Restauration Güldner G45

  • Hallo Christian,

    dass du mit einer Handhydraulikpresse keine Bewegung rein bringst würde mich an der Stelle nervös machen.

    Mir kommt da eher in den Sinn, dass es irgendwo noch ein Sicherungselement geben muss. Wenn es aussen keine Sechskantmutter mehr gibt, muss es (wie Alex auch schreibt) innen eine Nutmutter geben. Die müsste im Achstrichter innen an der Achswelle dran sein.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam und Güldner die Nutmutter haben wir schon am anfang demontiert.

    wir haben es an den Kran gehängt und versucht mit Holz zu Hauen dann haben wir es mit holz unterbaut und gehauen nichts kein mm

    danach haben wir es mit hydraulik Probiert und wieder nichts ich befürchte das die Lager eingelaufen sind.

  • Moin,

    die Konstruktion mit den beiden Wagenhebern halte ich für nicht ganz ungefährlich, da die Anlagefläche am Achstrichter relativ klein ist. Du läufst Gefahr den Achstrichter zu zerstören, Guss ist ja bekanntlich relativ spröde und bricht schnell.

    Da der Lagerinnenring auf der Steckachse hier deine Probleme verursacht, musst du diesen wohl mit einem Brenner erwärmen und dann deine Versuche mit Hammer und Hartholz oder Messingdorn wiederholen. Sollte dies keinen Erfolg zeigen würde ich damit mal beim nächsten Landmaschinenhändler vorstellig werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mit dem Brenner musst du nur aufpassen das du den Staubring nicht beschätigst. Ich weiß gar nicht ob man denn noch einfach so bekommt. Wie ich den letzten vor 3 oder 4 Jahren benötigt habe, war der ganz schön teuer.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Da braucht man sich gar keine Sorgen drum machen, da du nur den Lagerinnenring auf der inneren Seite des Achstrichters erwärmen musst. Der Staubring sitzt wo anders ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenigstens gehts nicht nur mir so. Ich hab die beiden Trümmer bei der grünen Mafia behandeln lassen. Verglichen mit den hier bei Berichten genannten Preisen für die Lager (kamen auch neu) war das auch garnicht mal so teuer.

    Grüße aus der Umgebung des Gebrauchtmaschinenzentrums Franken,

    Clemens

  • Hallo,

    Wegen dem rausgebrochenem Stück würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn der Staubring noch schön darüber gleitet. Der Abdruck vom holrad ist meiner Meinung normal, da das dort ja drauf Sitz. Und wie bzw wo hat der Planetensatz spiel?

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    Wenn du einee Passscheibe wieder einlegst, so wie es auf der anderen Seite ist, arbeiten dann die Planetenzahnräder immer noch auf dem Gehäuse. Kannst ja evtl Mal nach einem gebrauchten ausschauhalten, würde mir aber, wenn der Grund dafür gefunden ist, wenig Sorgen machen das alte wieder zu verwenden.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo Güldner ja dann läuft es allerdings muss ich mir eine Scheibe drehen auf der Drehbank

    Und wie lang soll die halten? Die Scheibe muss gehärtet sein. Ich würde erst mal schauen ob man die als Originalteil noch bei bekommt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!