John Deere Lanz 500

  • Hallo Micha,

    die "Scharniere" dienen als Federgelenke. Diese sollen bei Erschütterung den Scheibenrahmen abfedern. Im Inneren der Befestigungen findest du Gummipuffer. Normalerweise sollten die Puffer wieder vorgespannt werden, sodass das Federgelenk nach oben steht und nach unten abfedern kann. Du kannst dazu die beiden Schrauben mit dem Halbrund lockern und das Dach (am besten zu zweit) nach oben drücken und gleichzeitig die Schrauben wieder festziehen. Dies auf beiden Seiten. Ist zwar eine Fummelei, sollte aber funktionieren.


    Grüße Markus

  • Ich hab mir mal auf der Marciniak-Seite die Daten der verschiedenen Fritzmeierverdecke angeschaut, und die Daten für M200, M210, M214 sind gleich, sowie für M201, M211, M215.

    Was sind denn da überhaupt die Unterschiede???

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Die Unterschiede liegen vor allem in den unterschiedlichen Kotflügelstützen und den Aufnahmen an den Verdecken. Es gibt dazu dann unterschiedlich kombiniert noch kurze und lange Federarme. Bei Deinem Verdeck sind z.B. die kurzen Federarme montiert.

    Beim M211 verfügen die Kotflügelstützen, die am Kotflügel angeschraubt sind, über keine Einstellmöglichkeit in der Höhe. Hier ist die Aufnahme für die Federarme fest verschweißt mit der Kotflügelstütze. Eine Höheneinstellung funktioniert hier nur an dem Klemmstück, dass an dem Verdeck selbst montiert ist. Dieses Klemmstück wird nur durch die Schrauben am Verdeck in Position gehalten, die auch durch die Federarme hindurchführen. Beim M215 sind dazu am Klemmstück noch zwei zusätzliche Bohrungen, durch die Schrauben hindurchgehen und nur dem Zweck dienen, die einmal eingestellte Position fest zu halten. Man kann also das Verdeck über die beiden Schrauben, die durch die Federarme hindurchgehen, ganz einfach demontieren, ohne das man bei einem späteren Anbau umständlich erst weider die korrekte Höhe der Klemmstücke einstellen muss. Das M215 hat ein derartiges Klemmstück auch auf der Kotflügelstütze, dass Verdeck kann also unabhängig von der Position der Federarme ganz leicht in der Höhe unterschiedlich nach oben oder unten eingestellt werden. Beim M211 stellt man die Höhe des Verdeckes hauptsächlich über die Ausrichtung der Federarme ein, wo die langen Federarme klar im Vorteil sind.

    Wer sicher ist das er ein Verdeck mit stark gebogener Frontscheibe montieren möchte sich aber unsicher ist, ob er ein M211 oder ein M215 montieren sollte, dem rate ich zum M215. Es ist einfach flexibler auf unterschiedliche Schleppertypen einzustellen. Das M215 paßt allerdings optisch eher zu Schleppern ab 1960, dass M211 eher bis Baujahr 1960. Wann der genaue zeitliche Übergang war und ob die Verdecke gleichzeitig angeboten wurden, kann ich nicht sagen.

    AB Westeräsmaskiner

  • In Kombination mit einer flach gewölbten Frontscheibe ist es ein M200 oder M210.

    Du kannst die Kotflügelstützen sowie alle vier Klemmstücke beibehalten, wenn Du vorhaben solltest ein Fritzmeier Verdeck mit einer stark gewölbten Frontscheibe zu montieren.

    Wie man auf Deinem Bild erkennen kann gehen die Verdeckstützen gerade herunter, ohne Biegung. Das bedeutet das Du nach einem M211 suchen kannst. Warum jetzt doch M211? Wie ich eben durch nachforschen auf der Marciniak Seite gesehen habe, gab und gibt es das M211 in beiden Versionen. Die 1., so wie von mir beschrieben und dann doch auch in der 2. verbesserten Version, wo die Klemmstücke am Verdeck und auf den Kotflügelstützen angebracht sind. Also so wie auf Deinem Bild.

    Alles etwas verwirrend, aber anders lässt es ich nicht erklären. Jetzt kann ich auch die Frage mit ja beantworten, ob die Typen M211 und M215 nebeneinander im Angebot waren.

    Wenn Du ein M215 montierst sitzt die Frontscheibe und somit das gesamte Verdeck ca. 20 bis 30 cm weiter vorne. Das würde bei Deinem Schlepper auch funktionieren, weil der Fahrersitz recht weit vorne sitzt. Wie beim Güldner der G-Reihe auch. Da der Güldner hinten noch eine Sitzbank für Mitfahrer hat wurde dann aber die lange Dachversion des M215 montiert oder gleich das M211 in Normalausführung....so ungefähr könnte es passen...:-)

    Zusammengefaßt würde bei Deinem Schlepper ganz optimal passen:

    M211 mit normaler Dachlänge

    M215 mit normaler Dachlänge

    oder

    M215 mit verlängertem Dach

    AB Westeräsmaskiner

  • Puh, toller Erklärung, danke.
    Dann könnte ich an das vorhandene Dach also die groß gewölbte Scheibe anbauen (ich habe ja leider nur die schwach gewölbte Scheibe).

    Brauche ich auch die bananenförmug gebogenen Stangen für vorne, damit die Scheibe im geschlossenen Zustand dort anliegt? Oder liegt die geschlossene Scheibean der Motorhaube?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Ja, Du benötigst auch die beiden passend zur Scheibe gebogenen Stangen. Die gibt es aber auch als Nachbau, falls gerade keine gebrauchten aufzutreiben sind. Die Dichtlippe, die unter der Windschutzscheibe sitzt, legt sich bei geschlossener Scheibe an die Stangen an und dichtet vor Regen und Zugluft ab.

    Die Frontscheibe allein auszutauschen hat wenig Sinn, weil Deine vorhandene Dachplane nicht dazu passt. Du kannst sie von einem Sattler natürlich anpassen lassen, aber für das Geld kannst Du auch ein gebrauchtes M211 oder M215 mit Dachplane kaufen.

    Ein gebrauchtes M211 oder M215 ist nicht so teuer.

    Eine komplette Renovierung eines Fritzmeier Verdeckes geht aber schon ganz schön in´s Geld.

    Aber Du brauchst ja erst mal nur die Basis. Alles andere kann man ja nach und nach machen.

    AB Westeräsmaskiner

  • So, der Rest des Teileträgers ist verkauft und wird am Samstag abgeholt. Das Seitenmähwerk baue ich aber noch ab. Hat auch soweit geklappt bis auf (natürlich) das letzte Bauteil.

    So sieht die Aufnahme an meinem 500er aus ohne Seitenmähwerk (rechte Seite vor dem Hinterrad):



    Und hier der Teileträger mit dem einen Bauteil, das nicht weg will:


    Mutter und Federring habe ich entfernt und wollte es nach rechts (in Fahrtrichtung) rausdrücken/rausschlagen. Das bewegt sich keinen mm.
    Oder wird das anders demontiert? Hat jemand eine Idee?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Danke für den Tipp, Andreas. Da ist der Bursche :


    Nach ewig langem Heizmachen und gefühlten 100 Schlägen mit dem dicksten Motek wanderte er gaaaaaaanz langsam raus. Ich wollte gerade aufgeben, da wanderte er die ersten Zehntel Millimeter 😀.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Mein Projekt „Sitz De Luxe“ habe ich gecancelt. Habe nochmal ein Probesitzen gemacht und festgestellt, dass der De Luxe Sitz viel zu weich war. Vielleicht ist noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit, aber ich war zu faul zum Suchen und mein Komfortsitz bietet mir eigentlich Komfort genug. Der Teileträger wird daher heute mit De Luxe verkauft und abgeholt.

    So, und wieder etwas mehr Platz in der Halle 😉.


    Das Seitenmähwerk lege ich erstmal „auf Halde“. Bin mir noch unsicher, ob ich es für mich fertig mache oder doch verkaufen werde.

    Am Ölfilter für die Hydraulik ist mein 500er etwas undicht (ist noch der alte zerzauste Filter drin). Habe bei JD einen neuen Filter bestellt plus 4 Dichtungen und habe dafür über 90,- € bezahlt 😲. Puh, gesalzene Preise.


    Dann noch eine Frage in die Runde: Habe das Verdeck vom Fritzmeier sauber gemacht, das Planenmaterial ist recht hart und spröde. Gibt es ein Pflegemittel o. ä. dafür, um es wieder etwas geschmeidiger zu machen?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • 90 Euro für einen Hydraulik- Ölfilter mit Dichtungen? Darauf erst mal einen Kaffee..

    Wieviel Euro kostet der Filter und wieviel Euro die Dichtungen?

    Für das spröde Planenmaterial eignet sich am besten Silikonspray und Wärme. Plane einsprühen und dann in die Sonne stellen. Im Februar schwierig. Aber einsprühen kannst Du es ja schon einmal.

    Diese Behandlung am besten alle paar Wochen mal durchführen. Irgendwann wird es etwas besser, aber in den alten Planen sind weniger Weichmacher drin als in den neuen PVC- Planen.

    Es gibt auch spezielle Kunstoffpflegemittel zum aufsprühen, wo Weichmacher mit drin sind.

    AB Westeräsmaskiner

  • Und das 28,46 € Teil brauche ich gar nicht. Da hatte ich in meiner Bestellung selber einen Zahlendreher in der Teilenummer reingebaut 😩.


    Egal, hab nun die Teile

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Und noch eine Frage: Wie bekomme ich vom Hubarm die Spannhülse raus? Wird die rausgeschlagen oder rausgebohrt? Und falls die rausgeschlagen werden sollte, ist die konisch oder zylindrisch?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!