ZF Getriebe A 212

  • Moin

    Habe bei meinem Schlüter super 550 das besagte Getriebe verbaut, bei dem ich die Achstrichter runter hatte um die Wedis usw zu erneuern da die Bremstrommeln völlig versifft waren. Alles wieder zusammengebaut, nun habe ich festgestellt das nur beim anfahren ein klackern zu hören ist, rechte Seite Achstrichter. Hab hier schon was gelesen das es jemand beim 208 er Getriebe hatte, Bremstrommel hatte wohl Spiel.

    Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

    MfG Jörg

  • Hallo,

    die Ursache kann nach so viel Betriebsstunden vielschichtig sein. Neben Bremstrommel kann es auch die Verzahnung im Planetengetriebe, die Lager der Planeten, die Steckachsen, Spiel im Differential...sein.

    Falls es dich nicht weiter stört, lass es wie es ist (war es denn auch schon vorher so?). Ansonsten müsstest du den hinteren Antriebsstrang komplett zerlegen. Allerdings ist dann auch nicht gesagt, dass du der Ursache auf den Grund kommst. Es könnte durchaus sein, dass sich in dem Getriebe Toleranzen summieren und für das Klackern ursächlich sind.

    Grüße Markus

  • Wenn es vorher de Facto nicht da war und jetzt da ist, habt ihr irgendetwas falsch gemacht.

    Was genau habt ihr gemacht? Bitte beschreibe alle Arbeitsschritte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hallo,

    Erstmal sind die 212 Achsen keinesfalls mit 208 er zu vergleichen . Erstens sind diese anders aufgebaut und zum zweiten um Welten Stabiler, die sind eher mit 216 er Achsen Vergleichbar. Das einzigste was da etwas " anfällig" ist , istdie Verzahnung der Bremstrommel ! Hast du diese sauber gemacht und neu geschmiert? Vielleicht waren die durch altes hartes fett oder Rost fest drauf und jetzt " flattern " diese ?

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo

    Habe sie wie in der Beschreibung vom Getriebe demontiert, Bremstrommeln vom Achstrichter getrennt Wedis , Bremsbacken usw ersezt. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge montiert. Das mit der Verzahnung der Bremstrommeln ist mir nicht bewusst, hätte ich sicher bemerkt wenn da Spiel gewesen wäre. Wenn es mit der Verzahnung der Bremstrommeln zu tun hätte müsste da nicht das Klappern auch bei Lastwechseln auftreten? Wie gesagt ,es ist nur kurz beim anfahren nicht beim hochschalten unter Last ( 6 t hinter)

    MfG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!