Binger Seilwinde an A2KS

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich einer Binger Seilwinde. Diese ist, laut Verkäufer, an einem Güldner G30 verbaut. Würde solch eine Seilwinde auch an einen A2KS passen ?

    Wird die Winde über den Mähbalkenantrieb oder die Zapfwelle angetrieben.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Adventsgrüße aus dem Nordschwarzwald

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das wäre der erste G30 mit Frontzapfwelle, der mir begegnet.

    Die Binger-Winde wird entweder vom Mähwerksantrieb oder über die Heckzapfwelle angetrieben.

    Irgendwie wäre sie sicherlich an deinem Schlepper zu befestigen. Aber Plug&Play ist nicht, da die Halter und Befestigungspunkte komplett anders sind. Entweder du wirst selbst im Stahlbau aktiv, oder du findest die passenden Halter für deinen Schlepper irgendwo.

    MfG

    Fabian

  • Zitat

    das wäre der erste G30 mit Frontzapfwelle, der mir begegnet.

    Mal abgesehen davon, dass ich Fabians Einwand mit der Frontzapfwelle nicht verstehe hat er mit dem Rest recht.

    Dranstecken und glücklich sein ist nicht! Hier heisst es selber etwas zusammenschweissen und -schrauben.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • ....für jemanden, der es versteht, ist solch ein Anbau nicht unmöglich und vom Aufwand her überschaubar.


    Erwarte aber nicht, dass die Winde eine Rückewinde ersetzt. Wenn du nur leichtere Sachen ziehst, dann kann solch eine Kombination

    auch Spaß machen. Besonders, wenn du die Winde über die Zapfwelle mit der Fußkupplung steuerst.


    Grüße Markus

  • Das wäre eigentlich der Gedanke, bei der Beschaffung der Winde gewesen. Leichtere Sachen ziehen, und die Winde immer dabei haben. So ein Monster ist der kleine Güldner ja auch nicht.

    Ich habe so eine Winde noch nie in Aktion gesehen, kann ich die auch vom Fahrersitz aus bedienen oder nur per Hebel an der Winde ?

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo Marco,

    ich hatte mal eine ähnliche Kombination. Die Winde müsste eine Klauenschaltung haben. Wenn sich etwas verklemmt (Stamm gegen Baum), dann kann es sein, dass sich auch die Klaue nicht mehr so ohne weiteres ausschalten lässt. Ich habe damals bei meinem Eicher per Fußkupplung die Zapfwelle eingeschaltet und konnte bei Bedarf zu jederzeit die Kupplung drücken bzw. die Kraft unterbrechen.

    Pass auf, dass du nicht zu viel dafür bezahlst, denn die Winde ist aufgrund ihrer Konstruktion nur beschränkt einsetzbar und von der Berufsgenossenschaft (Totmannschaltung) eigentlich nicht zugelassen...

    Mehr als 300€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben! Und dann aber in einem guten Zustand!

    Fotos sind immer hilfreich! :)


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass ich Fabians Einwand mit der Frontzapfwelle nicht verstehe hat er mit dem Rest recht.

    Da hab ich tatsächlich mehr gelesen, als im Eingangsbeitrag stand...

    Für eine Verwendung im Wald taugt die Binger-Winde wirklich herzlich wenig!

    Ihr fehlen Sicherheitsvorkehrungen, wie schon erwähnt eine vernünftige Betätigung und obendrein fehlt eine Spulvorrichtung. Man kann nur vernünftig mit ziehen, wenn das Seil genau senkrecht zur Windenachse läuft. Wann ist das im Wald schon mal der Fall?

    Dann fehlt noch eine Bergstütze, selbst bei mittleren Bäumen fängt solche ein kleiner Schlepper auf nassem rutschigem Waldboden schon mal schnell das Wandern an. Eine Bergstütze wiederum würde die Winde selbst nicht überleben...

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!