Hast du schonmal Kolbenringe auf einem Kolben montiert eingebaut? Die federn um etliche Millimeter, natürlich muss das Stoßspiel gewahrt bleiben. Beim Honen geht es um hundertstel bzw. maximal ein zehntel Millimeter!
Ja natürlich.
Mir geht es aber um den Begriff "Hinterhohnen" Wenn der Zylinder im OT ein anderes Maß haben soll wie im UT, wie groß ist dieser Unterschied?
Warum sollte man so einen Aufwand betreiben? Welchen Nutzen hat man davon? Kein anderer mir bekannter Motorenhersteller macht sowas, warum bei so einem alten Traktor?
Um da irgend einen Effekt zu bemerken sollte der Unterschied schon mehrere hundertstel oder zehntel mm betragen, dann komme ich aber mitunter im UT schon an das max Kolbenring Stoßspiel? Und auch das Spiel für den Kolben wird aufgebraucht? Der läuft im OT mit seinem geringsten Spiel, im UT aber schon im Neuzustand an der Grenze zum Verschleiß?
Außerdem, wenn die Kolbenringe bei jedem Hub auf und zu gehen sollen, erweitert sich dann nicht die Kolbenringnut im Kolben?
Also, was ist der Sinn des "Hinterhohnen"?