Welcher (Klein) Traktor Tipps und Empfehlungen bitte...

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und will mir ein klein Traktor zulegen, ich brauche eure Tipps und Empfehlungen :)

    Ich habe mir ein Irus U900 im Top Zustand zugelegt und wollte damit eigentlich 20-30 Meter Holz im Jahr fahren. Der Irus ist mir aber dafür zu schade...daher will ich den wieder verkaufen und mir ein klein Traktor zulegen der dafür besser geeignet ist.

    Mein Budget ist ca 3000€ evtl ein ein paar € mehr.

    Ich will mit dem Traktor mit meinen Kids etwas spazieren fahren und 4-5 Samstage im Jahr holz mit ihnen Anhänger fahren.

    Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen

    Grüße Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Du hattest dir einen Einachser gekauft, um diese Mengen Holz zu bewegen und deine Kinder spazieren zu fahren?

    Wenn du an vier Samstagen 20 Kubikmeter Holz aus dem Wald holen möchtest, dann sind das jeden Tag 5 Kubikmeter. Das sind mindestens zwei bis drei 750 kg-Anhänger voll oder auch zwei bis drei Unimog-Ladeflächen. Dementsprechend groß sollte dein Schlepper schon sein, um solche Anhänger auch bei schwierigen Wegeverhältnissen zu bewegen.

    Dann solltest du noch präzisieren, ob das Holz denn gleich in Scheitgröße aus dem Wald kommen soll.

    Ich habe im vergangenen Winter fünf Kubikmeter Holz pro Tag aus dem Wald geschafft. Mit zwei Personen im Wald, eine Säge, alles nur auf 1 bis 1,5m ablängen, was zu dick ist zum Verladen 1-2x spalten. Die Bäume dabei aus dem Bestand heraus umlegen, entasten und ablängen. Der Transportweg war nur 2km lang, so habe ich zwei bis drei Ladungen am Tag geschafft.

    Bei einer Einzelperson und dann auf Scheitgröße spalten und sägen ist diese Leistung utopisch.

    Für deinen Preisrahmen findest du einen lauffähigen Schlepper der 15-20 PS-Klasse, der aber dann höchstwahrscheinlich alle Spuren eines langen Arbeitslebens trägt und technisch keinesfalls ohne Baustellen bleibt. Ein sorgenfreies Spielzeug dürfte daher schwer werden.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich bin natürlich nicht alleine im Wald..wir sind 3-4 Leute, wir nutzen zur Zeit ein Geländewagen mit 750kg Anhänger..kommt aber leider auch vor des das Holz nicht immer am Wegrand liegt...da wollte ich den Einachser nutzen um es an den Weg zu fahren, wir schneiden das holz im Wald auf 30cm und jeder spaltet es selbst zuhause...ein Traktor mit Anhänger wäre da besser und flexibler...auch um mal etwas Holz zu rücken...meinst du das ein 20ps Schlepper nicht ausreichend ist?


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    ein Schlepper von 20PS reicht für die Aufgabe, das ist richtig.

    Bedenke, dass die Typen in der Leistungsklasse selten schneller als 20 km/h sind, allerhöchstens mal im Ausnahmefall 25 km/h.

    Was die Teileversorgung angeht, sind Deutz, Ferguson und Fordson zweifellos am besten aufgestellt. Sowohl von der Auswahl wie auch preislich, wobei die letzten zwei Genannten im Anschaffungspreis oft niedriger liegen. Aber sie sind auch schon über der 20 PS-Marke, was ja erstmal kein gravierender Nachteil ist.

    MfG

    Fabian

  • Hallo, habe einen Güldner mit 16 Ps und mache im Jahr zwischen 5 und 10 Meter Holz ! Für mich ist der

    Schlepper völlig ausreichend wenn es um das Rücken kleinerer Stämme und den Transport geht ! Ich muss immer mit vollem Anhänger eine grosse Steigung hinauffahren, selbst dass ist im kleinen Gang kein Problem ! Habe mir einen kleinen Kegelspalter zugelegt und bin damit sehr zufrieden ! Um die Meterstücke zu schneiden kommt ebenfalls ein Güldner mit 16 PS zum Einsatz mit angebauter Bandsäge ! Es kommt halt immer drauf an was du damit machen willst, für starkes Holz ist sicher ein grösserer Schlepper von Vorteil ! Meinen Agria Einachser habe ich vor 2 Jahren verkauft weil er mir mit dem Triebachsanhänger viel zu unhandlich war und einen grossen Wendekreis hatte, mit dem Traktor kann ich auch im Wald fast auf der Stelle drehen !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik Stühler (29. März 2020 um 13:25)

  • Hallo Domenik,

    Danke für die Antwort, ich denke das ich im Wald so wie du unterwegs bin...ich schaue mir die Güldener mal an, wie sieht es mit der Ersatzteile Beschaffung aus falls es nötig sein sollte?

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    nichts gegen Güldner, sehr gute Schlepper auch mit Allrad ab der 35 PS Version in der G-Serie. Aber die haben zum Teil mittlerweile Sammlerstatus und sind in der Ersatzteilbeschaffung nicht gerade Billig. Wenn Du Dich nicht schon festgelegt hast, würde ich, wenn ich unabhängig nach einem gebrauchsfähigen Schlepper Ausschau halten würde, die Ersatzteilversorgung und die Wartungskosten im Auge behalten.

    Dem Schlepper egal welcher Marke, wird gerade im Wald eine Menge abverlangt und da bleibt es nicht aus das auch mal was bricht oder kaputt geht. Da spielen dann die Ersatzteilpreise im nachhinein eine nicht unerhebliche Rolle. Selbst wenn Du nur die angesprochene Menge Holz heim holst. Eine starke Belastung der Schlepper und somit des Materials im Waldeinsatz und beim Transport ist fast immer gegeben.

    Mit freundlichen Grüßen Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hallo,

    Da gib ich Wolfgang Recht, für einen 35 er Güldner Allrad muss man in gebrauchsfähigen Zustand mindestens noch 7000 € auf den Tisch legen.

    Würde da auch eher unabhängig von der Marke suchen.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    also ich würde einen Warchalowski WT20 oder WT25 vorschlagen, da diese nicht oft über 2500€ zu finden sind und auch schön anzusehen sind, den mal ganz ehrlich gesagt ein 2 Zylinder V-Motor ist schon cool und reicht für deine Zwecke völlig aus. Außerdem verbraucht der nur 1-1,2 L/h und er fährt dabei auch min. 28 kmh.

    Mfg

    Wimmer Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!