Kaufberatung, mal drei Typen in der näheren Auswahl, brauch mal ein paar Meinungen...

  • Kauf ich mir dann wohl mal eher selber, danke.

    Aktuell tut sich bei einem Freund in der Schweiz noch ein hellgrüner (?) Hanomag 601 S auf, 1.Hd., alles original, Schnellläufer mit Servolenkung (original) und ca. 8000h auf, Wurde pfleglich behandelt (wie die Schweizer halt so sind)

    an der Hydraulik ist was abgebrochen, Motor läuft top, springt gut an usw., ohne Verdeck, ohne Frontlader, Bilder bekomme ich die Tage, Reifen hinten müssen wohl neu.

    soll nur um die 1500 Euro kosten.

    Das geht in die richtige Richtung,

    muss halt ein Verdeck dazu beschafft werden, wobei mir eine feste Kabine lieber wäre, aber welche könnte da passen???

    und ggf. mal ein Frontlader.

    Hat die letzten 10 Jahre nur leichte Arbeiten verrichten müssen...

    es bleibt spannend...

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch...:n8:

    Gruß

    Sturmi

  • Oh F... Da hab ich einen ziemlich blöden Fehler gemacht: ich hab 3423 gelesen, nicht 3453.

    Also: Natürlich ist ein Perkins Motor verbaut, dieser hat ebenfalls 4 Liter Hubraum und zählt zu den meistgebauten Motoren überhaupt. Qualitativ gibt’s keine Probleme, Ersatzteile sind zu absoluten Tiefpreisen erhältlich. Entgegen zu dem was deine zitierte Quelle nennt hat das Getriebe jedoch nur 8/2 Gänge, auf Wusch gab es 16/4, aber hier jedoch nur mit 12/3 Geschwindigkeiten.
    Übrigens: an den Schlepper hast du auch überwiegend Zoll-Schrauben, da der Motor logischerweise auch von solchen zusammengehalten wird.

    Allein von den Ersatzteilpreisen her bewertet gibt es vermutlich nichts besseres.

    Und ja: IHC hat grundsätzlich nur Zoll-Schrauben, zumindest solange keine ZF-Aggregate verbaut sind.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    die Panikmache vor einem Satz Zoll-Schraubenschlüssel kann ich nicht verstehen.

    Ein Satz Ring-Maul-Schlüssel und ein 1/2" Knarrenkasten mit Zoll-Nüssen in vernünftiger Qualität kosten zusammen keine 200 Euro, wenn man es drauf anlegt kriegt man auch welche für 100 €, die sicherlich auch ein paar Jahre bei normalem Gebrauch halten. Da redet man von einer Schlepper-Anschaffung mit etlichen tausend Euro und die Schraubenschlüssel sollen ein Problem sein??

    Zumal man auch mit einem metrischen Satz Schlüssel an zölligen Schleppern ein ganzes Stück weit kommt!

    MfG

    Fabian

  • heute mal die aktuelle Schlepperpost geholt, steht viel interessantes drin, guter Tipp.

    Nur im Kleinanzeigemarkt werden halt 90% restaurierte oder sehr gute Traktoren angeboten, nix was ich suche, ich suche ja was zum schrauben und restaurieren, ich will ja meine nächsten Jahre mit einem sinnvollen Hobby füllen und mein Geld sinnlos verprassen...grins

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch...:n8:

    Gruß

    Sturmi

  • So, wer Erfahrungen mit einem Reimport aus der Schweiz hat, Schlepper mit ca. 2,9to Eigengewicht, nur her damit.

    Interessant wäre vor allem der Transport, das mit dem Zoll usw. krieg ich auf die Reihe.

    sind einfach ca. 300km, dachte an ein Schweizer Abschleppunternehmen, das mir den bis zur Grenze bringt, dort alles verzollen, auf unseren LKW o.ä. umladen und heim...

    Andere Ideen.

    Was es ev. für einer wird wird noch nicht verraten...

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch...:n8:

    Gruß

    Sturmi

  • Hallo an alle,

    erstmal auch von mir hier noch ein paar schöne Weihnachtsgrüße an alle hier.

    Hab mich länger nicht gemeldet, hab keine Zeit gehabt vor Weihnachten, Weihnachtsstress, der normale Wahnsinn halt.

    Unnnnnnnnnnnnnnnd ich hab mir einen Traktor gekauft!

    Die Wahl viel auf einen sicher hier nicht so geliebten und auch allgemein nicht so geschätzten Oldtimer, in Traktorkreisen wahrscheinlich eher ein Youngtimer und dann auch noch einer der meist gebauten...

    Gründe für den Kauf waren:

    -ein sehr sehr guter Preis...

    -Stand nur ca. 50km von uns weg

    -hat erst echte 3270h, da Erstbesitzer ein Blumenhändler war, dort wurde er nur im Gartenbau und zum Hänger auf den Markt ziehen benutzt, Zweitbesitzer war ein Bäcker, der ihn 1-2 mal im Jahr zum Holzholen und ähnlich leichten Tätigkeiten benutzt hat.

    Der Bäcker ist 2012 verstorben, danach haben ihn sein Sohn uns sein Enkel (Verkäufer) zum schwaden, Kartoffel ernten usw. genutzt, sporadisch.

    Alle Flüssigkeiten stammen von vor 2012, das war einer der Hauptgründe, dass ich ihn nicht auf eigener Achse heimgefahren habe.

    -an vielen Stellen sieht man ihm an dass er nicht mehr Stunden hat. (an manchen auch nicht...)

    -eine Fritzmeier Kabine in gutem, kompletten Zustand.

    -Motor springt super an und läuft sehr schön, trotz uraltem Sprit...oder ists Heizöl, riecht wie Petroleum. (Tank ist aber voll)

    -alles funktioniert soweit

    -perfekte, rostfreie Basis, um den leicht zu restaurieren, bzw. zu überholen, ohne den bis auf die letzte Schraube neu machen zu müssen.

    -eine gewisse Patina soll erhalten bleiben, gewisse Dinge müssen sicherlich neu lackiert werden für ein schönes Gesamtbild, aber sicherlich nicht alles.

    -keine Agriomatik, normales 8/4-Getriebe

    geworden ist es ein IHC 644, Baujahr 1975, genau so einer wie der auf dem ich viele Stunden meiner Kindheit mitgefahren bin.

    Ich werde die Tage aktuelle Bilder machen, hatte noch nicht die Zeit dazu, oder es war zu dunkel.

    Die Abholung mit dem Unimog eines Freundes und einem geliehenen Bagger-Transportanhänger war ein spezielles Abenteuer, zumal auf der Rückfahrt immer weniger Leistung zu spüren war, so dass wir gezwungen waren den Feinfilter an der Einspritzpumpe zu säubern, hatte dies dringend nötig.

    War natürlich dunkel, wir hatten kein Werkzeug für sowas dabei, hat mit einer Taschenlampe und Tempo-Taschentüchern aber geklappt und wir kamen gut heim.

    Ich habe mir bereits alle technischen Unterlagen (div. Reperaturleitfäden, Betriebsanleitung und Erstatzteillisten) besorgt und mich natürlich eingelesen.

    Ich werde hier immer mal wieder über den Fortgang der Überholung berichten.

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch...:n8:

    Gruß

    Sturmi

  • Hallo Sturmi,

    Glückwunsch zum Kauf! :)

    Du hast dir einen soliden Schlepper gekauft - ich drücke dir die Daumen, dass es technisch nicht allzu viele Überraschungen gibt!

    Wir lieben hier eigentlich jeden Schlepper, nur bewusster Murks wird mit Kommentaren geahndet! :)

    Grüße Markus

  • In letzter Zeit viel geputzt und gereinigt, meine Große hat mitgeholfen, hier mal der Motorblock nach der ersten Grundreinigung:


    Die drei Steuergeräte, 2x DW, 1x EW:

    Die Heckhydraulik:

    Bilder leider sehr schlecht...sorry.

    Unterlenkerwelle neu abgedichtet:

    Motorblock nach der ersten Grundreinigung:

    Heute mal Kühlmittel erneuert, Kühler gereinigt, Bereich um den Kühler gesäubert, die oberen Kühlerschläuche erneuert usw.:

    natürlich den Keilriemen gleich mit erneuert und das Thermostat geprüft...funktioniert.

    Gruß

    Sturmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!