Welches Fritzmeier Verdeck für Fahr D177 S

  • Hallo Zusammen,

    Ein Kollege restauriert zur Zeit einen Fahr D177 S. Er würde den Schlepper gerne mit einen Fritzmeier Verdeck ausstatten.

    Nun zu meiner Frage:

    Welcher Typ von Fritzmeier passt zu diesem Fahr oder welche Typen gab es damals als Zusatzausstattung ?

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg :trecker1:
    Konstantin

  • Hallo Konstantin,

    Auf deinen D177s kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Fritzmeier-Verdeck M100 Drauf , welches Baujahr ist dein Fahr?

    wenn ich das Baujahr weiß, kann ich es dir 100 Prozentig sagen.

    Viele Grüße Xaver

  • Hallo Konstantin,

    Gern Geschehen.

    Baujahr 1959 ist meiner auch , da kommt dann das gleiche drauf wie bei meinen.Sind da löcher oder vorbohrungen für Federarme und Umsturzbügel an den Kotflügeln? Hatte der traktor vorher schon mal ein verdeck drauf?

    Das Verdeck wird nämlich nur vorne in 2 Trägerarme eingehängt und dann werden die Sechskantmuttern an beiden federarmen festgezogen , aber nicht so stark das die Federung noch gewährleistet ist.

    Kannst du mir mal ein Foto von den Kotflügeln schicken?

    ich schick dir mal bilder von den Federarmen und den Sturzbügel. Dan kann ich dir sicher sagen welches Modell es ist , denn dann ist es

    entweder das Fritzmeier-Verdeck Typ. M100 oder das M211-215 ist.

    Ich denke aber eher das es das M100 ist , da der fahr deines Freundes So groß wie mein Mccormick ist , das M100 passt nur auf die kleineren Modelle, das M215 schon auf größere wie Deutz D 5006 oder so.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hier noch ein bild von meinem verdeck (M100 Baujahr 1959)

    Gruß

    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir mal ein Foto von den Kotflügeln schicken?

    ich schick dir mal bilder von den Federarmen und den Sturzbügel. Dan kann ich dir sicher sagen welches Modell es ist , denn dann ist es

    entweder das Fritzmeier-Verdeck Typ. M100 oder das M211-215 ist.

    Ich denke aber eher das es das M100 ist , da der fahr deines Freundes So groß wie mein Mccormick ist , das M100 passt nur auf die kleineren Modelle, das M215 schon auf größere wie Deutz D 5006 oder so.

    Um das Theater hier mal abzukürzen:

    Das M100 hat eine feste Scheibe, also nicht klappbar. Alle M2XX und M7XX hingegen haben klappbare Scheiben.

    Hallo Konstantin,

    Auf deinen D177s kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Fritzmeier-Verdeck M100 Drauf , welches Baujahr ist dein Fahr?

    wenn ich das Baujahr weiß, kann ich es dir 100 Prozentig sagen.

    Viele Grüße Xaver

    Das Baujahr hat da so absolut überhaupt nichts mit zu tun...

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian ,

    Ja das stimmt das M100 hat keine klappbare scheibe , habe ich vergessen zu erwähnen.

    Aber auf seinen Fahr d177s passt nur das m100 oder das m211 , die anderen passen aufgrund der größe nicht.

    Kenne diesen fahr , hab den bei uns schon oft auf oldtimeraustellungen gesehen , der hat die gleiche größe wie der mccormick d214.

    auf die schlepper passt halt nur M100 oder M211 , deswegen tu ich mich ja auch schwer Seitenteile zu finden da M100 oder M211 sehr selten sind.

    Gruß

    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es bevorzugen, wenn du wirklich nur Aussagen treffen würdest, bei denen du dich nicht auf einzelne Sichtungen auf Schleppertreffen beziehst.

    Aber auf seinen Fahr d177s passt nur das m100 oder das m211 , die anderen passen aufgrund der größe nicht.

    M201, M211 und M215 haben identische Maße und unterscheiden sich nur in der Aufnahme.
    Die Scheibe des M100 ist sogar breiter als jene von den 2XX.

    deswegen tu ich mich ja auch schwer Seitenteile zu finden da M100 oder M211 sehr selten sind.

    Du hast gestern mit der Suche angefangen und den Schlepper jetzt seit einer Woche. Nun bleib mal am Boden. Mindestens das M100 ist nicht selten, maximal vielleicht in deinem engeren Umkreis.

  • Das Fritzmeier M100 ist denkbar ungeeignet für einen Fahr D177 S sowie auch für den nahezu baugleichen Güldner Toledo A4MS. Beide Schlepper haben einen Aufstieg vor der Hinterachse. Bei einer nicht aufklappbaren Frontscheibe ist der Aufstieg somit nicht bequem. Ein Aufstieg vom Schlepper Heck auf den Fahrersitz ist für beide Schlepper nicht vorgesehen, da diese über eine Rücksitzbank verfügen.

    AB Westeräsmaskiner

  • Moin,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Mammut fehlten alle Planen und ein paar Verdeckteile (Frontschutzbügel, Türrohr, ..). Und beim Treckerplanenservice und bei Marciniak konnte man mir weiter helfen. Vielleicht eine Idee?

    Gruß aus dem stürmischen Norden

    Uwe

  • Moin,

    Hallo Zusammen,

    Ein Kollege restauriert zur Zeit einen Fahr D177 S. Er würde den Schlepper gerne mit einen Fritzmeier Verdeck ausstatten.

    Nun zu meiner Frage:

    Welcher Typ von Fritzmeier passt zu diesem Fahr oder welche Typen gab es damals als Zusatzausstattung ?

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    eigentlich meinte ich für den Themenstarter, das er bei Treckerplanenservice und bei Marciniak entsprechende Informationen bekommen könnte ;)

    Grüße aus dem immer noch stürmischen Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!