John Deere Lanz 500

  • Jetzt hast sie ja schon gekauft.

    Ich meinte vor dem kaufen ausmessen und dann auf dem freien Markt beziehen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Sind alles Zollmaße, da der Motor aus USA ist und in Mannheim auf Wirbelkammerdiesel umgebaut wurde. Leider stehen keine Maße in der ETL. Ich hatte mal das gleiche Problem bei der vordersten Wirbekammer nachdem Vorschriftsmäßig bei dem Kühlmitteltausch mit Wasser gespült wurde. Man muss alle Schrauben lösen und dann mit einem passenden Meisel die Wirbelkammerhälften auseinander treiben. Dabei ca. 4l Kühlwasser ablassen, damit der Kopf wasserfrei ist.

  • Eine Frage zum Getriebe in die Runde:

    Mir erzählte jemand, dass der JDL 500 mit 28 Zoll Hinterrädern ein anderes Getriebe hätte als der mit 32 Zoll Hinterrädern. Ist das so???

    Wenn ja, ich dachte, es gäbe nur ein Getriebe für den 500er.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Nicht alles glauben, was andere sagen. Der 500er hat ein geringfügig anderes Getriebe als der 300er, da er ja einen auf 2400 Umdrehungen aufgedrehten 300er Motor hat. Um hier bei den 20km/h Höchstgeschwindigkeit zu bleiben, ist es anders untersetzt. Hat dann auf die mögliche Reifengröße des 500er keinen Einfluss mehr.

    Gruß Andreas

  • Puh, jetzt komme ich doch ins Grübeln. Mein 500er hat weder TÜV noch Papiere und mit einem Auge schaue ich, ob ich mal einen defekten 500er mit Papieren und Rest-TÜV für wenig Geld bekomme. Ich weiß, den gibt es nicht an jeder Ecke, aber es drängt nicht. Zu 99 % ist meiner eh ein Hofschlepper.

    Jetzt könnte ich einen 700er bekommen, mit Papieren. Den fertig machen und meinen geliebten 500er abgeben??? Möchte ich eigentlich nur ungern. Mein 500er hat einen Frontlader, den ich unbedingt brauche. Kann der vom 500er an den 700er montiert werden?

    Oder geht bei mir der Trend zum Zweittraktor 😩😩😩? Wo soll das bei mir noch enden?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Neue Papiere sind doch an sich kein Problem:

    TÜV Vollabnahme (die kommen auch auf den Hof, oder wenn ein Landwirt seine Maschinen TÜVen lässt, fährst du mal hin)

    Einzelbetriebserlaubnis (bei uns die Zulassungstelle in Fulda)

    (Kaufvertrag)

    Erklärung von Eides Statt, dass die Papiere verloren sind

    Mehr braucht es nicht.

  • Hab noch ein paar TÜV-Baustellen beim 500er 🤓.
    Er bremst für den Hof ganz gut, aber ich denke, dem TÜV wäre das zu wenig.
    Warnblinkanlage habe ich nicht, muss ich nachrüsten (bin leider nicht so der Elektrik-Freund).

    Auspuff ist durchlöchert, aber das wäre das geringste Problem, habe noch einen sehr guten in Reserve.
    Lenkspiel recht groß und ein Rücklicht geht plötzlich nicht mehr.
    Alles kleine Dinge, die mich bisher nicht groß störten, die aber dann behoben sein müssten.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Das sind doch noch alles Sachen, die man machen kann. Bei Interesse hätte ich noch einen Auspuff, da muss aber auch was dran gemacht werden.

    Bei der Warnblinkanlage müssen viele Kabel neu, wenn du den Bremslichtschalter integrieren willst. Der Bremslichtschalter ist erst ab 25 km/h vorgeschrieben, könntest ihn also weglassen und eine einfache Einkreis-Blinkanalage draus machen, siehe bei Kassels-Bauern.

    Gruß Andreas

  • So, das Projekt „Auspuff“ geht nun auch weiter. Mein Auspuff hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse, und der Auspuff von meinem Teileträger sah erstaunlicherweise sehr gut aus. Nach dem Sandstrahlen schöne schwarze Farbe drauf. Bei mir muss jeder Auspuff schwarz sein. Ich habe gar nicht erst überprüft, ob der original vielleicht sogar grün ist. So viel Wert lege ich dann doch nicht auf Originalität.


    Kleiner Quiz: Welches Teil ist noch nicht fertig? Der Gewinner bekommt bei mir ne Bratwurst (oder auch zwei), wenn er mich mit seinem Traktor besucht 😉.

    Den alten Auspuff werde ich aufarbeiten, schwärzen, und dann mal sehen.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Perfekt, Xaver, ich hätte es nicht besser beschreiben können 👍.

    Die Einladung war übrigens kein Scherz. Du kannst gerne zum Grillen und Bierchen vorbeikommen (32289 Rödinghausen). Übernachtungsmöglichkeit hätte ich auch.

    Ich bin übrigens begeistert von dieser Kat1/Kat2-Lösung an dem alten JDL-Traktor. Und die Hülsen um aus Kat2 dann Kat1 zu machen, sind auch noch vorhanden.


    Leider habe ich Blödmann aus Unwissenheit beim Verkauf des Endantriebes und des Oberlenkers von meinem Teileträger die Hülsen nicht behalten 😩. Sehr doof von mir.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Da wundere ich mich, dass links weder Rücklicht noch Blinker funktionieren, demontiere lins mal den Deckel vom Steckverbinder, und alles ist mit Dreck und Rost geflutet. Da geht natürlich kein Volt mehr durch.

    Etwas WD40 Reim, damit man die Stecker überhaupt lösen kann, und nun blinkt er zumindest auch auf der linken Seite.

    Weiß jemand, ob es diese Steckverbindung noch neu zu kaufen gibt, und wenn ja wo?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • So, die Bremse ist mein nächstes Projekt. Ohne die Bremse zu öffnen tippe ich auf die Bremsbeläge. Die will ich mir vorab besorgen. Nun sehe ich im Teilekatalog, dass es den 500er links mit einer und mit zwei Bremsen gibt.

    Also kurz mal drunter geschaut und es sieht so aus (von vorne gesehen).

    Ich sehe links auf dem Foto die Hebelei der Fußbremse und rechts die Hebelei der Handbremse. Also die Version mit 2. Bremse auf der linken Seite, oder sehe ich das falsch?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Ich kenne nur die Version mit Hand- und Fußbremse links. Da hier die Welle derFußbremse durch die Hohlwelle der Handbremse läuft, muss auch der O-Ring zwischen beiden Wellen neu. Zusätzlich würde ich den Wellendichtring zum Getriebe auch neu machen. Die Beläge gibt es günstig bei Bremswell.

    Gruß Andreas

  • Ja, die Welle lässt sich rausziehen. Die Handbremse wird übrigens über die innere Welle betätigt, nicht wie ich es erst geschrieben habe. Macht aber vom Vorgehen keinen Unterschied. Bei den Gummibälgen der Bremsen musst du aufpassen. dass sie heile bleiben, die gibt es glaube ich nicht mehr. Wenn du die Bremsen dann schon auf hast, würde ich die Automaten auseinanderbauen und alles reinigen und rostfrei machen, da die Kugeln gerne hängen bleiben und dann die Bremsen blockieren. Kassnt dann noch ein MoS Schmiemittel an die Laufbahn der Kugeln machen, dann sollte alles funktionieren.

    Gruß ANdreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!