John Deere Lanz 500

  • Kabel abziehen und gegen Masse halten, habe ich noch nicht probiert, da ich im Moment die Motorhaube wegen des Frontladergestänges nicht weg bekomme.

    Aber gestern war mir aufgefallen, dass es bei laufendem Motor max. ausgeschlagen ist und bei Motor aus (und Zündung ein) die korrekte Temperatur angezeigt hat.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Kleine Ursache - große Wirkung.

    Habe jetzt mal von oben reingeleuchtet und gesehen, dass die kleine M4 Mutter vom Kabelanschluss weg war. Neue Mutter drauf und alles wieder in Ordnung 😁

    Bei der Gelegenheit habe ich endlich meine Kühlwasserundichtigkeit entdeckt. Der kleine 12 mm Kühlwasserschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühlwasserpumpe hat schon besser Zeiten gesehen der muss neu

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Viel Spaß beim Abbau des Frontladers! Hast du die Guß- oder Schweiß-Konsolen?. Mit der alten Version (Guß) des Frontladers kommst du nirgendwo mehr dran. Den hab ich mittlerweile wieder abgebaut, dann passt er auch besser in die Scheune. Da kannst noch nicht mal die Batterie tauschen, ohne alles abzubauen!

    Gruß Andreas

  • Hab die geschweißte Version. Die Gabel hatte ich schon mal demontiert, das ging ganz gut. Den Schutzbügel über der Haube hatte ich gestern mit meinem neuen Druckluftschrauber demontiert, das ging auch sehr gut.

    Und dann hatte ich die fehlende Mutter am Temperaturfühler entdeckt und konnte das von der Seite aus reparieren. Hätte ich mit dir Demontage des Schutzbügels sparen können. Das nächste Mal schaue ich erstmal genauer hin 😁

    Aber der Frontlader ist Gold wert. Den werde ich nicht demontieren.

    Hab ja jetzt noch zusätzlich einen 700er. Ich muss mal schauen, ob ich beide behalte oder einen abgebe. Da bin ich mir noch unsicher. Aber der Frontlader kommt auf jeden Fall an den Traktor, den ich behalten werde.

    Im Moment tendiere ich dazu, beide zu behalten. Mal schauen, Platz habe ich genug für 500er und 700er.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich von der Rückenlehne vom Sitz das gebogene Holz am einfachsten gebogen hin bekomme?

    Bei mir ist das total zerbröselt und mit Rückenlehne fährt es sich schon schöner 😁.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Moin Micha,

    habe mir auch mal eine Rückenlehne selbst gebaut. Habe dafür eine gebogene Rückenlehne eines alten hölzernen Küchenstuhls genommen und mir das Teil mit der Stichsäge auf meine Wunschgrösse gesägt. Diese Stühle gibts für kleines Geld im Netz.

    Gruss

    Ralf

  • HelloMy name is Peter, I'm from Sweden. I do not speak German, (hope English is ok, I used translate to be able to follow what you written.)


    I found this forum serching for a hydraulic oil filter for my John Deere lanz 500 which I bought this spring. I have sercht everywhere in Sweden but i havent been able to find annything. I saw that you bought one .do you know what it is called or what number it has so i kan go to a John Deere dealer and by one?

    I really like what you have done so far whith your traktor, i hope to do the same whith mine.

  • Im Moment springe ich ein wenig hin und her, da ich den Traktor fast täglich brauche und ich mir keine großen Ausfallzeiten leisten kann. Jetzt bin ich beim Kühlwasser. Bei den Wirbelkammern tropft es ganz gut,die nötigen Dichtungen habe ich bereits.

    Obere Wirbelkammer ist draußen.

    Was im Werkstatthandbuch lapidar mit „Wirbelkammer-Oberteil aus dem Zylinderkopf ziehen“ beschrieben ist, war eine ziemliche Würgerei, oder habe ich mich einfach nur blöd angestellt? Da ich nix zum Ziehen hatte, habe ich sie vorsichtig von unten rausgetrieben.

    Die untere Wirbelkammer ist mit einem Kupferring abgedichtet. In diesem Zuge könnte ich den auch austauschen, oder ist das nicht nötig? Ich weiß nämlich nicht, wie ich die rausbekommen soll. Das ist so eine Art Halbkugel und laut Handbuch wird die mit einem Messingbolzen „von der Dichtfläche her“ rausgetrieben. Was meinen die mit „von der Dichtfläche her“? Also quasi aus Richtung Brennkammer? Muss dafür der Zylinderkopf demontiert werden???

    Hallo Micha_62,

    hast du -zumindest- den oberen Kupferdichtring heruasbekommen? Wenn ja, wie?

    Ich habe momentan auch alle Wirbelkammern demontiert, die O-Ringe waren fast nicht mehr zu erkennen.

    Hab aber Angst, dass der alte Kupferdichtring nicht mehr richtig abdichtet nach der Montage.

    Grüße

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!