Anzeige

Meine Traktoren im Einsatz

  • Anzeige

  • Hab nun die neu, nach dem Original angefertigten, Kontrolleuchten bekommen. Zumindest das weiße Kapperl, Cellone und Gummidichtring sind neu :lol:

    Diese passen vom Gewinde her nurmehr auf die älteren Nachbau Kontrolleuchten oder eben auf ein Originales (18er Gewinde). Die, die man jetzt überall bekommt haben meinst nurmehr ein 20er Gewinde. Bleibt somit eine Seltenheit.



    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo,

    Sind zwar nur immer Kleinigkeiten, aber ich mag sowas wenn sich einer die Mühe machte das wirklich alles original ist. (bin auch so orginalitäts verrückt)

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Anzeige

  • Hallo!


    Die letzten Tage gings ans Wintergetreide spitzen und heute die Kartoffeln.

    Haben nun auch etwas Erde von der Straßenmeisterei bekommen, damit wir unseren zugerohrten Graben im Wald füllen können-


    Im anderen Waldstück sind wir endlich fertig mit unseren 8 Schächten. Alle aufgemauert, Deckel drauf und Erde rundherum. Jetzt kann man ungehindert überall fahren. Heut Nachmittag sind wir noch während es noch regnete die Senkgrube ausgefahren.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Anzeige

  • Hallo!


    Wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren, da wir bei Starkregen Wassereintritt hatten:


    Dann gings noch Gras mähen und aufladen


    Heute hab ich auch etwas seltenes ergattern können: Am 18er im Bild oben seht ihr das gute Teil rechts am Motor, das silberne Kasterl - der Stundenzähler.

    Zufällig in einer Anzeige gesehen (wo der ganze Traktor verkauft wird). Hab ihn kurzerhand um kleines Geld erwerben können.

    Das Kasterl war fast randvoll mit Öl. Die Innereien total verklebt vom Ölschlamm.

    Dann stellte sich raus, es ist von 1957, das im Deckel eingestanzt ist. Weitergeputzt und schlussendlich ne Ladung WD40 über das ganze und alles lässt sich viel leichter durchdrehen. Kurzerhand den Akkuschrauber angesetzt und siehe da - er läuft und das bei 11036 Betriebsstunden, die der Traktor original gelaufen ist.

    Kaufzustand

    Die Stundenanzahl (nun wieder lesbar) nach dem Waschen

    Die Plombe war auch noch drauf, also wurde noch nie am Zähler etwas gemacht. Sogar mit VDO Prägung.


    Jetzt müssen noch alle Teile sauber gemacht werden, Schauglas raus und neu eingeklebt, neuer Simmerring, damit das Öl im motor bleibt und nicht den Zähler versaut. Wird dann am N182a montiert werden.

    Ich finds recht schön, wenn man so ein Teil am Traktor sieht. so geputzt und frei von Öl sieht man selten einen.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Anzeige

  • Wir mussten doch noch eine kleine Reparatur am Zähler vornehmen:

    Die Welle (Pfeil) hatte etwas Spiel in alle Richtungen. Das selbe Problem hatten wir u.a. auch beim ersten Zähler, jedoch war es noch nicht so gravierend.

    Da hat der Block vor dem Pfeil etwas zu viel Spiel. Könnte man sicher mit dem 3D Drucker ausdrucken. Die Welle hat sich in die Drehrichtung, in der der Zähler läuft vom nächsten Zahnrad so weggedreht, dass es dieses nicht mehr antriebt. In der anderen Drehrichtung lief es genau passend.

    Wir haben zunächst den Sicherungsring und die eine Beilagscheibe, genau beim Pfeil, heruntergefummelt, danach eine passende zweite Beilagscheibe gesucht, gefunden und alles wieder in mini kleinen Schritten raufgefummelt :lol:

    Hat nun fast kein merkbares Spiel mehr und sollte laufen.


    Danach noch gleich in den neu in Felgensilber lackierten Deckel eingebaut.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Habe nun meinen etwas augehübscht: Gestern hat er 2 neue Kontrolleuchten in Chromoptik bekommen

    rot - Ladekontrolleuchte

    blau - Fernlicht


    Heute habe ich den alten, zwar noch funktionsfähigen Öldruckmanometer, gegen einen Neuen getauscht, da der alte nicht recht gut zum damals neu gekauften Fernthermometer passte.


    Ebenfalls konnte ich heute den Stundenzähler montieren. Morgen gibts gleich ne Ausfahrt, um zu schauen, ob er wirklich funktioniert.


    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Anzeige

  • Anzeige