Baas Frontlader

  • So, habe einen Hydraulikzylinder nun abgebaut und die Hülse mit Schraubstock und altem Besenstiel 😁 gelöst, wie Güldner45 vorgeschlagen hat (1. Bild). In der Schraubhülse befindet sich eine weitere Hülse (2. Bild). Die geht vermutlich nur raus, wenn die Simmerringe raus sind. Ich habe nun schon einige Anleitungen zum Wechsel der Dichtringe gesehen, aber nicht so einen Aufbau wie bei mir. Sind das 3 Simmerringe, die hintereinander in der Hülse eingebaut sind (3. Bild)?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_62 (3. November 2019 um 19:35)

  • Hallo Micha,

    zu Deinem Bild 3 - nein, das sind nicht drei Simmerringe hintereinander, würde ja irgendwie auch keinen Sinn ergeben!

    Wahrscheinlich ist das nur EIN Teil.

    Am obereren Ende der aufgeschraubten Hülse müsste aber vermutlich auch noch ein Ring in Form eines Schmutzabstreifers sitzen.

    Den solltest Du dann auch gleich mit erneuern.

    Größtes Problem wird werden, Dichtungen mit den passenden Abmessungen zu bekommen.

    Am besten guckst Du mal auf dem Zylinder, ob da irgendwo ein Herstellerzeichen oder gar der Name in Klartext steht.

    So, wie es auf den Bildern aussieht, ist das Zylinderrohr ja ohnehin schon weitestgehend von Farbe befreit .... vielleicht lässt

    sich da leicht was finden, was wie ein Herstellerzeichen aussieht. Würde die Ersatzteilbeschaffung evtl. deutlich erleichtern.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Leider ist auf dem Zylinder keine Bezeichnung o. ä. zu finden. Nicht ein einziger Buchstabe. Habe alles akribisch untersucht.


    Sitzt der Schmutzabstreifer Richtung Gewinde oder auf der anderen Seite, wo der Zylinder aus der Hülse rausfährt?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_62 (4. November 2019 um 09:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,

    zu Deinem Bild 3 - nein, das sind nicht drei Simmerringe hintereinander, würde ja irgendwie auch keinen Sinn ergeben!

    Wahrscheinlich ist das nur EIN Teil.

    Ist es nicht!

    Es sind zwei Dichtringe aus weißlichem Kunststoff übereinander, getrennt vermutlich von einem Metall- oder Kunststoffring. Simmerringe mit federgespannter Dichtlippe im herkömmlichen Sinne sind es auch nicht, sondern welche komplett aus Kunststoff mit der Bezeichnung "Nutring", manchmal noch ergänzt um "Stangendichtung"- alles andere wäre auch nicht druckfest.

    Auf die Schmutzabstreiferleiste guckst du in diesem Bild genau drauf:
    https://www.traktorhof.de/index.php?atta…b970e91e4-jpeg/
    Die wird auch aus Kunststoff sein.

    Montiert ist das alles von innen, also von der Gewindeseite aus. Wie das Rohrstück da drin sitzt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Guck dir das hier mal an:

    https://www.deutzforum.de/index.php?thre…ungswechsel-an/

    Neue Dichtringe in der Form gibt es mit genormten Abmessungen noch im technischen Handel, Suchbegriff "Nutring Stangendichtung".

    Manche Höhen sind heute nicht mehr erhältlich, aber am wichtigsten sind ja Innen- und Außendurchmesser. Notfalls musst du den Distanzring zwischen den beiden Nutringen eben raus lassen oder anpassen.

    MfG

    Fabian

  • Zitat

    Ist es nicht!

    Das stimmt, natürlich bestehen die aus mehrteiligen Komponenten, für mich ist so eine mehrteilige Dichtung trotzdem EIN Bauteil.

    So wie hier: https://www.123kugellager.de/dichtringe-12018616B-CORTECO.php

    Das ist aber ein absoluter Nebenkriegs-Schauplatz. Micha, das einzige was zählt sind passende Abmessungen, und da ist es egal,

    ob Dein Dichtsatz aus ein, zwei, oder fünf Teilen besteht.

    Bei der Montage die neuen Teile nicht trocken verbauen, entweder einölen, oder mit einer dünnen Fettschicht versehen.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!