Anlauf- und Ausgleichscheiben für ZF A216 Strich 1

  • Liebe Traktorhof-Gemeinde,

    ich habe mit meinem ZF A216 Strich 1 ein Problem.

    Als ich meinen Mammut ED310 übernahm, hatte das Getriebe bereits einen Schaden und war daher schon geöffnet.

    Dadurch fehlen mir einige Teile. Ich habe alle Lager, WeDis und Seegeringe auf Basis der Eicher-Ersatzteiliiste besorgt. Soweit so gut.

    Jetzt bin ich draufgekommen, dass mir Anlaufscheiben und Ausgleichsscheiben fehlen bzw. erheblich verschlissen sind.

    Eine Anfrage dazu bei Ganacker hat ein "leider nein" ergeben.

    Da das ZF A216 Strich 1 nicht nur bei Eicher verbaut war, sollten diese Teile doch auch anderswo beziehbar sein.

    Ich würde benötigen (alles von der Tafel 2 aus der ZF-Anleitung zur Bedienung und Wartung / ETL):

    Rücklauf:

    Nr. 31 Anlaufscheibe 2x

    Antriebswelle:

    Nr. 44 Anlaufscheibe 1x

    Nr. 49 Ausgleichsscheibe 1x

    Gruppen-Welle:

    Nr. 27 Ausgleichsscheibe 1x

    Nr. 16 Anlaufscheibe 1x

    Hat jemand von euch gute Tipps, wie ich zu den Teilen komme?

    Liebe Grüße,

    Sam

    PS:

    Bin draufgekommen, dass Eicher in der Eicher-ETL einen Abschreibefehler gemacht hat.

    Das INA-Nadellager Nr. 46 der Antriebswelle ist natürlich NICHT Dimension K40/17 sondern so wie in der ZF-Anleitung richtig angegeben K30/17

    Könnt ihr gleich in eurer Doku (soweit in eurem Besitz) ausbessern. Verhindert Fehlkäufe :roll:

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Frag doch mit den von mir editierten Nummern mal bei ZF an, schlau genug waren se ja, hier keine Maße der Scheiben dazu zu schreiben...

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • ...habe soeben eine Anfrage bei ZF mit den Nummern entsprechend der ETL eingebracht.

    Schau ma mal.

    Ich finde auch, dass es leichter ewesen wäre, wenn die Scheiben mit Maßangabe in der ETL drinnen wären. So eine Rocket science sind die auch nicht.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Guten Morgen Leute,

    Die Anfrage bei ZF hat ergeben, dass diese Teile leider alle nicht mehr produziert werden und daher auch nicht beziehbar sind. :(

    ...und sonst keine weiteren Infos.


    ich habe mich dann an einen LaMa aus der Nähe von Aachen gewandt, der konnte mir die Teile auf dem Ersatzteilmarkt besorgen. ZF216 sind ja noch immer im Gebrauch.


    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • ZF mag zwar recht stabile Getriebe und Achsen bauen, ist aber, insofern man Teile braucht, ein absoluter Sauladen. Ein schönes Beispiel sind die T-3000 Triebwerke. Es gibt kaum noch was, selbst Konus und Synchronringe sind ein Problem.

    Und wenn zufällig noch was lieferbar ist hast zu Hause besser einen guten Farbdru...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Traktorhof-Gemeinde,

    ich habe mittlerweile alle gesuchten Teile von einem LaMa aus Ormont erhalten und auch schon eingebaut.

    Gut, dass es auch die kleinen Werkstätten gibt.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!