Ist das die richtige Wasserpumpe?

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben auf unserem Resthof einen David Brown 990 implematic, Bj ca. 1965. Der läuft wirklich nur noch ein paar mal im Jahr, hat aber immer seinen Dienst verrichtet. Jetzt ist die Wasserpumpe undicht geworden, beim Lager des Ventilators hat es böse geleckt. Ich bin kein Schrauber, aber das sah irgendwie machbar aus. Ich habe die ausgebaut und eine neue bestellt. Die ist heute geliefert worden, wenn ich die neue einbauen würde, sind die Riemenscheiben nicht mehr in einer Flucht. Ich habe mal die alte Pumpe und die neue Pumpe nebeneinander fotografiert. Ist das die falsche Pumpe? oder gibt es eine andere möglichkeit?

    Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfe.

    Gruss,

    Christian

  • Hallo Christian,

    das ist offensichtlich, dass diese Wasserpumpe nicht passt, die brauchst Du gar nicht erst einzubauen.

    Ich bin kein DB-Kenner, habe aber im Netz eine Ersatzteil-Seite gefunden, die bei den Ersatzteilen des gleichen Schleppertyps (Deines 990)

    explizit die Ersatzteile nochmal nach den verbauten Motortypen unterscheidet!!!

    1) Motortypen: AD4/47, A4155A

    2) Motortypen: 220008, 220103, 220105

    Solltest Du mal prüfen, steht auf dem Typenschild am Motor!

    https://www.traktorhof.de


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich die nicht verbauen kann. Aber wie gesagt, bin kein professioneller Schrauber und manchmal gibt es kleine Details die der Fachmann kennt.

    Wenn hier ein Kenner von DB mitliest: ich habe mal ein paar Bildern von Nummern am Motor vom DB gemacht. Sehe ich doch richtig, dass es ein Motor Typ AD4/47 ist oder? Ist die weitere Typennr. die MO 23246 A?

    Danke für das draufschauen.

    Viele Grüße,

    Christian

    PS: Dem Dreck auf den Bildern rücke ich auch gerade zu Leibe.....

  • Hallo,

    nur um das mal zu komplettieren für jemanden der zukünftig vor der gleichen Frage steht. Die oben aufgeführte Wasserpumpe habe ich nicht verbaut, konnte die zum Glück zurückgeben.

    Auf der alten Pumpe habe ich eine Nr. gefunden. Mit dieser und den weiteren Motordaten habe ich einen Verkäufer auf Ebay in Großbritanien angeschrieben (JSK Sales Company ltd). Die sind sogar ins Lager gegangen, haben eine Pumpe ausgepackt und ein Foto mit einem Maßband gemacht, so dass ich genau die Höhe erkennen konnte. Der Versand war relativ teuer, aber die Pumpe mit 77€ doch recht günstig. Mal gucken ob die auch 55 Jahre hält.;)

    Im Traktorteile-shop24.de der oben aufgeführt wurde, konnte ich leider nichts passendes finden.

    Die Pumpe aus UK ist verbaut und der David läuft wieder!

    Vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!