Restauration Güldner G45

  • Du hast am Achstrichter zwei Stopfen, einen unten zum Öl ablassen uns seitlich einen zum auffüllen und kontrollieren. Du füllst dort so viel auf bis es wieder heraus läuft.

    Im Achstrichter und in der Vorderachse verwende ich ein 80w90 gl5, im Schaltgetriebe ein 80w90 gl4.

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Mal ne Frage: Sind die Achsen für GL5 freigegeben? Hier bedarf es sicherer Informationen, da GL5 bestimmte Metalle und Legierungen angreift.


    Soweit ich weiß sollte in A200 Achsen ein GL4.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin Johannes,

    GL5 - Öle sind für alle Triebwerke der A200 - Serie nicht frei gegeben.

    Es gibt von ZF Freigabelisten für Öle.

    Die kann man sich herunterladen von der ZF-Seite.

    Es werden durch die Additive der EP oder EP+ Öle das sind die GL5 allerdings die Dichtmaterialien angegriffenen und nicht die Metalle.

    Gruß

    Matthias

  • GL Öle sind generell nur für Getriebe gedacht und haben in Triebwerken nichts verloren!

    Es gibt auch GL4 Öle mit EP Zusätzen https://www.xn--csc-oldtimer-l-7pb.de/castrol-classi…tml?language=de

    Das die Dichtungen und nicht die Buntmetalle von den EP Additiven angegriffen werden höre ich hier zum ersten Mal, gibt es dazu Beispiele/andere Meinungen??

    Gruß
    Norbert

  • Moin,

    mit Triebwerk ist das Getriebe gemeint, nicht der Motor.

    Und da es eine so große Anzahl an Ölen gibt, hat ZF eine solche Freigabeliste von Ölen für ihre jeweiligen Produktlinien veröffentlicht.

    Davor gibt es zahlreiche Tests mit welchen Materialien die untersuchten Öle verträglich sind, also Dichtmaterialien und Lagerwerkstoffe sowie die verwendeten Materialien für Gehäuse, Zahnräder und Wellen. Das waren auch bei mehreren Jahrzehnten alten Triebwerken schon durchaus komplexe tribologische Systeme.

    Das ist an dieser Stelle nur ein freundlicher technischer Hinweis.

    Jeder kann sich selbstverständlich das Medium in die Maschine kippen, welches dem jeweiligen persönlichen Favoritenstatus entspricht.

    Gruß

    Matthias

  • GL Öle sind generell nur für Getriebe gedacht und haben in Triebwerken nichts verloren!

    Wenn Du den Motor als Triebwerk bezeichnest stimmt diese Aussage auch nicht, es gibt zB STOU Öle die die Gl4 Norm erfüllen aber ebenso im Motor der Maschine verwendet werden.

    Das Gl5 was ich zB verwende ist ein reines Achsöl was auch in neueren Maschinen mit Selbstsperrdifferential verwendet wird, und zB von Deutz, ZF und Fendt vorgeschrieben wird. Hat die letzten 15 Jahre noch keine Probleme gegeben. Im Schaltgetriebe würde es die Lamellen der Allradkupplung angreifen.

    Moin,

    mit Triebwerk ist das Getriebe gemeint, nicht der Motor.

    Und da es eine so große Anzahl an Ölen gibt, hat ZF eine solche Freigabeliste von Ölen für ihre jeweiligen Produktlinien veröffentlicht.

    Jeder kann sich selbstverständlich das Medium in die Maschine kippen, welches dem jeweiligen persönlichen Favoritenstatus entspricht.

    Da gebe ich dir Recht. Das artet meist in unendlichem Diskussionen aus, und am Ende macht es jeder so wie er es für richtig hält.

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

    • Offizieller Beitrag

    mit Triebwerk ist das Getriebe gemeint, nicht der Motor.

    Wenn Du den Motor als Triebwerk bezeichnest stimmt diese Aussage auch nicht, es gibt zB STOU Öle die die Gl4 Norm erfüllen aber ebenso im Motor der Maschine verwendet werden.

    GL Öle sind generell nur für Getriebe gedacht und haben in Triebwerken nichts verloren!

    Ein Triebwerk ist per Definition eine Baugruppe, die aus Schaltgetriebe und der/den Antriebsachsen besteht. Der Motor gehört nicht dazu!

  • Hallo Leute,

    das Thema ist einfach.

    Schaut euch die Originaldokumentation von ZF an.

    siehe das Titelblatt für das Getriebe ZF A-208

    Das Getriebe mit den Achstrichtern wird gemeinsam als Triebwerk bezeichnet.

    War auch für mich als Flugtechniker zu Beginn irritierend, da ich mit Triebwerk wiederum was ganz anderes verbunden hatte.

    Bei unseren Traktoren ist es aber die gängige Sprachregelung.

    Lg, Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Ihr guten

    nach Ausgangsperre in Teneriffa und Bauarbeiten zuhause melde ich mich mal zurück :D und es geht weiter an dem Guten alten Schlepper. Die Dieselpumpe und Einspritzdüsen sind eingeschickt Getriebe abgedichtet und nun stehen wir vor dem Problem wir wollen die Portalachse Zerlegen da Laut Zeichnung vorne auch ein Wellendichtring sitzen soll.

    Allerdings Rührt sich da nichts in der Portalachse habt ihr vielleicht eine Idee ?

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Wenn die Mutter gelöst ist, habe ich den Achstrichter immer umgedreht und mit viel Schwung den Achstrichter bzw. Die welle von der Radnabe gegen ein Holzbrett gestaucht. Hat sich bis jetzt immer gelöst.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo Christian,

    hast du ganz aussen beim Radflansch schon die große Sechskantmutter gelöst?

    Wenn ja, dann ist die Verzahnung zwischen Radflansch und Hinterachswelle verbacken. Da hilft dann nur Hitze, WD40 und Gewalt.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!