Kann mir jemand sagen, welche Marke und Typ das ist?

  • Naja ... wenn man den Hela so ansieht und spekuliert müsste man ganz real einen Wert in Höhe des Materialwerts ansetzen ...

    Nach der langen Standzeit im freien ist es nicht unwahrscheinlich, dass an verschiedenen Bauteilen Wasser eingedrungen ist und Schäden verursacht hat.

    Evtl. wurde auch nicht ohne Grund der Schlepper vor längerer Zeit abgestellt, evtl. war ein Schaden die Ursache.

    Wenn nun diverse Bauteile (Getriebe, Lenkung, Anlasser, usw.) durch Wasser beschädigt sind, wird eine Aufarbeitung teuer.

    Der Motor sollte ein MWM KDW415E sein nachdem schon ein Spaltfilter verbaut ist.

    Die MWM wurden bei verschiedenen Herstellern verbaut, gängige Verschleißteile sind zu haben aber MWM-Üblich nicht immer ganz günstig.

    Wenn am Block und/oder Zylinderkopf noch ein Frostschaden vorliegt, wird's blöd ... Ersatzteile sind kaum zu bekommen und sehr teuer. Ein guter Kopf geht schon mal gen 1000 EUR und ist noch leichter zu haben als ein guter Block.

    Manchmal hatten die Köpfe auch zwischen den Ventilen Hitzerisse ... zwar eher beim 615er aber auch beim 415 vorgekommen.

    Paar neue Reifen, Elektrik machen ... dies und das ...

    Ich kenne mich mit Hela nun nicht wirklich aus, aber die absolute Rarität wird der D14 nicht sein.

    Du musst halt vor Ort soweit möglich gucken was Phase ist an dem Ding und mal nüchtern die Kosten für eine Aufarbeitung überschlagen ... ich vermute wenn man damit anfängt wird man viel leichter / günstiger einen fahrbereiten D14 kaufen - selbst bei günstigem Kaufpreis.

    Kurzum - so komme ich auf einen Wert nahe Materialwert.

    Wenn du natürlich nur Diesel rein tust und ne frische Batterie und der kleine läuft ... Wasserpumpe ist nicht fest, Kühler nicht undicht, der Motor gut usw. usw. dann wohl auch eher um die 1500 EUR. Aber Hand aufs Herz ... nach den Bildern vermute ich das eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!