da werden dann moderne Kabelschuhe mit Plastikkragen verwendet anstatt unisolierte mit Schrumpfschlauch, da werden keine Aderendhülsen gequetscht, da werden Schutzrohre weggelassen, Gummidurchführungen nicht ersetzt, da hat man dann die passende Kabelfarbe nicht zur Hand und nimmt die nächstbeste ...

    Gruß

    Michael

    Wem erzählst Du das?

    War bei meiner Karre in etwa so. Da hatten sich schon mehrere "Spezialisten" dran versucht. Jeder hat so seinen "Fussabdruck" hinterlassen :) Und da war ein guter Überblick über die im verlaufe der Jahre erhältlichen Kabel, Drähte und Klemmen vorhanden :)

    Das passte mir ganz klar nicht, deswegen die Neuverkabelung vom Profi mit heute gängigen Materialien. Ist halt nicht mehr wie einst vom Hersteller gemacht, hält aber wieder für einige Jahre. Für mich passt das so an meinem Traktor. Mir ist es auch bewusst das es für andere undenkbar ist vom Originalzustand abzuweichen. Respekt vor allen welche den Aufwand nicht scheuen....

    Gruss
    Beat

  • Das ist immer eine Gradwanderung. Ich für meinen Teil muss nicht den Schlepper aus den 50igern im detailierten Original fahren. Aber was die Arbeiten an der Elektrik angehen sollte es dann doch auch schon funktionieren und nicht beim nächsten Hoppeln in Brand aufgehen. Von daher...ist mir in dem Sinne eine wenigstens teilweise moderne Verkabelung auch einfach sicherer.

  • Traktorfahrer,

    einmal Torpedosicherung bei goo.. eingegeben, dann weißt du was ich meine. Und logisch sollten die Altteile funktionstüchtig sein, wenn sie wiederverwendet werden sollten. Sowas versteht sich ja wohl sonst selbst. Aber selbst stark korrodierte Instrumente kann man noch retten. So war das bei meinem Glühanslasdrehschalter, da drehte sich nix mehr, nun funzt er wieder. Ebenso gleiches Spiel mit der Hupe.

    Traktorbroesel

    Abfackeln kann der Karren nur, wenn ungesichert Plus auf Masse trifft. Dies kann nur bei der LiMa- und bedingt bei der Warnblinkschalter-Verkabelung passieren.

    Diese kann und sollte man mit sog. Schwebvesicherungen für Torpedosicherungen :) zusätzlich absichern, dann sollte da nix passieren.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!