Fendt Farmer 102 S zum Mulchen welche Zapfwellendrehzahl?

  • Hallo zusammen,

    hätte eine Frage zum Farmer 102 S, und zwar zur Zapfwelle.

    Ich weiß wie man die Zapfwelle zum laufen bringt. Wenn ich Mulchen will, was muss ich dann für eine Drehzahl beim Fendt Farmer 102 S einstellen? Wenn der Mulcher läuft kann ich dann einen Gang einlegen ohne das irgendetwas passiert?

    Schöne Grüße

  • Moin moin,

    die meisten Mulcher werden mit der 540er Normzapfwelle angetrieben, manche sind auch umschaltbar zwischen 540 und 1000 U/min. Die Wegezapfwelle hat am Mulcher nichts zu suchen!

    Dein Schlepper läuft mit der 540er Zapfwellendrehzahl am besten. Im Traktormeter am Amaturenbrett siehst du, bei welcher Motorendrehzahl die Zapfwellendrehzahl erreicht wird.

    Du kannst beim Fendt Farmer 102 S problemlos mit der Zapfwellenschaltung am Amaturenbrett die Welle einschalten, und dann unabhängig davon einen nicht zu schnellen Gang zum Fahren auswählen. Dafür ist die getrennte Betätigung gedacht.

    Auf dem Mulcher müssten normalerweise Hinweise zu finden sein, welche Zapfwellendrehzahl er braucht. Oder in der Bedienungsanleitung. In der BTA des Fendt sind die Schaltungen des Schleppers sowie die Möglichkeit der Überwachung im Traktormeter ausführlich erklärt.

    MfG

    Fabian

  • Hallo namenloser Jinn,

    stimmt schon, was Fabian geschrieben hat, Der Mulcher wird höchstwahrscheinlich mit 540 1/min laufen.

    Falls Du flaches Gelände hast und der Mulcher nicht alle Leistungsreserven des Fendt Farmer 102 S aufbraucht, kannst Du mal versuchen, die 1000er Zapfwelle

    und dafür ca. halbe Motordrehzahl zu nehmen.

    Mache ich bei meinem 108er und dem Trommelmähwerk meistens so.

    Kommt aber bei Dir sicher auch auf die Arbeitsbreite des Mulchers an, und ob Sichel- oder Schlegelmulcher.

    Die Geräuschkulisse ist dann jedenfalls bedeutend angenehmer - vor allem, wenn man länger arbeiten muss danken es einem nach

    getaner Arbeit die Ohren!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo.

    Danke für die guten Antworten.

    Die Drehzahlen kann man aber nur bei laufenden Motor einrasten lassen oder?

    Ich habe es mal bei stehendem Motor also Motor aus probiert, da kann man keine Drehzahlen einstellen (einrasten)

    lassen.

    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!