Güldner Af 15 Blinker nachrüsten

  • Guten Tag,

    da mein Güldner AF 15 Baujahr noch keine Blinker besitzt, muss ich ja welche nachrüsten. Aber wie worauf sollen die Blinker geklemmt werden? Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir helfen, bzw hat Zeichnungen im Anhang mal der normale Schaltplan wo keine Blinker berücksichtigt sind. Und werden an den Kotflügeln vorne nur ein Blinklicht oder eine Blink-Positionsleuchte benötigt?

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias
    Benotigst also auch eine Warnblinkanlage

    Hier mal von Kassels-Bauern die einfachste Schaltung.

    Grüße

    HP

    Hallo,

    also angenommen mein Güldner hätte hinten ein Rück und ein Bremslicht (jeweils eine Birne pro Seite). Würde ich dann ein Einkreissystem verwednen bräuchte ich zusätzlich noch eine weite Leuchte/Birne richtig? Würde ich ein Zweikreissystem verwenden, dann würden ja Blinker und Bremsen über eine Birne laufen oder?

    Und reicht vorne am Kotflügel ein Blinker oder muss da zusätzlich noch eine Birne hin, mit Licht?

    Gruß Matthias

  • Auf den Kotflügeln vorne reichen einfache Blinker, wenn deine Scheinwerfer ein Standlicht haben. So ist das bei meinem AF 15.

    Einen Bremslichtschalter benötigst du rechtlich gesehen nicht, dieser ist erst ab 25 km/h nötig. Damit reiche dir hinten auch Zweikreisleuchten.

    Die 3-Kammerleuchten für hinten sind meines Erachtens für die Schlepper der 50er Jahre viel zu groß und sehen Schei... aus.

    Mit kombinierter Blink-Bremsleuchte (habe ich so gemacht) benötigst du einen Warnblinkschalter (z.B. Bosch für 8 Leuchten wegen 2. Anhänger) ), ein Blinkrelais (ebenfalls für 8 Leuchten, also mit C, C2 und C3 Anschluss), ein Zweikreisblinkschalter (z.B. einer für die Lenksäule) und den Bremslichtschalter. Dieser wird an dem Handbremshebel montiert, da kann ich dir Bilder schicken.) und natürlich entsprechende Kabellitze in den entsprechenden Kabelfarben für Blinker links(schwarzrot), rechts (schwarzweiß), Masse (braun), geschaltetes Plus (schwarz) Dauerplus(rot) Kontrollleuchte(blau) (Farben nach Helmut Unraths Buch).

    Welche Rückleuchten hast du momenatn drauf, evtl ist da noch Platz für das Blinklicht. Natürlich das Montagematerial mit entsprechendem Aufpresswerkzeug, wie Aderendhülsen, Flachstecker, passende Crimpzangen. Ich empfehle zudem eine Abisolierzange.

    Zur Montage musst du den Tank ausbauen um von hinten an das Amaturenbrett zu kommen. Bei der Gelegenheit würde ich den Rest der Kabellitzen auch gleich neu machen. Zum Schutz kannst du die Kabel dann in Lackschlauch (Bougierrohr) verlegen, dann sieht das auch ordentlich aus.

    Sehr zu empfehlen sind die Bücher von Helmut Unrath zur Schlepperelektrik. Damit kann man sich gut einarbeiten.

    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreasw (24. November 2019 um 17:11)

  • Ich kenne den AF15 nicht persönlich, ist ja ein kleiner Traktor, da könnte es mit dem Standlicht als Begrenzungsleuchten hinkommen.
    Die Vorschrift :

    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51.html

    besagt, das der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche (hier dann das Standlicht) nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist. Falls das nicht paßt : zusätzlich Begrenzungsleuchten.

    Gruß

    HP

  • Okay muss ich mal schauen ob die Standlicht haben. Bremslichtschalter habe ich glaube ich schon. Aber das kann ich am WE mal schauen, denn da kommt er wieder zu mir, da er momentan bei einem Kollegen steht. Was ich noch nicht verstehe ist, wieso der Bremslichtschalter an der Handbremse montiert wird? Ich glaube bei meinem sind Kabel am Fußpedal montiert. Bei mir müssten hinten Leuchten mit je 2 Lampen dran sein.

  • Der Schalter ist am unteren Ende des Handbremshebel. Dann geht vom Schalter eine Feder an den Fußbremshebel. Wird die Fußbremse betätigt, wird die Feder gespannt und der Schalter geschlossen, so dass das Bremslicht leuchtet. Wenn du mit dem Handbremshebel die Bremse blockierst, bleibt der Schalter in Aus-Stellung, da die Feder nicht gespannt wird.

    Wenn du zwei Birnen jeweils in den Rückleuchten hast, kannst du den Blinker auf die Bremsbirne legen. Somit brauchst du nur noch vordere Blinker.

    Um eine komplette Neuverkabelung nach hinten wirst du nicht rumkommen, die Steckdose für den Anhänger braucht ja auch noch entsprechende Blinkerkabel. Wenn deine alten Kabel so aussehen wie bei mir, bricht die Isolierung schon beim Anschauen ab und die Litzen liegen blank.

  • Der Schalter ist am unteren Ende des Handbremshebel. Dann geht vom Schalter eine Feder an den Fußbremshebel. Wird die Fußbremse betätigt, wird die Feder gespannt und der Schalter geschlossen, so dass das Bremslicht leuchtet. Wenn du mit dem Handbremshebel die Bremse blockierst, bleibt der Schalter in Aus-Stellung, da die Feder nicht gespannt wird.

    Wenn du zwei Birnen jeweils in den Rückleuchten hast, kannst du den Blinker auf die Bremsbirne legen. Somit brauchst du nur noch vordere Blinker.

    Um eine komplette Neuverkabelung nach hinten wirst du nicht rumkommen, die Steckdose für den Anhänger braucht ja auch noch entsprechende Blinkerkabel. Wenn deine alten Kabel so aussehen wie bei mir, bricht die Isolierung schon beim Anschauen ab und die Litzen liegen blank.

    Ne die Standardbeleuchtung wurde erst vor 2 Jahren erneuert. Nur wurden da keine Blinker verlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!