Was ist das für ein "Traktor"?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe mit Landwirtschaft an sich nicht viel am Hut.

    Allerdings sind wir in der Familie seit längerem auf der Suche nach Informationen zu dem Fahrzeug auf den Bildern.

    Die einzigen vorhandenen Infos sind, dass es sich wohl um einen Umbau amerikanischer Kriegsfahrzeuge handeln muss.

    Es war wohl ein Einzylinder Diesel verbaut, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Hat von Euch zufällig jemand schon mal so etwas gesehen, oder weiß etwas darüber?

    Zugelassen und gefahren wurde das Gerät im Allgäu.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    da ich ein artverwandtes Fahrzeug seit einiger Zeit mein Eigen nennen kann, bin ich da etwas tiefer im Thema.

    Die Achsen und Räder stammen zweifellos von einem JEEP, höchstwahrscheinlich um 1944/45, definitiv nicht nach 1945 gebaut.

    Es ist davon auszugehen, dass dann auch ein JEEP-Getriebe verwendet wurde.

    Der Motor ist unter der sehr gelungenen Verkleidung vollständig verborgen, der Kühlerdeckel lässt einen wassergekühlten Motor erahnen. Der Auspuff ist sehr voluminös geraten, entweder weil er grad vorhanden war, oder weil der Motor einen hohen Luftdurchsatz besitzt und daher das Volumen benötigt. Dies spräche für einen großen Hubraum, womöglich in Verbindung mit einem Zweitaktmotor. Große Einzylinder-Zweitakt-Diesel zu jener Zeit waren von Zanker und von Hatz erhältlich. Der Hatz hat den Aufpuff auf der rechten Motorseite, scheidet daher aus. Der Zanker hingegen besitzt den Auspuff in Fahrtrichtung links, verfügt jedoch über einen verhältnismäßig breiten Schalldämpfer direkt am Motor. Möglicherweise findet der jedoch unter der Motorhaube Platz. Auch der Durchmesser des Auspuffrohres passt zum Zanker, wobei die Biegung beim Zanker in den Zanker- und Bautz-Traktoren etwas anders ausfällt. Aber das kann ja individuell angepasst worden sein.

    Die Spritzwand und das Dach erinnern an die Reste einer Auto-Karosserie, die Motorhaube dürfte von einem geübten Karosseriebauer passend zu dem Fahrzeug gebaut worden sein. Gut möglich wäre auch, dass das Dach ebenfalls speziell für das Fahrzeug entstanden ist. Türen waren jedenfalls auch mal montiert, man sieht die beiden Scharniere vorn an der A-Säule. Auch zeigen die Zierleisten über der Tür keine Unterbrechung, im unteren Bereich vor den Füßen des Fahrers wurde nichts abgetrennt oder nachträglich angepasst, soweit erkennbar. Für ein Auto wäre zudem die Türhöhe ungewöhnlich, sowohl insgesamt wie auch der im Vergleich zur Windschutzscheibe deutlich höhere Ausschnitt. Ebenfalls ist mir kein Auto bekannt, bei dem das Dach derart hoch oberhalb der Windschutzscheibe weiter gezogen ist.

    Die Seitenbleche der Motorhaube sind oben in einer Falz eingehängt und unten mit jeweils zwei Klemmhaken befestigt, ähnlich wie es bspw. beim MIAG seinerzeit war:

    https://www.fahrzeugbilder.de/bild/traktoren…--1941-die.html

    Das war jedoch zu der Zeit weit verbreitet, auch andere Schlepper wie bspw. Hanomag RL20 hatte das so. Nur einfach zu fertigen war es definitiv nicht, da muss sich schon wer echt Mühe gegeben haben. Die Frontpartie ähnelt entfernt den Kelkel-Traktoren aus Tamm/Württ.

    Es gab im der Schwarzwald-Region in der ersten Hälfte der 1950er Jahre die Kleinland-Traktoren eines Herrn Burischek. Diese verwendeten ebenfalls viele JEEP-Komponenten und unterscheiden sich von anderen Eigenbauten oder Kleinserien eines unbekannten Dorfschmieds am ehesten durch das Typenschild. Ist dieses nicht vorhanden, wird die tatsächliche Urheberschaft schwer zu ermitteln sein.

    https://www.fahrzeugbilder.de/bild/traktoren…aus-bayern.html

    https://bid.aumannauctions.com/m/lot-details/…einland-Tractor

    Das ganze Thema habe ich im November selbst erst intensivst durchgearbeitet, um die Herkunft meines Schleppers zu ergründen. Bisher ohne eindeutiges Ergebnis. Technisch gleicht er in weiten Teilen einem Kleinland, andere Details weisen eher auf das Werk eines unbekannten talentierten Schmieds hin.

    Burischek hat in seinen Kleinland-Schleppern lange Zeit Zanker-Motoren verwendet, das wäre ein Pro-Argument. Dort ist jedoch der Motor stets selbsttragend im Fahrzeug integriert, nicht im Rahmen aufgehängt wie hier ersichtlich - das wäre wieder ein Contra-Argument. Bei dir wirkt es eben sehr stark so, als ob der Rahmen bis zur Vorderachsaufhängung durchgeht. Auch unterscheidet sich die Aufhängung der Vorderachse im Bereich der achsseitigen Federhalter von der Lösung, die alle mir bekannten Kleinland-Traktoren aufweisen. Diesen Unterschied weist in ähnlicher aber nicht gleicher Form auch mein Exemplar auf.

    Bei den Kleinland gab es zwar verschiedene Motorhauben, jedoch ist mir keine derart kunstvolle Ausführung bekannt.

    Im Kühlergrill ist auf deinen Fotos ein Schriftzug zu erahnen, leider nicht genau lesbar. Auch mittig auf dem oberen Rand der Kühlermaske ist ein Schild angebracht.

    Die Fotos wurden definitiv nach der Jahresmitte 1956 aufgenommen, höchstwahrscheinlich sogar erst nach 1963 ;)

    Dein Beitrag klingt, als sei das Fahrzeug nicht mehr erhalten?

    Viele Grüße,

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    wow, eine so ausführliche und detaillierte Antwort hatte ich überhaupt nicht erwartet, vor allem nicht in der Kürze der Zeit.

    Das sind sehr viele interessante Infos.

    Leider hast Du recht, das Fahrzeug ist nicht mehr vorhanden. Zumindest nicht im Familienbesitz.

    Es wurde irgendwann verkauft.

    Seit Jahren besteht der Wunsch, Infos über das Fahrzeug herauszufinden.

    Letztes Jahr sind durch einen Zufall diese zwei Bilder aufgetaucht, was die Suche natürlich neu entfacht hat.

    Vielen, vielen Dank für die Informationen und Deine Zeit, sie hier niederzuschreiben.

    Einen schönen Abend und viele Grüße

    Patrick

  • Moin!

    Tja, der Fabian ist ne Wucht!

    Mal ein Tipp: Leg die Bilder auf einen guten Scanner und scan mit größter Auflösung. Dann die Bilder in einem Schreibprogramm öffnen und vergrößern was geht. So habe ich, besonders bei Schwarz/ Weiss Bildern, unglaubliche Details sichtbar machen können. Sollte mich nicht wundern, wenn dadurch der Schriftzug auf dem Kühler lesbar wird.

    Besten Gruß vom Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!