Meine Traktoren im Einsatz

  • Danach noch alle neu eingepflanzten Bäume gegossen, damit sie diese Woche gut überstehen. Hatten nämlich schon länger keinen Niederschlag mehr!

    Und darauf noch eine Runde mit dem 36er gedreht und die Kopfdichtung hält wirklich alles drinnen:)

    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo!

    Gestern und heute war ich den ganzen Tag nur am arbeiten, da vergisst man gleich die ganze Corona Zeit um sich!

    Kunstdünger auf den verbleibenden 2 Feldern aufgestreut. Danach den Streuer gewaschen, geschmiert und eingeölt. Der 15er Steyr wurde auch gründlichst gewaschen, damit ja kein Kunstdünger zurück bleibt. Danach alles geschmiert, WD40 und poliert wurde er auch natürlich.

    Aber seht selbst die vorher - nachher Bilder:

    Heute gings ans fräsen und anschließenden Steine abklauben:


    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Alle unsere Kartoffeln versteckt, fehlen aber noch ca. 150kg, damit wirklich das ganze Feld voll wird 8o Ist sich leider nicht ausgegangen.

    Helfen durfte dieses Mal der 948er beim Saatgutkisten aufs Feld fahren, der 18er Steyr beim Kartoffelsäcke mit dem Einachsanhänger aufs Feld fahren und danach noch beim Steine Abtransport und der Lindner arbeitet vor der Setzmaschine:

    Und heute war wunderbares Wetter (siehe Himmel)! Schöner kanns nicht gehen bei dieser Arbeit!

    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo!

    Konnten heute noch die letzten Kartoffeln setzen und somit die Maschinen waschen, warten und einstellen.

    Da ich im Waschfieber war, hab ich gleich alle Traktoren gewaschen. Jedoch geschmiert werden sie erst nach dem morgigen Osterfeiertag.

    Wünsche allen frohe Ostern und schöne Feiertage :)


    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Und eine kleine Ostersonntagsausfahrt gemacht: Dabei sind recht ansehnliche Bilder entstanden, auch wenn das Licht nicht immer gepasst hat :lol:

    Ein Halt bei unseren heimischen Teichen und ein kleines Photoshooting gemacht!

    Zwischenstopp bei meiner Oma um ihr den heurigen Osterhasen vorbei zu bringen.

    Während meiner Rundfahrt jede Menge niedergeholzten Wald entdeckt.

    Aufzeichnung :mrgreen:

    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo!

    Das Gruppenbild aller Traktoren ist vollendet!

    Insgesamt 264 starke PS: von vorne nach hinten:

    Steyr T80, 15PS, Baujahr 1960, Erstbesitz

    Steyr T84e, 18PS, Baujahr 1960, Zweitbesitzerer

    Steyr N182a, 36PS, Baujahr 1960, Fünftbesitzer

    Lindner 1450n, 48PS, Baujahr 1994, Erstbesitz

    Steyr 948A Turbo, 48PS, Baujahr 1992, Zweitbesitzer

    Steyr Kompakt 4095, 99PS, Baujahr 2020, Erstbesitz


    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo!

    Nachdem es die letzten Wochen so trocken war haben wir heute noch einen Kipper voll Reisig gehackt.

    Zunächst einen Resthaufen in einem Wald gehackt, wurde aber nur halb voll. Deshalb noch schnell in ein anderes Waldstück gefahren und dort weitergehackt.

    Da wurde der Kipper dann voll!

    Zu Hause die eigentlich ehemals (und wahrscheinlich noch immer) Gemeinschaftsmaschine, die Pöttinger AP2000, gereinigt und abgeschmiert.

    Dieses Mal haben wir die Keilriemen kontrolliert. Sie sahen alle 3 noch gut aus. Der mittige hat sich wahrscheinlich irgendwann mal im Einsatz umgedreht, hat aber keinen Schaden genommen. Alles etwas sauber geputzt, umgedreht und alles wieder montiert.

    Leider hatte diese Maschine keinen guten Umgang gehabt und stand jahrelang nur draußen. Bremse quasi nicht mehr vorhanden, Einzug total verschlissen, Kupplung macht hin und wieder Zicken, uvm. Wir nutzen die Maschine eigentlich erst seit ca. 20 Jahren, schon damals haben nurehr 2-3 andere damit gehackt. Heute hacken quasi nurmehr wir und meine Oma damit. Hätten auch mal vorgehabt die Maschine herzurichten, aber das wird ein Endlosprojekt -_-

    Ist aber quasi unzerstörbar die Maschine, so viel, wie die schon ausgehalten hat.


    Schöne Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Heute gings den alten Graben an den Kragen. Nun werden ein paar Rohre verlegt, damit man u.a. auch später beim Holzen gut drüberfahren kann.

    Der Jungwald, den man da erblicken kann war in meiner frühen Kindheit eine kleine Wiese. Hab noch ganz dunkle Erinnerungen dran mit dem 18er Steyr dort gemäht zu haben. In Erinnerung hab ich jedoch nurmehr die Furchen die der Traktor in das flauschige Moos gezogen hat, denn der ganze Wiesenboden war voll mit diesem Moos, da ringsrum nurmehr Wald war.

    Später noch biegsamer Steckerl in die Spritzreihen der Kartoffeln gesteckt

    Am Abend hats noch ein bisschen geregnet - alles furztrocken hier -_-


    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Bilder von gestern und heute.

    Die 15 Jahre alten Lärchen wieder einzäunen, da manche vom Wild ziemlich abgeschält wurden. Zusätzlich noch einen Wundverschluss auf die Stellen geschmiert - wurde zu wenig, daher heute auch nochmals hin. Mit am Start meine zwei Roten!

    Heute etwas Betonsand und Zement geholt, um im Wald die Schächte der Gräben auszumauern :)

    Der Hafer treibt nun endlich auch schon schön aus der Erde :bauer:


    Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo!

    Gestern und heute die letzten Schächte ausgegraben. Danach den Heckenschnitt meiner Tante in den Wald gefahren.

    Die neuen Aufkleber von NDR - Treckerfahrer dürfen das - sind auch aufn 18er und 36er platziert :)

    Heute Abend noch einen kleinen Maibaum geholt, damit man die Tradition aufrecht erhält.

    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!