Meine Traktoren im Einsatz

  • Einiges an Zeit ist wieder vergangen - viel ist in Zwischenzeit passiert.

    Erstmal wurden die Kartoffeläcker kultiviert und teilweise gepflügt. Danach haben wir das Wintergetreide (Roggen, Weizen) gesät.

    Diese Arbeit war mal nicht unter ganz so trockenen Bedingungen zu erledigen, als wir die letzten Jahre hatten. Teilweise haben wir manche Stücke nur mit der Differenzialsperre durchgeschafft :lol::lol:

    Danach wurden noch die restlichen Steine abgeklaubt und weggefahren. Einen zweiten Acker haben wir auch Winterroggen gesät, wo schon am selben Jahr ein Getreide war. Dort haben wir auch etwas Kunstdünger aufgestreut.

    - das war wieder ein Job für unseren 15er Steyr.

    Seit dem Sommer haben wir nun auch keine Tiere mehr im Stall. Jetzt sind wir bereits mitten in der Umbauphase. Zunächst siehts noch eher aus wie Abriss überall und kein Fortschritt zu sehen, aber bald wirds ansehnlich.

    Eine (mehr oder weniger) gepachtete Wiese behalten wir uns selber, da unser Feld angrenzt und sie eine wunderbare Zufahrt und Umkehrmöglichkeit bietet. Diese muss ja auch gepflegt werden und somit haben wir sie noch im Herbst einmal abgemäht und das ganze mit dem Ladewagen in den Wald gefahren. Dort wirds dann zu ner schönen Humusschicht.

    Danach war die Mähsaison so gut wie vorbei und habe den Mähbalken vom 18er Steyr gewaschen und konserviert. Steht nun alles schön im Trockenen.

    In der Zwischenzeit hat mein 18er auch die 100 Betriebsstunden (Motorstunden, also nicht 1:1 60min = 1h). Dadurch, dass dieses Jahr schon sehr viel Arbeit weggefallen oder minimiert war wegen den immer weniger werdenden und zuletzt aufgehörter Viehzucht, kann man ca. sagen, dass mein 18er doch die letzten Jahre an die 150-200 Betriebsstunden im Jahr gelaufen sein könnte.

    Wir hatten ihn seit 1998. Also lief er seitdem ca. 3500-4000 Betriebsstunden. Bis 1994 fuhr der Vorbesitzer damit als einiger Hoftraktor - bei weitem mehr Viehzucht und Ackerbau. Sollte er in diesen Jahren ca. 250-400 Stunden gelaufen sein. Leif er seitdem ca. 12000 Betriebsstunden.

    Eigentlich eine beachtliche Summe, sollte er ca. 16000 Betriebsstunden haben.

    (die 0 der Zehntausederstelle ist leider etwas hochgewackelt xD)

    Und nun im Herbst haben wir den letzten Stallmist aufs Feld gefahren. Jetzt ist auch erstmal der Miststreuer nicht mehr so oft im Einsatz.

    Jetzt gerade stehen wir auch, wenn man Glück bezeichnen will, vor einer Übernahme einiger Felder unseres Nachbarn. Damit erwartet uns vielleicht bald mehr Arbeit. Somit habe ich unseren alten Regent Dreischar Beetpflug hervorgekramt und einen Acker einmal probegepflügt.

    Dieser Pflug war bei uns noch keine 30ha im Einsatz, denn früher hatten wir noch nicht so viel Grund und bald darauf kam schon der Vierscharer von Skold.

    Mit 36PS ging das auch recht angenehm. Dazu auch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und erst die letzten Tage habe ich den Mähbalken für meinen 36er Steyr fertiggestellt (oder fast ganz). Er ist schon mal montiert. Probeirt wird er dann erst nächste Saison.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Wieder mal ein kleines Update für euch.

    Mittlerweile verlangsamt sich alles, es kehrt der Winter schön langsam ein. Im Ackerbau gibts nicht mehr viel zu tun, dafür haben wir ja auch den Stallumbau im Winter vor bzw. wir sind schon fleißig dran.

    Schutt mit der Heckschaufel wegfahren.

    Erstmal ein paar Bilder der Neuerungen vom N182a: Er hat nämlich neue Haubenspanner (für die Seitenbleche) bekommen, da sich ein alter Spanner bei der Fahrt einfach in seine Einzelteile aufgelöst hat. Dann hat er noch ein originales vorderes Zugmaul bekommen. Jetzt sieht die Front auch nicht mehr so leer aus.

    Das geschnittene Bauholz für den Stallumbau wurde auch geholt. Vor einigen Tagen haben wir nochmals etwas Holz schneiden lassen.

    Auch das Laub unserer Obstbäume haben wir fleißig zusammengerecht und aufgeladen. Das ganze wurde eine Bordwand hoch in unserem Grünfutteranhänger. Das ganze in den Wald gefahren und dort ausgebreitet.

    Vor dem ersten Advent habe ich noch eine kleine Fichte, als Christbaum für unseren Garten, geholt. Da hab ich zum ersten Mal die Holzpritsche am 36er Steyr probiert. Mit etwas längeren Holzrundlingen nach vorne ginge die eine Holzpritsche perfekt. Für die beiden Kleinen (15er und 18er Steyr) passt diese Pritsche jedoch perfekt.

    Inzwischen hab ich den 18er Steyr auch schon eingewintert. 101 Betriebsstunden hat er auf der Uhr. Nun ist er auch schon aufgebockt zur Entlastung der Reifen und Vorderachsfedern.


    Und gestern ist nun auch der erste Schnee gefallen. Heute musste ich natürlich gleich mal eine Ausfahrt machen.


    Schöne verschneite Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Kurzupdate:

    Eine ruhige Zeit ist eingekehrt. Heiß gehts her beim Umbau unseres Stalls.

    Soll ich davon auch Bilder mit reinstellen?

    Jedenfalls gabs einmal einen Batteriecheck bei jedem Traktor, zusätzlich wird übern Winter die Batterie beim 18er Steyr ausgebaut. Der steht ja noch bis ca. März.

    Updates gibts auch zum 36er Steyr: Er hat nun endlich auch passende Scheinwerfer bekommen. Hab mich gleich für welche mit Chromring entschieden, welche es manchmal auch original gab. Das Schwadbrett habe ich auch einmal montiert. Kommt jedoch wieder ab und wird nur für Anlässe wie Traktortreffen montiert. Macht so nämlich gleich viel mehr her.


    Nun bleibt mir nurmehr übrig euch allen ein wunderschönes Weihnachten 2020 zu wünschen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibts gsund!

    Auf ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Nun bleibt mir nurmehr übrig euch allen ein wunderschönes Weihnachten 2020 zu wünschen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibts gsund!

    Auf ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

    Hallo Franz,

    wie immer tolle Bilder. Mir gefallen besonders die mit dem weißen Zeugs in der Landschaft. Wie heißt das noch? :/

    Habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund in das neue Jahr.

    Gruß

    Timo

    PS: Bilder vom Umbau des Stalls? Why not!

  • Hallo und schönen 1 Weihnachtsfeiertag!

    Die Farbe hebt sich irgendwie vom stimmigen Gesamtbild ab.


    Sorry für meine Meckerei. :)

    Ja die Farbe Enzianblau ist original und ja sie wirkt wirklich sehr schrill. Es gab für Steyr nur einen Zulieferer von Balken, ich glaube Rasspe, bei denen ist alles in rot gehalten.

    Die alten Lindner Traktoren mit eingefassten Scheinwerfern (zB BF14, 22, ...) hatten genauso blaue Mähbalken.

    Weiß zwar nicht warum, aber die Farbe ist für viele sehr gewöhnungsbedürftig. Früher fand ich die Farbe auch sehr unpassend, aber letztes Jahr hab ich mich mal darüber getraut und die Aufhängung meines 18er Steyrs so zu lackieren und ich war sehr zufrieden.

    So hab ich mich dann dazu entschieden den Balken und alles beim 36er auch in blau zu lackieren :)

    Hier ein 15er Steyr mit Mähbalken im Originalzustand

    Im Club hat einer auch einen 18er Steyr im originalzustand, da erkennt man, dass der Fingerschutz auch in blau lackiert war, aber ich habe den bei meine beiden in rot lackiert. Das macht einen besseren Kontrast :D

    Und hier für die, die Fans vom weißen Zeugs in der Landschaft sind - leider gibts davon schon viel zu wenig ...

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo!

    Nein also bei Steyr wurden sowohl die Aufhängung als auch der Balken einheitlich in Blau lackiert.

    Leider habe ich kein Bild vom Außenschuh des 18er Steyrs im Originalzustand aus unserem Club, aber der war in blau.

    Mein 18er war ebenfalls im Originalzustand als wir ihn vor 22 Jahren gekauft haben, hat aber schon etliche Lackschichten gesehen. Man sieht trotz allem noch ein paar Blaue Stellen durch. Weil bei meinem 18er hatten wir den Balken nur einmal grau überlackiert und das hat sich die letzten Jahre abgeschliffen, da ja fast tagtäglich gemäht worden ist. ;)

    Liebe Grüße

    Franz

  • So nun gehts mal hier wieder weiter.

    Der Umbau des Stalls ist voll im Gange. Auch ein bisschen Schutterde fiel an, die in den Wald gefahren worden ist.

    Dazwischen ist es auch mal etwas wärmer geworden und haben den Straßensplitt auf unserem Vorplatz zum Haus gekehrt und dann damit die Waldwege etwas hergerichtet

    Mittlerweile ist auch das neu aufbereitete Messer in den Mähabalken des 36er Steyrs eingebaut worden.

    Dazu auch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und als wir mal etwas mehr Schnee hatten, musste ich auch etwas mit dem Traktor im Schnee spielen

    Jetzt gerade hat uns auch die Kältewelle mit knapp minus 20 Grad erwischt. Daher machen wir gerade einen kleinen Batteriecheck bei allen Traktoren & laden diese auf. Bald gehts nämlich auch wieder in den Wald, um die seit dem Sommer liegende Bäume aufzuforsten - da sollen sie ja auch gut anspringen

    Und mittlerweile haben wir auch 2 neue bzw. gebrauchte aber gut erhaltene Maschinen in unserem Fuhrpark:

    Nämlich einen Pöttinger Synkro 2200 Grubber.

    Da wir beim letzten Drusch einiges vom Stroh zum ersten Mal nicht verkaufen konnten & das dann vom Drescher gehäckselt werden musste, verstopfte sich immer wieder der Kultivator. Die Jahre zuvor lief das ganze einwandfrei, aber das ist nun Geschichte. Mit dem Grubber wirds hoffentlich besser gehen.

    Den Grubber holen wird auch nochmal ein enormer Tagesausflug von ca. 120km eine Strecke.

    Und erst heute haben wir uns für diesen Düngerstreuer entschieden - ein Rauch MDS 65. Da der alte Pöttinger Landsberg 260 bei den nun 6ha Ackerfläche doch etwas klein wird und er noch relativ undgleichmäßig streut wird er nun von diesem Streuer abgelöst. Jedoch behalten wir den kleinen Streuer ebenfalls, da er nicht viel wert ist trotz seines guten Zustands (Baujahr Mitte 1970). Der neue Düngerstreuer hat zusätzlich noch eine Grenzlandstreuvorrichtung.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo!

    Werde den Mähbalken auch in Verwendung haben, wird noch ein paar Monate dauern :lol:

    Habe daher auch drauf geachtet dass die Grundierung und Lackschicht an den Finger(platten) nicht allzu dick wird. Denke daher auch, dass sich nach ein paar Mahten die Scheide von selbst wieder vom lack reinigt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo!

    Seit langem mal wieder ein Update!

    Ein neues Video ist online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort könnt ihr erstmal sehen, was ich dieses Jahr mit meinem 18er Steyr alles gemacht habe.

    Später kommt noch ein Video meines 36er Steyrs bzw. evt noch ein allgemeines Video :santa:

    LG Franz

  • Hallo Sam!

    Der Häcksler ist zwar eine alte Maschine, aber unbezwingbar. Wie so viele solcher Maschinen hatten die meisten, so auch diese, keinen guten Umgang, weil sie in einer Gemeinschaft genutzt wurden. Manko ist bei dieser Ausführung auch noch die nur untenliegende Einzugswalze. Ist immer eine mords Arbeit mit der Maschine.

    Wir hätten zwar auch so einen neuen Chinesen Hacker zu Hause. War so ne Idee die Jahre, aber recht viel ist es damit nicht und macht auch kein sehr schönes Hackgut. Mal sehen, ob was sich mal was mit ner gebrauchten Eschlböck Biber 5 Maschine (oder ähnliches) ergibt. Die haben schon 2 Einzugswalzen und sind qualitativ hochwertig gebaut.

    LG Franz

  • Hallo!

    Das nächste Video ging online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Bearbeitung ist bereits ein Video mit allen anderen Einsatzbilder der anderen Traktoren :) Da steht nicht so viel Bildmaterial zur Verfügung.

    LG Franz

  • Auch wieder gutes Video!

    Immer qualitativ gute Bilder, nicht nur wackelige Schnappschüsse für WhatsApp.

    Respekt vor Deiner Tour!

    Läuft der 30 km/h?

    Ich wurde schon für verrückt erklärt, als ich im August 700 km gefahren bin.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo schlütersim!

    Vielen Dank für das Lob, freut mich wenn euch die Bilder gefallen! Obwohl ich persönlich denke, dass ich noch an meiner Kameraführung feilen muss :lol::lol: Die ist noch nicht so sauber ...

    Vielleicht lege ich mir auch mal eine GoPro zu, ist besser als mit dem Handy.

    Bei so einer Tour im letzten Jahr und im Sommer 2019 habe ich insgesamt auch ca. 1200km zurückgelegt. Da haben wir das Burgenland und Oberösterreich erkundet. Hat mich auch voll verwundert, dass die alten Maschinen das noch so aushalten.

    Im Typenschein steht 26,9km/h eingetragen. Läuft aber knappe 29km/h :)

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!