Neulackierung Mccormick

  • Servus ,

    Ich frage mich ob ich den lack meines Mccormicks Konservieren soll(Siehe mein andetrer Beitrag) oder Ihn neulackieren soll?Mein onkel:beerchug: und meine freunde haben da relativ gutes wissen und würden es auch sehr billig machen:klatsch: , aber trotzdem hat das alte aus den 50ern halt doch diesen Charme.:coffee:

    Was meint ihr?

    Soll ich ihn so lassen und gut pflegen<3 oder neu lackieren?:love:

    Viele grüße aus der Oberpfalz:trecker1::trecker7:

    Xaver

  • Servus Fabian,

    Ich weiß halt nicht was besser ist , so lassen oder was neues drauf, steigert neulackierung den wert des Traktors?

    Was meinst du mit "Die erste Farbe wird es auch nicht sein), heißt das das das nicht die originalfarbe ist?

    Mfg Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal schlage ich vor, du überlegst dir selbst, was du eigentlich willst

    Was meinst du mit "Die erste Farbe wird es auch nicht sein), heißt das das das nicht die originalfarbe ist?

    Der Farbton wird schon passen, auf den Fotos wirkt das vermutlich aufgrund von schlechter Belichtung etwas komisch. Aber ich gehe davon aus, dass er schon mal neu lackiert wurde. Das kann dir das Forum aber nicht beantworten, da musst du schon selbst am Schlepper gucken.

    Gestern wolltest du ihn noch unbedingt konservieren, heute plötzlich lackieren nur um des Lackierens willen.

    Willst du ihn verkaufen, so bringt die neue Farbe vielleicht etwas. Willst du ihn zehn Jahre behalten, so wird er dann genauso aussehen wie jetzt.

    Dann solltest du ein Thema zu deinem IHC aufmachen, in dem alle Fragen gesammelt behandelt werden können. Aber vorher besorg dir doch bitte unbedingt eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste, damit wirst du schon die Hälfte deiner Fragen sparen können.

    MfG

    Fabian

  • Hab ,mir den lack gerade angeschaut, ist tatsächlich der originallack . der wurde halt gepflegt, aber da hast du recht würde ich ihn jettt lackieren würde er ein paar jahre später wieder so aussehen.

    mfg Xaver

  • Original kann man nur einmal versauen, so oder ähnlich steht es hier mehrfach im Forum, auch Tipps zum Konservieren findet man hier in nicht mehr zählbaren Beiträgen.

    Eine ordentliche Neulackierung ist nicht an einem Abend gemacht. Vorher muss alles runter, d.h. alles was nicht lackiert werden soll / darf muss abgeschraubt werden. Da zu zählen schon mal alle elktrischen Leitungen und Verbraucher und Erzeuger (Lima), Kugelgelenkschutzkappen der Lenkung, Krümmer, Verdeck, Ölbadluftfilter, Einspritzanalge Dieselleitungen, Kühler, ... Zudem müssen Kotflügel, Haube, Tank, etliche Kleinteile alles ab. Alles entlacken und mit neuer Grundierung und ordentlicher Farbe aufgebaut weden. Auch für Profis eine Arbeit von schätzungsweise 1-2 Wochen.

    Bei diesem Arbeitsaufwand würde ich wenigstens gleich alle Dichtungen wechseln, den Zustand der Kupplung kontrollieren, Bremsen neu machen, ....

    sonst fängst du 2 Jahre später wieder an das ganze auseinander zu nehmen und dein Lack ist dann hin.

    Von den Fotos her würde ich den genauso lassen wie er ist, Wie Hinnerk schon schrieb, einfach mal polieren.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreasw,

    Ja dann lass ich den so,

    Möchte nur ein paar abgeblätterte stellen an den reifen schleifen und drüberlackieren, und halt so die kleinen macken etwas ausbessern , werde mit+r dca genau die allergleiche Lackfarbe mischen lassen.

    viele grüße Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    dann wird dein Schlepper zum Zebra. Denn selbst im richtigen Farbton neu gemischte Farbe verhält sich in den kommenden Jahren anders als die Originalfarbe.

    Wenn die leichten Anrostungen bei abgeblätterter Farbe konserviert sind, der Schlepper in der Regel trocken steht und nach einem Regenschauer auch wieder abtrocknen kann, dann passiert da in den nächsten 50 Jahren weniger mit, als in den letzten 50 Jahren im Arbeitseinsatz. Angst vor Durchrostungen brauchst du jedenfalls überhaupt nicht zu haben!

    Hier sind genügend Maschinen seit über 30 Jahren in Sammlerhand ohne jede Konservierung, die haben sich seither nicht nennenswert verändert.

    MfG

    Fabian

  • Sehe ich ganz genau so! Wie habe ich an anderer Stelle sinngemäß mal gelesen... "Einen Oldtimer im Originalzustand neu zu lackieren, ist wie Bücher verbrennen."

    Die gewachsene Patina ist unwiederbringlich, gerade, wenn der Lack noch der originale und so überdurchschnittlich erhalten ist, wie bei Deinem Schlepper! Lasse ihn bitte genau so und konserviere ihn einfach... auch und gerade an den "offenen Stellen".

    Mein Porsche hat auch noch den originalen Lack, aber deutliche Spuren von einem ehemaligen Verdeck. Die lasse ich genau so, gehören eben zu seiner Geschichte. (muss mir nur noch ein paar Gedanken zur Patinierung der neu angebrachten Schriftzüge machen...)

    VG Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Hallo Hessmann ,

    Vielen dank für deine Meinung , ja ich hab auch gesagt den lass ma so , jetzt wo er eingewintert ist (Großvaters Sitte) sieht man auch die spuren vom Verdeck.

    Leinöl ist das selbe wie Owatrol oder.

    Sollte ich das owatrol Farbkriechöl kaufen oder ein anderes von Owatrol?

    Schicke dir noch bilder vom Zustand ohne verdeck.:wink:

    Gruß

    Xaver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!