Lackierung ab Werk mit Ducolux

  • Liebe Eicher-Freunde am Traktorhof,

    Ich habe Ende Dezember zugeschlagen und mir quasi einen Eicher Tiger Bj. 59 unter den Christbaum gelegt.

    In dem Zug habe ich auch in Ganacker um den Werksauftrag gebeten. Der kam postwendend.

    Das Interessante an dem Nachweis ist, dass dieser Tiger im Oktober 1959 mit „Ducolux Esso“ ab Werk lackiert wurde. Die Firma Ducolux gibt es mittlerweile nicht mehr, daher ist ein Nachfragen nicht möglich.


    Auszug Werksuftrag Eicher Tiger


    Hat jemand von euch Info, was das „Esso“ bzw. die Zahlenangabe bedeutet?


    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Esso, dabei könnte es sich um die Mineralölfirma Esso handeln. Eventuell waren die selber mal in der Lackherstellung aktiv, die damaligen Lacke basieren ja auf Mineralöl. Ducolux könnte der Typ, die Art des Lackes sein. Womöglich einfach ein signifikanter Produktname. Sollte dann eigentlich heißen "Esso Ducolux".

    Allerdings finde ich unter Ducolux den Lackhersteller Hermann Wiederhold, gegründet 1867 in Düsseldorf- Derendorf. 1876 nach Hilden umgezogen, wegen größerer Fertigungsmöglichkeiten.

    1975 wurde die Lackfabrik von ICI gekauft, diese wurde 2008 von AkzoNobel übernommen.

    Duco ist Latein und bedeutet soviel wie "Ich führe!"

    Lux ist ebenfalls Latein und heißt "Licht"

    Als Wortspiel "Ducolux könnte das für den Lack soviel bedeuten wie "Ich führe Licht!". Gemeint ist dann in etwa: "Ich ziehe Licht!" Oder verständlicher ausgedrückt: "Ich ziehe die Blicke auf mich!"

    Das könnte doch für ein schönes Traktor Lackkleid gut passen als Werbung.

    AB Westeräsmaskiner

  • Hallo AB Westeräsmaskiner,

    Danke für deine Lateinübersetzung. Hast recht, das Bild mit dem „Blicke auf dich ziehen“ sieht aus Marketingsicht gut aus.


    Die Firma Ducolux (Dulux, ICI, ...) habe ich selbst auch schon im Web gefunden.


    Leider gibt es keine Farbtafel, die bei Berücksichtigung der Zahlen einen Hinweis auf den Farbton hergibt.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Eicher extra einen speziellen Lack beschafft hat. Die Schlepper waren für die Feldarbeit bestimmt... warum also Aufwand und Mehrkosten für einen hochwertigeren Lack? Außer natürlich, Dein Eicher hat einen abweichenden Farbton nach Sonderwunsch...

    Mal laut gedacht bzw. wild spekuliert: das Feld unter den Bemerkungen ist für die Eintragung der verwendeten Batterie reserviert und bislang war bei allen 4 Eichern, die ich im Besitz hatte, hier das Fabrikat auch brav eingetragen! Bei meinem aktuellen 13er ist hierbei, wie bei Dir auch, die Eintragung des Fabrikats im Feld "Bemerkungen" erfolgt ("Landshuter Univis").

    Ich kann mir daher vorstellen, dass es sich - trotz Namensgleichheit zur Lackmarke - hier auch um das Batteriefabrikat handeln könnte. Dazu würde der Namensteil "lux" = Licht genau so gut passen. Dulux existiert immerhin auch sowohl als Farbhersteller, als auch als Produktbezeichnung für Leuchtmittel von Osram!

    VG Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir daher vorstellen, dass es sich - trotz Namensgleichheit zur Lackmarke - hier auch um das Batteriefabrikat handeln könnte. Dazu würde der Namensteil "lux" = Licht genau so gut passen. Dulux existiert immerhin auch sowohl als Farbhersteller, als auch als Produktbezeichnung für Leuchtmittel von Osram!

    Das ist eine ziemlich abenteuerliche These.

    Hypothetische Annahmen, die aufeinander basieren, potenzieren ihre jeweilige geringe Wahrscheinlichkeit.

    Nebenbei ist mir eine Batterie mit dem Namen Ducolux absolut unbekannt. Meines Wissens war Bosch der Erstausrüster bei Eicher in der Zeit, die zeitgenössische Werbung nennt ebenfalls keine Duxolux-Batterien, sehr wohl jedoch Bosch und Varta.

    MfG

    Fabian

  • Meines Wissens war Bosch der Erstausrüster bei Eicher in der Zeit, die zeitgenössische Werbung nennt ebenfalls keine Duxolux-Batterien, sehr wohl jedoch Bosch und Varta.

    Was Batterien angeht wurde i.d.R. "Bayern-Batterie" verwendet.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich würde mal in diese Richtung schauen:

    Zitat

    Wobei es sich bei dem Besagten Essofarben Anstrich nicht um den Farbton RAL 5005 Signalblau handelt , der Typisch für die ESSO war, sondern war der Essofarben Anstrich ein robusten neutraler 1 Komponenten Anstrich der den Ansprüchen der wachsenden Petro-Industrie gewachsen war.

    Die Bundesmarine nutzte diesen neuartigen Anstrich, der bei ESSO für die Öltanker entwickelt wurde, da dieser wenige anfällig gegen Umwelteinflüssen bzw. gegen aggressive Kraftstoffe war.

    Quelle: fregatte-braunschweig.info

    Die genannten Schiffe der Köln-Klasse wurden zwischen 1957 und 1962 gebaut - sind also Zeitgenossen Deines Schleppers. Wenn Du keine Spuren einer Esso-mäßig blauen oder roten Lackierung finden kannst, könnte das der Grund sein.

  • Hallo Uwe,

    die Frage nach der Farbgebung kann ich dir erst ab 7.3.2020 beantworten. Da hole ich den Tiger zu mir heim.

    Ich habe mir eh schon vorgenommen, einen Fleck am Gefährt zu suchen, wo man noch eine Originalfarbe erwarten kann.

    Aktuell ist er mit einem undefinierten Rot-Ton übertüncht (sicherlich nicht die Auslieferungsfarbe).

    Der generelle Bezug der Farbe via Ganacker ist mir bekannt, habe meine bisherigen Eicher über den Weg farblich neu eingekleidet :)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin Sam,

    ich sehe gerade, das Du auch ein Puma besitzt. Cool :)

    Die Firma Ducolux wurde an ICI und dann an Akzo Nobel verkauft, wenn ich das richtig herausgefunden habe. Die Nummern könnten Farbnummern sein. Wobei eigentlich RAL Farbnummern vierstellig sind. RAL Nummern beginnend mit 2 sind Orangetöne und RAL Nummern beginnend mit 3 sind Rottöne (wenn man die 320 zugrunde legen würde). Aber Eicher ist für "Sonderwünsche" ja bekannt...

    Aber das sind alles nur Vermutungen und Denkansätze.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Ducolux hat wohl auch in Ausnahmefällen Farbe zugeliefert. Um den Ton braucht ihr euch nicht sorgen, das nannte sich dann ebenso Alpenblau. Falls es ein abweichender Farbton wäre, hätte man diesen auch im WA hinterlegt, so z.B. Resadagrün oder Kommunalorange.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das ist eine ziemlich abenteuerliche These.

    Hypothetische Annahmen, die aufeinander basieren, potenzieren ihre jeweilige geringe Wahrscheinlichkeit.

    Nebenbei ist mir eine Batterie mit dem Namen Ducolux absolut unbekannt. Meines Wissens war Bosch der Erstausrüster bei Eicher in der Zeit, die zeitgenössische Werbung nennt ebenfalls keine Duxolux-Batterien, sehr wohl jedoch Bosch und Varta.

    Na jetzt komm, immerhin hab ich´s schön hergeleitet! 8)

    Bei 2 Werksaufträgen meiner insgesamt 4 Eicher war übrigens von mir genannte "Landshuter Univis" unter "Batterie-Hersteller" angegeben. Nix mit Bosch und Varta... oder war das der Lieferant?

    VG Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Moin,

    der Name bezeichnet nicht den Hersteller, sondern den Farbnamen. Es gab die Farbe "Esso" als einen Rotton. Gibt mal in den bekannten Suchmaschinen "Esso rot" ein.

    Ducolux war der Hersteller. Dulux ist zwar daraus entstanden, stellt aber Innenfarben her.

    Bunte Grüße aus dem Norden

    Uwe

  • Hallo Leute,

    soll/kann das bedeuten, dass der Eicher in einem Rot ausgeliefert wurde?

    ...da freue ich mich schon auf die Suche nach einem Originalfleck Farbe! :)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin Sam,

    kann... Wie schon beschrieben, hoffe ich, dass ich das richtig recherchiert habe.

    Eicher hat Kunden viele wünsche erfüllt. Ob es breitere Kotflügel, oder andere Motoren bis hin zur anderen Farbe war. So etwas gibt es heute noch, z.B. für Betriebe/Unternehmen, die ihre "Flottenfarbe" haben oder Kommunalfahrzeuge, etc.

    Es kann aber sein, wenn Du an der Farbe kratzt, dass Du die blaue Farbe findest ;) Wir lassen uns mal überraschen.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hallo Leute,

    soll/kann das bedeuten, dass der Eicher in einem Rot ausgeliefert wurde?

    ...da freue ich mich schon auf die Suche nach einem Originalfleck Farbe! :)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Nein. Es ist so wie in meinem Beitrag beschrieben, dein Schlepper war Alpenblau.

    Hier schreiben wieder 80 % ihr Halbwissen gepaart mit Mutmaßungen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    also, jetzt komm ich durcheinander. Was hat das eine mit dem Andern zu tun? Ob nun von diesem Hersteller oder ein anderer Hersteller, hat doch mit der Laufzeit überhaupt nicht zu tun.

    Und hat mit dem Thema hier nichts zu tun...

    Verwirrte Grüße

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!