Hallo Schlepperspezialisten,
hab mir heute einen Hanomag Granit 501 S aus 3/1969 angeschaut, Traktor hat original ca. 5500h, ist aus 1. Hand mit nachvollziehbarer Historie und war bis 1990 nur zu normalen Grünlandarbeiten eingesetzt, danach ab und zu noch zum Holz holen. Letzter TÜV 1999, seitdem sehr selten bewegt.
Er ist in gutem originalen Zustand, Seitenteil und Tür vom Fritzmeier-Verdeck fehlen, einziger offensichtlicher Mangel ist Wasser im Öl, er sagte er habe zuletzt immer kleine Wasserverluste gehabt. Aber ohne Verlust nach aussen, keine Flecken usw., also eher Kopfdichtung denke ich.
Öl sah für mich allerdings nicht so braun aus, lief auch gut und hat nicht geraucht, weder weiß noch blau.
Wir haben ihn allerdings nicht lange laufen lassen. Der Rest (Kupplung, Getriebe soweit beurteilbar, konnten ja nicht groß fahren und Hydraulik) alles i.O.
Der Traktor gefiehl mir sehr gut, Preis noch nicht so, da muss noch was gehen, jetzt gibts halt zwei Lösungsansätze:
1.Kopf runter, Kopfdichtung neu, Öl und Kühlmittel neu und mit etwas Glück alles takko
2. Kopf runter, Kolben und Laufbuchsen neu, ggf. gleich alle Lager neu usw.
Was würdet Ihr sagen?
Stellt sich mir die Frage, ob dann bei dem 40PS Motor gleich die 100er Kolben zum Einsatz kommen, dann hat er doch etwas mehr Hubraum und 48PS wie der "E" oder liege ich da falsch?
Im Brief steht auch 501 S, der Verkäufer sagte mir es ist ein Schnellläufer, der lief gute 30km/h, eingetragen sind aber nur 19,7 km/h???
Kann mir das einer erklären?