Zweikreis-Blinker blinkt vorne

  • Hallo Leute

    Habe ein Problem mit meinen Blinker.

    Bei meinen Fendt Farmer 3s sollen Blinker und Bremslicht mit dem Blinklicht gehen. Wenn ich bremse gehen die Blinklichter an und brennen dauernd. Bei Blinkbetrieb eine Seite Blinkt die andere Seite brennt dauernd. Nennt sich glaube ich 2 Kreissystem. Seit neuestens brennt beim Bremsen auch der linke vordere Blinker mit. Was kann ich tun.:?: Außerdem Blinkt der Blinker schneller als die Warnblinkanlage.

    Klaus der Waldler

    Fendt Farmer 3S:trecker7:

  • Hallo. Hast du etwas an der Anlage verändert, bzw ein Bauteil ersetzt? Das gleiche Problem hatte ich auch Mal, bis ich feststellen musste, dass der Warnblinker nicht für Zweikreisanlage geeignet war.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Moin! Das Zweikreissystem kann einen schnell zum Wahnsinn bringen - hier hilft zuallererst ein Schaltplan. Und natürlich prinzipielles Verständnis für Elektrik.

    Im Deutz-Forum gab es da mal einen recht guten:

    https://www.deutzforum.de/index.php?atta…74d5ff8f1ddbf57

    Ein paar Rückfragen:

    Wenn ich bremse gehen die Blinklichter an und brennen dauernd.

    D.h., wenn du bremst, leuchten die Blinkleuchten dauerhaft auf. Wäre korrekt!

    Bei Blinkbetrieb eine Seite Blinkt die andere Seite brennt dauernd.

    D.h., wenn du die Bremse trittst und gleichzeitig den Blinker einschaltest, leuchtet eine Seite dauerhaft, die andere blinkt? Wäre so auch korrekt.

    Seit neuestens brennt beim Bremsen auch der linke vordere Blinker mit.

    Das bereitet mir eher Kopfzerbrechen. Ich tippe auf eine defekte Sperrdiode im Blinkerschalter, das müsstest du jedoch mit einem Multimeter am Schalter, Klemme L nachmessen.

    Außerdem Blinkt der Blinker schneller als die Warnblinkanlage.

    Das ist normal!

    Allgemein solltest du darauf achten, dass die Watt-Zahl von Warnblinkschalter, Blinkrelais und allen Birnchen übereinstimmt. Entweder ist das System für 18 Watt ausgelegt oder für 21 Watt, Mischverbau sorgt für Probleme.

    Falls du mit Elektrik noch keine Erfahrung hast, es gibt hier nur eine Möglichkeit: Fachbuch anschaffen und lernen oder die Arbeiten an jemand abgeben der sich auskennt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nein habe keine Änderungen vorgenommen.

    Mein Sohn ist Elektriker und den Schaltplan habe ich auch schon studiert. Anschlüsse passen, Masse ist auch gut.

    Habe noch die Anhängerdose im verdacht die soll angeblich mit extra Bremslicht geklemmt sein gehen 10 Kabel hin.

    Klaus der Waldler

    Fendt Farmer 3S:trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldler (4. Februar 2020 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Klaus, wie lange bist du nun schon dabei?
    Wie oft sagen wir neuen Mitgliedern, dass sie auf aussagekräftige Titel und die richtige Forenkategorie achten sollen?
    Eigentlich gehört dein Beitrag gelöscht, ganz demnach, wie wir eigentlich vorgeben bei solchen Verstößen zu handeln.
    Aufgrund der fachlich guten Antworten, mache ich das in dem Fall nicht.
    Aber bitte gib in Zukunft acht darauf und poste nicht alles rücksichtslos irgendwohin. Das macht das Forum enorm unübersichtlich!

  • Sorry gelobe mich zu bessern

    Habe noch ein Kabel mit 2 Adern gefunden wo ich nicht weiß wofür es ist

    Kann mir jemand sagen wo das Kabel angeschlossen und für welchen Zweck es dient. Kabel geht zum Kombiinstrument.

    Danke

    Klaus der Waldler

    Fendt Farmer 3S:trecker7:

  • Meine Glaskugel ist zur Reparatur, daher ist keine Ferndiagnose machbar.

    Schau mal in den Schaltplan deines Schleppers, vielleicht ist da was zu sehen. Ansonsten hilft nur die Suche am Objekt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sorry, aber das ist alles Schei... , wie die meisten Verkabelungen von den alten Dingern. Schau erstmal welche Kabelfarben zu den Blinkern gehen und suche diese am Armaturenbrett. Ansonsten ist die Elektrik wahrscheinlich total verbastelt und da hilft eigentlich nur alles neu zu machen. Sehr gerne werden für solch ein Verhalten auch Massefehler verantwortlich gemacht, welche durch abplatzende Isolierungen entstehen können. Von daher: ALLES raus und NEU!

  • Ich musste letztes Jahr mit dem S350 zum TÜV und hatte auch das Problem, das diese Blinkanlage nicht richtig funktionierte. Bin elektrisch auch nicht geschult, um es mal vorsichtig auszudrücken. Geholfen hat ein Schaltplan aus dem Netz, der vom Schlepper, ein paar Meter neue Litzen, ein Helfer der mehr Ahnung hat als ich und Zeit.

    Du hast keine andere Wahl, es sei denn, du gehst in die Werkstatt.

    Viel Erfolg

    Gruß Harald

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • Gehen die vorderen Blinkleuchten beim bremsen auf Dauerleuchten, sprich Bremslicht, dann liegt der Fehler sehr oft in der Verkabelung zwischen Anschluss 49s bzw. 54 Warnblinkschalter mit dem Anschluss 49 Blinkrelais sowie zwischen dem Anschluss 49s bzw. 54 Warnblinkschalter mit dem Anschluss 15 am Bremslichtschalter, geschaltetes Plus vom Zündschloss.

    Wenn diese Verkabelung in Ordnung ist und Kontakte/Klemmen gereinigt, Kabelanschlüsse auf festen Sitz geprüft und darauf geachtet wurde, dass die teilweise sehr eng nebeneinander gesteckten Kabelschuhe keinen Kontakt miteinander haben, aber dennoch kein Erfolg sichtbar wird:

    Zur Fehlersuche bei betätigter Bremse und Bremslicht das Kabel Klemme L am Warnblinkschalter abziehen. Hört die Blinkleuchte vorne links auf zu leuchten?

    Beim betätigen des Blinkerschalters auf blinken links blinkt die vordere linke Blinkleuchte?


    Dann liegt der Fehler im Zweikreisblinkerschalter oder im Warnblinkschalter.

    AB Westeräsmaskiner

  • So habe mir jetzt eine Kabel für die Bremslichter verlegt und angeschlossen. Siehe da es funktioniert alles. Möchte das Bremslicht noch extra absichern und wollte wissen ob eine 8A Schmelzsicherung ausreicht.

    Klaus der Waldler

    Fendt Farmer 3S:trecker7:

  • So habe mir jetzt eine Kabel für die Bremslichter verlegt und angeschlossen. Siehe da es funktioniert alles. Möchte das Bremslicht noch extra absichern und wollte wissen ob eine 8A Schmelzsicherung ausreicht.

    Das verstehe ich nicht ganz. Normal ist dein Bremslicht vorm Bremslichtschalter an Klemme 15 abgesichert. Was sagt dein Schaltplan dazu?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Habe für die Bremslichter neue Leitungen gezogen und vom Blinker getrennt

    D.h. du hast nun kein Zweikreissystem mehr?

    Selbst wenn - vorm Bremslichtschalter sitzt normal eine Sicherung, siehe Schaltplan. Und bitte drücke dich deutlicher aus, das erspart ständige Rückfragen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!