Anlasser Bosch EJD 1,8/12 - Magnetspule wechseln?

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit meldet sich aus meinem Anlasser immer ein leichtes "Knallen", wenn ich den Motor starte.

    Es hört sich so an, als wenn die Magnetspule nicht mehr richtig Kontakt herstellt.

    Ist es denn bei dem Modell möglich, lediglich die Kontaktflächen auszuwechseln / zu säubern oder sollte ich mir die Arbeit ersparen und gleich eine neue Magnetspule verbauen?


    Viele Grüße Markus

  • Moin

    bei den meisten Anlassern ist die Bronzebuchse der Ankerwelle ausgenudelt. Der Schwerkraft folgend liegt die Ankerwelle und damit das Ritzel welches in den Zahnkranz einspart einfach zu tief und krackt demzufolge mit Karacho vor den Zahnkranz mit entsprechender Geräuschkulisse. Irgendwann spürt der Anlasser dann nicht mehr ein.

    Die Buchse ist ein "Pfennigartikel" und man kann mit wenig Aufwand viel erreichen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias und Tobi,


    ich glaube, bei mir liegen beide Probleme vor.

    Zum einen rückt mein Anlasser sehr laut in den Zahnkranz ein. Ich dachte immer, dies sei normal, allerdings kracht es schon ziemlich.

    Dann höre ich die letzten Wochen eine Art "Knallen", als wenn die Kontaktflächen für den Anlasserstrom einen "Wackler" haben.

    Ich werde der Sache einfach mal durch Zerlegen auf den Grund gehen.

    Gibt es denn eine Bezugsadresse für die Teile? Eine Ersatzteilliste (wobei die Anlasser ja eigentlich alle gleich aufgebaut sind) wäre evtl. auch nicht schlecht.


    VG Markus

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal meinen Bosch Anlasser zerlegt. Gefühlt ist im Anlasserritzel 1 kg Heu gelegen! :)

    Die Schmierstellen liefen natürlich auch völlig blank!

    Meine Fragen wären:

    Der Anlasser fährt recht hart bzw. laut in den Zahnkranz ein. Ist das normal oder könnt ihr anhand der Fotos ein Bauteil erkennen, welches dafür verantwortlich ist? Derzeit erkläre ichs mir mit normalem Verschleiß - die Ritzelwelle hat axial leichtes Spiel.

    Dann bekomme ich das Anlasserritzel nicht von der Welle. Auf der vorderen Welle sitzt ein Ring. Ist dieser Ring mit einem Innenseegering gesichert? Wie bekomme ich den runter?

    Die Lauffläche der Kohlen habe ich mit Schleifpapier leicht abgezogen. Diese ist zwar noch immer leicht eingelaufen - ich denke jedoch, dass es so passen müsste.

    Ob die Länge der Kohlen noch langt weiß ich nicht - jedenfalls liegen diese durch die Federn satt am Kollektor an.

    Dann hatte ich die letzen Wochen immer kurz beim Anlassen ein Geräusch aus dem Anlasser, als wenn die Kontaktflächen des Magnetschalters nicht gleich Kontakt herstellen. Ist der Schalter zwecks Kontrolle denn zu öffnen oder ist das Gehäuse verpresst (ich tippe auf zweiteres...).

    Zur Schmierung der beweglichen Teile: Ich habe mir überlegt, Kupferpaste dafür zu nehmen - passt dies?

    Anbei die Fotos und vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo,

    Den Magnetschalter würde ich komplett wechseln. Auf den 2 m10 Anschlüssen gehören normalerweise 2 Flache Kontermuttern drau, die die Bolzen auch gegen verdrehen sichern. Es kann sein das sich jetzt im Inneren die Bolzen verdreht haben und kein richtiger Kontakt vorhanden ist.

    Das ritzel würde ich drauf lassen das mit dem Sicherungsring ist ne richtige Fummel Arbeit. Runter machen geht noch aber drauf ist schwieriger.

    Der Anker sieht vom optischen gut aus. Die kohlenlänge dürfte auch noch passen. Allerdings sehen die anschlüsse komisch aus. Sind die angelötet? Es gab die mit geschraubten Kohlen und verschweißten. Ich denke deine waren original verschweisst und wurden dran gebastelt. Magnetschalter kannst auch einen vom Hersteller Cargo kaufen.


    Gruss Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo Markus,

    danke für die Info.

    Die Schrauben vom Magnetschalter habe ich entfernt, drum fehlen diese! :)

    Nach den Kohlen muss ich mal genauer schauen. Da wurde sicherlich schon mal was gewechselt.

    Das Anlasserritzel hätte ich gerne entfernt, das ich die "Schnecke" auch fetten möchte.

    Wie wird denn der Sicherungsring vom Anlasserritzel entfernt?


    VG Markus

  • Stell den anker auf eine Holzplatte, dann nimm dir eine stecknuss aus dem Knarrenkasten im Durchmesser von dem Ring, dann kannst du damit den Ring zur Wicklung hin losschlagen und es kommt ein kleiner Drahtring zum Vorschein. Den Ring kannst du dann mit Schraubendreher entfernen und das Ritzel abziehen.

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo nochmal,

    der Anlasser ist gereinigt und (fast) wieder zusammengebaut. Jetzt fehlt nur noch die Magnetspule.

    Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem: Wenn ich den hinteren Anlasserdeckel abschraube, dann sitzt auf der Welle eine Sicherungsscheibe. Diese wird ja durch die Deckelaussparung fixiert. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, wo die Unterlegscheiben zum ausdistanzieren hingehören:

    Kommen diese unter die genannte Sicherungsscheibe oder liegen die Scheiben innerhalb des Lagerschildes am Rotor direkt an?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    VG Markus

  • Hallo zusammen,

    der Anlasser ist wieder zusammen- und eingebaut.

    Gemacht wurden foltende Arbeiten:

    Reinigen, Kollektor abgezogen, Zwischenräume gereinigt, abgeschmiert sowie den Magnetschalter erneuert.

    Das Ergebnis ist besser als erwartet:

    Der Anlasser zieht jetzt wieder wesentlich besser durch. Die Drehzahl liegt gefühlt 20 - 30 Prozent höher im Vergleich zu vorher / nachher! :) und der Schlepper

    springt dadurch noch besser an.

    Die Kosten für den Magnetschalter betrugen gut 30 €. Der Zeitaufwand hielt sich mit 1,5 Stunden (mein erster Anlasser :) in Grenzen!

    Ich denke, dass die Mehrleistung hauptsächlich durch den verschmutzten Kollektor zustande kam.

    Danke nochmals für eure Unterstützung!


    VG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!