Glühkerzen BERU GD220 durchmessen - welcher Ohmwert?

  • Hallo Fangemeinde,

    habe meinem Fahr D17 NH neue Glühkerzen GD220 von BERU spendiert (teurer Spaß). Vorm Einbau wollte ich diese ohmisch Durchmessen und habe festgestellt, dass beide nahezu hochohmig sind. Kenne bei Glühkerzen bisher nur sehr niedrige Ohmwerte. Könnt Ihr mir mit einem Vergleichswert aushelfen?


    Alternativ: ist es möglich, die Glühkerzen einfach mal ohne Vorwiderstand an die Batterie zu halten um zu schauen, ob sie auch glühen?

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe...

    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gegoogelt, die haben nur 1,7 Volt. Gehören die da wirklich rein?

    Welche Spannung liefert die Vorglühanlage und sind die Kerzen in Reihe oder parallel? Wenn die viel zuviel Spannung kriegen, können die schon beim ersten Versuch hochohmig werden. Also durchbrennen.

    Mein Tipp: Nimm moderne Schnellglühkerzen mit 12V und bau die Anlage um. Geht unsichtbar und spart ne Menge Ärger. Und die Dinger sind "billig".

    Gruß

    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!