Krieger ks 33 - Differential

  • hi zusammen, ich bin neu hier.

    ich habe mir einen krieger ks 33 angeschafft. Für manche Arbeiten bräuchte ich die Benutzung der Differentialfunktion. bisher konnte ich den hebel, wieso auch immer, nicht finden. mittlerweile frage ich mich sogar, ob der Schlepper Differential hat/kann?!

    über eine Antwort wäre ich dankbar.

    lg:)

  • Moin,

    beim Hurth 819 ist der Betätigerhebel für die Differentialsperre hinten am rechten Achstrichter. Durch betätigen des Hebels nach rechts, also nach außen, wird im Innern eine Muffe mit Innenverzahnung verschoben, die die Achse bzw. das Differential sperrt. Da man bei den Schmalspurschleppern aber nicht an diesen Hebel greifen kann, ist die Betätigung i.d.R. nach vorne verlegt. Bei meinen 2 Schleppern mit Hurth 819 ist dazu ein Rohrgestänge rechts am Hydraulikblock vorbei nach vorne verlegt. Im Bereich zwischen Gangschaltung und Hydrauliksteuergerät ist dann ein kurzer Hebel, der nach rechts umgelegt werden muss.

  • Im Zweifelsfall würde ich den Schlepper hinten hochbocken, so das beide Hinterräder frei drehen können. Gang raus und dann an einem Rad drehen. Das andere dreht dann in die entgegengesetzte Richtung. Nun mal an den Hebeln probieren, bis sich beide Räder in eine Richtung drehen. Hebel gefunden.

    AB Westeräsmaskiner

  • Ok, du hast nicht das Hurth 819 verbaut... Dann schau bitte mal genau nach dem Getriebetyp, der in deinem Schlepper verbaut ist. An die entsprechenden Unterlagen zu kommen sollte kein Problem sein.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Ok, du hast also das Hurth 733 drin. Laut meiner ETL zum 733 ist aber der Hebel für die Sperre an gleicher Stelle wie beim 819. Wie der dann betätigt wird, kann ich dir bei deinem Schlepper nicht sagen, da schaust du einfach selber nach.

    Auf dem Bild siehst du ein Hurth 819 von hinten. Das blau eingekreiste ist die Betätigung für die Sperre. Zum Einschalten muss der Hebel nach rechts bewegt werden.

  • hi sodele,

    habe jetzt durch ewiges rumprobieren den hebel ausfindig gemacht (im Bild umkreist)

    habe schon vermutet, dass es dieser sein muss. Leider hab ich es nur einmal gschafft ihn umzulegen. Der klemmt wie Sau... da muss ich mit dem guten Krieger wohl demnächst mal in die Werkstatt.

    oder, irgendwelche Tipps habt ihr keine mehr.

    vielen Dank bis dahin schon mal

    Lg

  • Naja, du verschiebst ja ein verzahnte Muffe, da muss also das Wellen- und Muffenprofil auch übereinstimmen. Im Stillstand lässt sich das also nicht immer direkt einlegen. Wenn du den Krieger ganz leicht rollst, womöglich noch mit etwas eingeschlagener Lenkung, dann geht der ganz schnell rein.

    Bei eingelegter Differntialsperre bitte auf Kurvenfahrten und höhere Geschwindigkeiten verzichten, wenn du länger Spaß an dem Trecker haben willst...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!