Original Lack bei Mccormick d214 konservieren

  • Guten Tag ,

    Da ich neu hier im Forum Bin , möchte ich mich erst einmal vorstellen.

    Ich habe vor 2 Wochen einen alten Mccormick d214-Standard gekauft,der eigentlich in einem super zustand ist

    Guter lack , alles original , Lenkung super , reifen und getriebe super.14 Ps, 20 Km/h , (leider keine Hydraulik), Mit kompletten fritzmeier verdeck sowie mähbalken und sein

    Baujahr ist 1959, ein alter schatz, der aber noch sehr fit ist.

    Warum bin ich im Forum?

    Ich kenne mich mit diesen schlepper noch nicht so gut aus , und hoffe hier auf interessante antworten und beiträge.

    Nun Meine erste frage,

    Da ich den originallack der eigentlich in einem super zustand ist, (bis auf normale gebrauchsspuren und kratzer und sonsigen kleinen lackschäden .

    Er hat aber keinen einzigen Rostfleck , da er immer in einer trockenen geschlossenen scheune stand.

    Nun muss ich ihn diesen winter leider draußen lassen, oder was heißt draußen lassen, er muss jetzt noch bis eind November draußen stehen bis wir zeit haben das dach abzumontieren da ers sonst nicht in die Garage passt,

    Wir haben zwar 2 scheunen , aber in der einen stehen landwirtschaftliche geräte und ein Güldner G30s .von dem es später noch mehr zu hören gibt.

    in der 2. scheune , Lagern Strohballen und Futtermittel.

    Wir bauen nächstes jahr im frühjahr eine Traktorgarage , die trocken und komplett geschlossen sein wird.

    möchte den Lsck halt trotzdem konservieren.

    Auch allgemein , wegen regenfahrt und ähnlichem.

    hab gehört WD-40 oder Waffenöl soll helfen , stimmt das?

    hoffe ihr habt gute Ideen.

    Bild folgt bald.

    Viele Grüße

    Euer Xaver

  • Ich würde so aus dem Bauch raus sagen, dass 1 Winter im Freien so schlimm für die Substanz des Traktors ist, wie aber wirklich -zig Jahre in einer Scheune. Der verrottet dir beim Zugucken. Owatrol bindet ab, daran hätte ich in diesem Fall kein Interesse. Ich spontan würde tatsächlich WD 40 oder Konservierungsöl von Ballistol nehmen - und eine stabile Plane drüber machen, die aber gute Belüftung von unten zulässt. Ich muss unsern Heu-Schwader seit Jahren im Freien parken und habe dafür in eine echte landwirtschaftliche Plane für über 100€ investiert. Nicht diesen Baumarkt-Mist! Den hole ich im Frühsommer absolut trocken und unverändert unter dieser Plane wieder vor. Die Räder entlaste ich zudem noch.

    Grüße von Johannes

  • Servus MC,:trecker2:

    kann mich da nur Hendrik und dessen Meinung zum Thema:lack konservieren anschließen!

    Kannst du bitte ein Bild deines 1959er McCormick Schätzchens einstellen.

    Ich glaube,daß es sehr viele in unserem Forum gibt,die gerne so ein Foto sehen möchten!

    LG

    Erwin:trecker2:

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    WD40 findest du nach jedem Regen in einer schimmernden Öllache unterm Schlepper wieder.

    Viele andere Konservierungsmittel sind nunmal dauerhaft konservierend, für wenige Monate und dann leicht zu entfernden wird schwierig. Owatrol bietet in der Anfangszeit auf jeden Fall einen wesentlich intensiveren (auch glänzenden) Schutz als nach einigen Jahren.

    kann mich da nur Hendrik und dessen Meinung zum Thema:lack konservieren anschließen!

    Es war die Frage nach Erfahrungen und Tips aus der Praxis...:rolleyes:

  • Hallo Allerseits,

    Danke justfendt , für den hinweis, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und hoffe das das jetzt richtig ist ,

    vielen dank für eure antworten , ja werde es mal mit owatrol probieren , den Traktor mit einnebeln.

    Nun nochmal meine frage , wie kriege ich das alte fritzmeier verdeck wieder glänzend und sauber sowie geschmeidig?

    schaut euch einfach mal meine bilder an , da ist das verdeck mit drauf.

    viele grüße

    Xaver

  • Hallo Allerseits,

    Vielen vielen Dank an euch wegen den Tipps zur Konservierung.

    Mit Owatrol ( habe mir eines von unserem Dorfschmied bestellen lassen , hat zwar 19,95 Euro gekostet aber...) hat das super geklappt , der glänzt ,das man meint der ist neu lackiert.

    Habe ihn 3 mal mit eingerieben, bei jedem mal hat er mehr geglänzt.

    Ein verwandter ( Rentner , ehem. Landmaschinenenschlosser) meinte er reibe seinen Massey Ferguson 133 super

    schon seit 30 Jahren mit Harz und säurefreien Sägekettenöl ein.

    Sein Schlepper glänzt wie neu , kein Rost nichts.

    Weiß nicht ob man da was von halten kann.

    Ich jedenfalls habe mich an unseren Eicher mit Kettenöl versucht ,

    ich finde es ist genauso gut wie Owatrol nur um einiges billiger.

    Und da es Säurefrei ist greift es auch den Lack nicht an.

    Ich werde es jetzt öfters machen und euch berichten was passiert.

    Grüße aus der Oberpfalz

    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es um den D214, daher habe ich die Beiträge hier in verschoben.

    Der Schlepper stand im Dezember und Januar bei ebay Kleinanzeigen, angeboten von jemand anderem als einem Xaver G.. Er musste laut Anzeigentext dringend bis zum 16.1. den Hof verlassen. Der D214 wurde dann auch verkauft.

    Der Kramer trägt "zufällig" die Initialien des damaligen IHC-Verkäufers auf seinem Kennzeichen, ebenso ist hier etwas mit genau diesem Schlepper inseriert:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wies…436606-276-6600

    Die Überführung über 180km Fahrtstrecke fand tatsächlich statt, der Fahrer war jedoch eine wesentlich ältere Person.

    Soviel zu den Fakten...

  • Anscheinend handelt es sich hierbei um ein Parallel-Universum, welches sich in unserere Realität mit einem Subraumloch verbunden hat und nun solche anscheinend unmöglichen Begebenheiten verursacht. Das wäre ein Fall für die Avengers, Raumschiff Enterprise oder den BND!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!