Motor ILO DL 660 mit niedriger Kompression.

  • Moin, Moin,

    mein neues Kind "Agria 1900d" mit ILO DL 660 Zweitaktdieselmotor hat keine ausreichende Kompression, soll 22-25bar haben, hat nur knapp 15 bar. Wir habe den Motor zerlegt, keine Riefen im Zylinder erkennbar. Jetzt die erste Frage, sollte man die Kolbenringe ersetzen? Oder könnte es sein, das die Ölschmierpumpe (Hersteller Vögle) nicht ausreichend Öl fördert um die Kompression zu unterstützen? Weiß jemand wie man die Pumpe prüft und wieder richtig montiert? Ist hier vielleicht jemand im Forum der diese Arbeiten schon einmal durchgeführt hat.

    Gruß

    Kalle

  • Hallo Kalle

    Du schreibst nur, dass keine Riefen zu erkennen sind. Schau dir auch mal den oberen und unteren Umkehrpunkt der Kolbenringe an und suche nach einem Grat. Dann haben sich die Kolbenringe in den Zylinder eingearbeitet.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Hi,

    der 660 ist ein recht spezielles Dingens …

    Mit der erwähnten Ölpumpe ist die Frischölpumpe des Motors gemeint.

    Der kleine Diesel hat einen Zusatztank und pumpt über eine kleine Schneckenpumpe Öl zur Verbrennung … wäre hier jedoch was faul, würde er wohl fressen.

    Wenn der Spaß zerlegt ist, muss diese Ölversorgung gut entlüftet werden … es gab glaube ich ein extra Werkzeug dazu um alles zu entlüften.

    Unterlagen von Ilo zu dem 660 gibt's immer mal wieder … hier kann man glaub einiges einsehen.

    http://www.mullikas-pionier.de/anleitungen.html

    Die Alu-"Zylinderköpfe" (eher Deckel) sind wohl ab und an auch gerissen im Bereich der Glühkerze... also mal gut gucken ob an Glühkerze und Einspritzdüse alles dicht ist... ansonsten würde ich auch auf die Laufgarnitur gucken. Das Stoßspiel der Ringe messen etc.

    Ich habe dem Ilo als 661 im Fendt Dieselross verbaut … der einzige Unterschied liegt am Gehäuse zur Aufnahme der Vorderachse beim Fendt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!