Renault R7201 Standard 4 Bj. 1969 Nachfüllschraube Hydraulik

  • Hallo ich habe da mal ne Frage bzgl des Renaults .

    Kann mir jemand sagen ob er Getriebe -und Hydrauliköl in einem hat ?
    finde am Krafthebeblock keine Nachfüllschraube nur die im Fußraum vom Getriebe.
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann .

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich habe dir vorab eine Nachricht geschickt.

    Mit meinem Renault bin ich voll zufrieden. Es ist mein erster Schlepper und ich habe ihn seit Mai 2017 als reines Hobbyfahrzeug. Bisher habe ich (fast) alle Kabel ausgetauscht, da sich die Isolierung der alten Kabel vollständig auflöste und Kurzschlüsse verursachte. Außerdem habe ich die Bremsbeläge erneuert und die Scheinwerfer ersetzt, da die Reflektoren verrostet waren. Allerdings bläst der Motor ziemlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, was mir schon Sorge macht.

    Ich habe gestern abend noch eben die Betriebsanleitung für dich gescannt (allerdings ist die Auflösung nicht sehr hoch und es ist leider etwas unscharf); außerdem kann ich dir den Schmierplan schicken sowie die Ersatzteilliste. Da die Dateien ziemlich groß sind, wird es vermutlich nur bei Email funktionieren - natürlich ohne Aufwandsentschädigung.

    Mir reicht es vollkommen, wenn wir uns über unsere Erfahrungen mit den Schleppern austauschen können.

    Gruß

    Heinz-Dieter

    PS: Falls du Lust hast, ich habe ein kleines Video mit dem Renault gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=YSikAKxSzeI

  • Moin Heinz -Dieter

    schöne Gegend und sauberer Klang bei der Probefahrt . Weißt schon was es bei dir ist ? Kopf oder Kolbenringe? Kompression schon getestet ?
    da bedanke ich mich sehr bei dir und freue mich schön über das Material .

    Ich habe meinen jetzt eine Woche . Bin dabei alle Öle zu tauschen und alle Kabel da es wie bei dir ist .

    Mein Motor läuft sauber , Getriebe lässt sich gut schalten (6gang mit Untersetzung).

    Lediglich mein Kraftheber hat sich bitten lassen und nur mit mehr Umdrehungen seinen Dienst erledigt . Denke aber dass dies nach Öl Wechsel besser wird , es war fast keins mehr drin da der Unterlenker undicht war .
    im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Bulldog , er macht nen ehrlichen Eindruck und wurde nicht geschunden . Bleche nicht sehr verbogen , Chrom noch schön , einfach der Gesamteindruck vermittelte ..... Kauf mich .
    Nächste Woche is der TÜV dran und dann gehts mir meinem Hänger ab in den Wald .

    Freu mich auf den Erfahrungsaustausch da es so wie ich merkte nicht mehr sehr viele hier gibt .
    schönes Wochenende und Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    nein, die Kompression habe ich noch nicht geprüft. Ich bin aber auch nun nicht der Motorenfachmann. Bisher ist er aber immer gut angesprungen. Daher vermute ich, dass die Kompression auch nicht so ganz schlecht sein kann. Meiner hat auch das 6-Gang-Getriebe, aber ohne Untersetzung. Er hat auch die Tracto-Control für den Kraftheber. Übrigens hat der Kraftheber mehrere Filter, vielleicht sind die bei dir verstopft?

    Ölwechsel am Motor habe ich natürlich auch gleich gemacht; das Getriebeöl wurde von mir noch nicht gewechselt. Unter der Glocke, in der sich der Ölfilter befindet, liegt auch ein Dichtring (ca. 90mm außen und 88mm innen). Wenn du da eine Bezugsquelle für die Größe kennst, wäre ich dir dankbar. Da ich dieses Jahr wieder einen Ölwechsel durchführen will, bin ich mittlerweile schon dabei, mir einen selber zurechtzuschneiden.

    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben!


    Gruß Heinz-Dieter

  • Hallo Heinz-Dieter

    Bin gerade dabei alles zu besorgen und werde dir natürlich sehr gerne die Dichtungen mitbesorgen. Is normal ein eckiger drin aber mein Lama-Mechaniker sagt dass sie immer Ringe dafür einbauen . Wird noch 1-2Wochen dauern aber werde mich dann bei dir melden und ihn dir zusenden .
    Filter für Hydraulik habe ich nur am Steuerventil gesehen aber werde durch deine Anleitungen wohl alle finden .
    Wenn deiner noch sauber läuft und zieht dann soll er halt a bisserl zum Kurbelwellengehäuse blasen .
    Vielen Dank dir nochmal .

    Grüße aus Bayern

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für die Info mit dem O-Ring. Es stimmt, bei mir ist ein Flachring drin; da ich damals keinen anderen hatte, habe ich wieder den alten Dichtring verwendet.

    Ich bin mal eben schnell zum Schlepper gegangen und habe dir ein paar Fotos von den Filtern für den Kraftheber gemacht. Die Betriebsanleitung finde ich ziemlich unglücklich, da manche Fotos nur im französichen Teil zu finden sind. Laut Beschreibung sollen das die Filter sein. Allerdings habe ich sie bei mir bisher auch noch nicht gereinigt.

         


    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

  • Hey Heinz -Dieter

    Vielen Dank .

    Habe den am Steuerventil gereinigt ... alles läuft wieder ! I gfrei mi. Die anderen werde ich wohl im Sommer machen .
    Habe jetzt erstmal wie du es hattest den Kabelbaum vor mir , hat mir den Regler jetzt geschossen . Aber alles nicht schlimm Trecker läuft wieder schön ruhig und am Donnerstag is tüv dran . Hoffe meine Arbeit lässt mir mal nen Tag zum Bier und Kabeltausch zu . :)

    Hätte gern paar Bilder eingefügt vom Renault aber bin wohl zu dumm dazu :D

    Ich schicke dir paar privat nur zum Vergleich .

    Grüße aus Bayern

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    ich weiß der Beitrag ist schon ein wenig älter, dennoch wollte ich mal nachfragen ob es hier noch die Möglichkeit gibt an das Handbuch für den R7201 zu kommen.

    Ich hab das nette Teil seit 2 Wochen und wie Jörg und Heinz-Dieter hab ich bisher alle Kabel erneuert da die durch waren. Sonst läuft das gute Stück echt gut und alles hydraulischen Bauteile tun wunderbar ihren Dienst.

    Das einzige Problem das meine "Emma" allerdings hat ist das am Schalthebel Öl austritt. Ich hab schon überall im Netz gesucht wie der Ölpegel korrekt gemessen wird. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer zuviel Öl eingefüllt hat und es daher oben am Schalthebel im Betrieb austritt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Sven

  • Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich bin ganz neu hier und Das Thema ist zwar von 2021, aber vielleicht liest das ja noch jemand 😊

    Ich habe seit heute einen Renault Super 4 Bj. 66, und es gibt schon einen Schlepperanschluss am Heck, aber ich würde gerne eine Heckmulde daran betreiben mit Doppelwirkenden Hydraulikzylinder.

    Habt ihr mir eine Lösung, wo ich einen Drucklosen Rücklauf anschließen kann?

    Ich hab mir extra für 27€ eine Montageanleitung gekauft, aber damit ist gar nix mit anzufangen :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich hab heute nochmal am Renault geschaut und ein Foto gemacht.

    Ich hab diese Steuerung hinten am Heck und den Schlepperanschluss.

    Weiß jemand, ob ich daran direkt einen „Rücklauf“ für meinen Doppelwirkenden Hydraulikzylinder anschließen kann?

  • Hallo Norman,

    ich habe einen Standard 4; außerhalb von Deutschland lief der als Super 2. Von dem habe ich den Ersatzteilkatalog. Bis auf den Motor und dem Frontgitter der Motorhaube müssten die ziemlich identisch sein.

    Grüße vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!