Hydraulik Eigenbau Traktor

  • Guten Abend Leute.
    Ich hoffe ich bin trotz Eigenbau Traktor bei euch willkommen? :P

    Ich habe eine Frage an euch.
    An meinem Traktor ist nur eine Heckhydraulik mittels Handpumpe verbaut. Allerdings hätte ich gerne eine Pumpe verbaut um nicht jedes Mal per Hand zu pumpen. Nun habe ich eine Orsta A16 L Hydraulikpumpe und würde gerne ein paar Ideen von euch haben wie ich sie am besten antreibe. Vielleicht über den Keilriemen? Wenn ja wie? Oder gibts andere/bessere Lösungen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank.
    LG:help:

  • Hallo Linxtus,

    wenn ein Eigenbautraktor ein Hinderniss sein sollte, um hier Hilfe zu bekommen, dann werden auch Pferde vor der Apotheke kotzen können.

    Ich habe an meinem 20er Fendt Dieselross auch ein original Hubwerk nachgerüstet, aber leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass

    dann auch eine andere Vorderachse und eine andere Motorhaube vonnöten ist.

    Ich habe mir also eine 16 ccm - Pumpe besorgt und treibe diese mittels selbst gebauter Konsole über den vorher nicht benötigten Mähbalkenantrieb an.

    An- und Abtriebswelle haben eine einrillige Riemenscheibe bekommen, gespannt wird der Keilriemen über Langlöcher in der Aufnahmeplatte.

    Solltest Du auch den Antrieb über Keilriemen weiter verfolgen rate ich zur Verwendung von doppeltern Riemenscheiben und zwei Keilriemen.

    Man wundert sich, wieviel Leistung so eine kleine Hydraulikpumpe doch ziehen kann!

    Da ist ein Riemen manchmal etwas knapp - ich habe aber auch nur einen 10 Riemen genommen, zwei wären besser gewesen, oder ein 17er.

    Denk an die richtige Übersetzung für die Pumpe (Verhältnis der Riemenscheiben-Durchmesser)! Eine 16 ccm Pumpe wird im Mittel so ca. mit

    2000 bis 2600 Umdrehung laufen müssen, max. vermutlich 3000 1/min.

    Und ganz wichtig: die Lagerung der Hydraulikpumpen lässt meistens KEINE Radialkräfte zu. Die hast Du aber bei Antrieb über Keilriemen definitiv,

    und auch nicht wenig davon! Du musst eine Pumpe mit Vorsatzlager wählen - das Vorsatzlager kann die Radialkräfte aufnehmen.

    Andernfalls ist die Pumpe schnell defekt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!