Hubarm geht nicht ab

  • Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich den Hubarm ab bekomme? Der bewegt sich nicht ein bisschen.....

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • hi,

    Schon mal heiss gemacht?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hmm, das gibt so hässliche Verformungen am Gehäuse?

    Dar Arm ist von hinten her total auf die Verzahnung draufgerostet, da wars wohl mal feucht.

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • Als erstes mal die Spindel vom Abzieher schmieren, man glaubt nicht, was das allein schon bewirkt.

    Danach die Geschichte heiß machen ( ja heiß, nicht mit dem Föhn der Freundin) und mit Rostlöser fluten. Gezielte Schläge zum Lösen wären auch gut, aber nicht mit Uhrmacherwerkzeug.

    Falls das alle nichts hilft, entweder drauf lassen, oder rabiat mit der Flex längs einschneiden und mit nem Meisel sprengen.

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Genau das Problem kenne ich auch. Es hilft, den Abzieher richtig auf Spannung zu bringen und dann den Hubarm erhitzen. Oft reichen ein paar hundert Grad aus, die bekommt man u.U. auch mit nem Heißluftfön hin. Dann unbedingt die Welle abkühlen. Man will ja schließlich erreichen, dass sich der Hubarm "ausdehnt", die Welle jedoch nicht. Im vorliegenden vereinten Zustand dehnt sich die Welle aber ebenfalls aus. Also muss diese abgekühlt werden (Ich nehme meist Rostlöser oder so. Der ist sehr kalt, wenn er aus der Spraydose kommt).

    Das ganze mit ein paar gezielten Hammerschlägen sollte zum Ergebnis führen.

    Des Weiteren solltest du die nach vorne freiliegende Verzahnung gründlichst reinigen. Ansonsten verkeilt sich das Ganze gerne. Versuch vielleicht auch mal, den Hubarm etwas weiter drauf zu bekommen (natürlich nur so weit, dass dein Abzieher noch drauf passt). Auch das bewirkt Wunder.

    Wünsche viel Erfolg und Geduld, denn es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal funktioniert.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Danke, ich werde es weiter versuchen, die Flex liegt auch schon parat.

    Die Hubarm Welle kann ich nur von einer Seite herausnehmen, aber in dem Fall hängt der ganze Block dran, was sehr unhandlich ist.

    Ich habe leider keinen Schweißbrenner zur Verfügung, aber 2-3 brauchbare Propanbrenner, aber das sollte eig. reichen.

    Ich werde berichten....

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • Hat bei meinem EKL15 auch eine Weile gedauert, bis ich das offen hatte. Ca. eine Woche lang Hitze, Spannung, Rostlöser und Brachialgewalt.

    Nur nicht zu rasch aufgeben.

    liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Habe den Hubarm ab, allerdings war das alles so fest und verbacken, das............... Flex usw.

    Die Welle ist unbeschädigt, anderen Hubarm bekomme ich.

    Nun benötige ich noch sämtliche Dichtungen für den Kraftheber A210 j.

    Falls jemand geeignete Quellen hat?

    Danke

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • hi, hast du schon einen Hubarm ? Hätte ich sonst ggf.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!