Gibt es für den LKN verschiedenen lange Kolben

  • Hallo zusammen ich habe da eine Frage zu einem Fahr D88. Wir haben vor Jahren den Zylinder und Kolben getauscht, nun kam heraus daß die Kolben auf die Kurbelwelle geschlagen haben.

    Ist es möglich dass es verschieden lange Kolben für den Schlepper gibt?

    War der Bauer früher reicher fuhr er Eicher.

  • Wenn die Kolben auf die Kurbelwelle schlagen hat man einen Totalschaden. Ist eventuell gemeint das die Kolben an den Zylinderkopf schlagen?

    Ja, es gibt längere Kolben aufgrund Fertigungstoleranzen. Diese bewegen sich aber im Zehntel Millimeter Bereich. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit das die Kolben im Betrieb "wachsen", also länger werden. Das liegt dann am Material des Kolbens, dass sich bei Wärme ausdehnt. Auch dieses "wachsen" liegt nur im Zehntel- Millimeter Bereich. Wenn man bei der Montage von Zylinder und Kolben nicht auf den korrekten Kolbenüber- bzw. Unterstand achtet, bezogen auf den höchsten Punkt des Zylinders, kann es zu Berührungen mit dem Zylinderkopf kommen.

    Hast Du bei der Montage den korrekten Über/Untertand eingestellt?

    AB Westeräsmaskiner

  • Ja. Wenn man die Lagerschale in der Pleuelstange ganz weg lässt.

    Bist Du sicher das da die richtigen Kolben montiert sind? Wenn die Kolben mit dem Kolbenhemd die Kurbelwelle berühren, dann sind die gemessen von Mitte Kolbenbolzenachse nach unten viel zu lang.

    Ein außergewöhnlicher Fall.

    AB Westeräsmaskiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!