Kabelquerschnitte und Farben - Kramer KB17

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank zuallererst natürlich für die Aufnahme hier.

    Mein erstes traktoröses Projekt, welches ich mir zutraue (hoffentlich zurecht) ist ein Kramer KB17, Baujahr 1956, also mit 2DN-Güldner-Motor.

    Gekauft zwar neu lackiert, aber die Elektrik ist - gelinde gesagt - gruselig. Fazit - neu machen wäre eine Idee. Den Schaltplan aus der Betriebsanleitung habe ich auch. Jedoch - die Kabelquerschnitte und -Farben fehlen mir leider.

    Daher: Hat jemand zufällig diese Informationen oder weiß, woher ich sie bekommen kann?

    Wenn ihr Bilder oder Videos vom unglaublichen 17-PS-Monster wünscht sagt Bescheid. Die kann ich gerne liefern.


    Vielen Dank und vielle Grüße aus der Pfalz

    Florian

  • Ich habe mir auch die komplette Elektrik selber nachgebaut.

    Je nach Kabelisolierung (FLRY oder FLY) hat das gestimmt. Außendurchmesser von alten Kabel messen und je nach Isolierung vom neuen Kabel hast dann den Querschnitt.

    Alles ausgemessen und bei Fahrzeugkabel.de bestellt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    am ehesten wird dir wohl ein allgemeines Handbuch zur Schlepperelektrik helfen:


    https://www.schwungrad-versand.de/buecher/techni…eparieren?c=225

    Da kommt dann noch jede Menge Mehrwert und Mehrwissen bei herum.

    Auf das Messen alter Kabel würde ich mich nur bedingt verlassen, schließlich stecken überall 50 Jahre Pfusch und Bauernweisheit in der Sache, es müssen nicht mal mehr überall Litzenkabel drin stecken...

    MfG

    Fabian

  • Für die Beleuchtung (Blinker,Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten) nehme ich 1,5mm^2, zur Lima sowie vom Anlassschalter zum Anlasser 2,5mm^2, vom Anlasser zum Zündschloss, Glühanlage 4mm^2. Dann kommen noch die ganzen Kabelfarben dazu sowie die Warnblinkanlage, die in deinem Schaltplan von '56 noch gar nicht drin ist.

    Also: Buch kaufen!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!