Meine Traktoren im Einsatz

  • Hab nun die neu, nach dem Original angefertigten, Kontrolleuchten bekommen. Zumindest das weiße Kapperl, Cellone und Gummidichtring sind neu :lol:

    Diese passen vom Gewinde her nurmehr auf die älteren Nachbau Kontrolleuchten oder eben auf ein Originales (18er Gewinde). Die, die man jetzt überall bekommt haben meinst nurmehr ein 20er Gewinde. Bleibt somit eine Seltenheit.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hab nun die neu, nach dem Original angefertigten, Kontrolleuchten bekommen. Zumindest das weiße Kapperl, Cellone und Gummidichtring sind neu :lol:

    Diese passen vom Gewinde her nurmehr auf die älteren Nachbau Kontrolleuchten oder eben auf ein Originales (18er Gewinde). Die, die man jetzt überall bekommt haben meinst nurmehr ein 20er Gewinde. Bleibt somit eine Seltenheit.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo,

    Sind zwar nur immer Kleinigkeiten, aber ich mag sowas wenn sich einer die Mühe machte das wirklich alles original ist. (bin auch so orginalitäts verrückt)

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo!

    Die letzten Tage gings ans Wintergetreide spitzen und heute die Kartoffeln.

    Haben nun auch etwas Erde von der Straßenmeisterei bekommen, damit wir unseren zugerohrten Graben im Wald füllen können-

    Im anderen Waldstück sind wir endlich fertig mit unseren 8 Schächten. Alle aufgemauert, Deckel drauf und Erde rundherum. Jetzt kann man ungehindert überall fahren. Heut Nachmittag sind wir noch während es noch regnete die Senkgrube ausgefahren.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung

    Klaus der Waldler

    Fendt Farmer 3S:trecker7:

  • Hallo!

    Wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren, da wir bei Starkregen Wassereintritt hatten:

    Dann gings noch Gras mähen und aufladen

    Heute hab ich auch etwas seltenes ergattern können: Am 18er im Bild oben seht ihr das gute Teil rechts am Motor, das silberne Kasterl - der Stundenzähler.

    Zufällig in einer Anzeige gesehen (wo der ganze Traktor verkauft wird). Hab ihn kurzerhand um kleines Geld erwerben können.

    Das Kasterl war fast randvoll mit Öl. Die Innereien total verklebt vom Ölschlamm.

    Dann stellte sich raus, es ist von 1957, das im Deckel eingestanzt ist. Weitergeputzt und schlussendlich ne Ladung WD40 über das ganze und alles lässt sich viel leichter durchdrehen. Kurzerhand den Akkuschrauber angesetzt und siehe da - er läuft und das bei 11036 Betriebsstunden, die der Traktor original gelaufen ist.

    Kaufzustand

    Die Stundenanzahl (nun wieder lesbar) nach dem Waschen

    Die Plombe war auch noch drauf, also wurde noch nie am Zähler etwas gemacht. Sogar mit VDO Prägung.

    Jetzt müssen noch alle Teile sauber gemacht werden, Schauglas raus und neu eingeklebt, neuer Simmerring, damit das Öl im motor bleibt und nicht den Zähler versaut. Wird dann am N182a montiert werden.

    Ich finds recht schön, wenn man so ein Teil am Traktor sieht. so geputzt und frei von Öl sieht man selten einen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wir mussten doch noch eine kleine Reparatur am Zähler vornehmen:

    Die Welle (Pfeil) hatte etwas Spiel in alle Richtungen. Das selbe Problem hatten wir u.a. auch beim ersten Zähler, jedoch war es noch nicht so gravierend.

    Da hat der Block vor dem Pfeil etwas zu viel Spiel. Könnte man sicher mit dem 3D Drucker ausdrucken. Die Welle hat sich in die Drehrichtung, in der der Zähler läuft vom nächsten Zahnrad so weggedreht, dass es dieses nicht mehr antriebt. In der anderen Drehrichtung lief es genau passend.

    Wir haben zunächst den Sicherungsring und die eine Beilagscheibe, genau beim Pfeil, heruntergefummelt, danach eine passende zweite Beilagscheibe gesucht, gefunden und alles wieder in mini kleinen Schritten raufgefummelt :lol:

    Hat nun fast kein merkbares Spiel mehr und sollte laufen.

    Danach noch gleich in den neu in Felgensilber lackierten Deckel eingebaut.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Habe nun meinen etwas augehübscht: Gestern hat er 2 neue Kontrolleuchten in Chromoptik bekommen

    rot - Ladekontrolleuchte

    blau - Fernlicht

    Heute habe ich den alten, zwar noch funktionsfähigen Öldruckmanometer, gegen einen Neuen getauscht, da der alte nicht recht gut zum damals neu gekauften Fernthermometer passte.

    Ebenfalls konnte ich heute den Stundenzähler montieren. Morgen gibts gleich ne Ausfahrt, um zu schauen, ob er wirklich funktioniert.

    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Einiges ist passiert die letzten Tage:

    Zunächst hat unser altes Puch Maxi L Moped nach 30 Jahren wieder erfolgreich das Pickerl (wie TÜV) bestanden. Wird demnächst wieder angemeldet - freu mich schon drauf.

    Regnerisch wars bei der Überprüfung - trotzdem mit dem Cabrio unterwegs!

    Zwischendurch wird jetzt immer Grünfutter gemäht. Der 18er steht dieses Jahr jetzt bei fast 50 Betriebsstunden.

    Letzte Woche gings zur Tante, die ihre alte Küche rausgeräumt hat. Das ganze musste auf den Bauhof der Gemeinde gebracht werden. Schwupps, einmal Hänger voll, absichern und ab gings.

    Gestern ist nun das lang ersehnte 16km Schild für den 15er Steyr angekommen. Das 16km Schild wurde früher oft bei den 15er Steyr angebracht, denke mal wegen dem Gesetz musste das sein. Hab eins im Internet ergattern können, welches noch nie montiert war. Sogar der Schilling Betrag steht auf der Originalverpackung.

    Platz gefunden hat das Schild wieder dort, wo es vor dem Frontladeranbau, der in den 70er Jahren nachgerüstet wurde, auch war: Am rechten Lichtstangerl, wo es bei den meisten 15ern heute noch sitzt, bei denen es das Arbeitsleben auch überlebt hat.

    2x angeschraubt, ein Loch war sogar noch vorhanden.

    Heute noch etwas Holz geschippert - Der Sturm hat mal wieder ein bisschen zugeschlagen:


    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo Franz,

    warum willst das 16km-Taferl montieren?

    Du darfst doch weiter als 16km vom Wohnort wegfahren.

    Die eckigen Schilder mit Zahl und km-Angabe wurden früher hergegeben, als noch nicht alle Bauern "richtige" Führerscheine hatten. Damit durften sie im Umkreis ihres "Meldeortes" auch ohne FS fahren. Darum steht da km drauf und nicht km/h.

    Mein Großvater hatte z.B. einen Steyr 188, aber nie einen FS. Mit dem 20er-Taferl durfte er unsere Felder rund um den Ort bewirtschaften.

    Die runden Schilder mit Zahl und ohne km/h-Zusatz sagen aus, wie schnell der Traktor fahren darf.

    Leider muss ich gestehen, dass scheinbar auch unsere Behörden diesen kleinen Unterschied nicht mehr wirklich wissen.

    Ich habe mich damit Ende der 90er Jahre beschäftigt, da ich damals für den Österreichischen Staat eine neue Software-Lösung für das Führerscheinwesen aufgebaut habe.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sam,

    und die Schilder hatten dann unterschiedliche Kilometerangaben, je nachdem wie weit die Flächen oder die nächste Kreisstadt entfernt waren? Denn du sprichst von "20 km"-Schildern, auf den Bildern sind welche mit "16 km".

    In Deutschland gab es wiederum niemals Schilder mit "km/h", sondern die runden Geschwindigkeitsschilder hatten schon damals nur "25 km" eingeprägt. Heute stehen wie auch auf den Verkehrsschildern nur noch die Ziffern darauf. Verwendet wurden sie seinerzeit überwiegend an landwirtschaftlichen Anhängern.

    MfG

    Fabian

  • Hallo!

    Also dass nur die runden Aufkleber bzw. Schilder gelten wusste ich nicht. Hinten haben wir auf allen Traktoren, selbst auf dem nagelneuen Traktor einen Aufkleber mit km am Schluss. Das macht kein Problem. Weder beim Pickerl noch sonst bei Kontrollen. Selbst auf Anhängern, auch bei Neuen, ist ab Werk ein km-Aufkleber drauf.

    Vor 4 Jahren, als ich meinen Traktor Führerschein machte hieß es, man kann ohne Führerschein im Umkreis von 10km vom Hof fahren. Bei weiteren Strecken soll man den Führerschein mitnehmen.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!