Eicher ED13 Mutter/Antriebsklaue Riemenscheibe lösen / Bezugsquelle ED Ie Motordatenblatt

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem dabei meinen Eicher ED13 BJ1958 aus Familienbesitz zu restaurieren und daher immer wieder auf der Suche nach Tipps und Daten.

    Hat jemand der Erfahrenen einen Tipp, wie man die Antriebsklaue der Kurbelwelle am besten lösen kann? Macht Ihre Euch dafür ein Spezialwerkzeug oder wie habt Ihr das gelöst? Ein Gabelschlüssel 46mm scheidet wegen der bescheidenen Platzverhältnisse aus. Hab leider nichts dazu im Forum gefunden.

    Und woher bekommt man ein Datenblatt mit den Einstellwerten zum ED1e für den kleinen ED13? Kennt Ihr Bezugsquellen? Mir reicht ein PDF. Es muss nicht Original sein (falls es das in der Bucht oder sonstwo überhaupt mal noch gäbe)

    .

    Vielen Dank

    EDE13

    Viele Grüße,

    Ede13

    Für andere eine Unglückszahl - Für Eicherfahrer eine Wonne

    Eicher ED 13/I Ez. 1958, ZF A5/6, Eicher Hydraulik AG57, EM15 Mähwerk

  • Hallo,

    das Datenblatt mit den Einstellwerten für den Eicher ED 1e Motor bekommst du bei Eicher in Ganacker oder aber bei den Eicherfreunden im Schwarzwald !!!

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher 3048 (29. März 2020 um 16:59)

  • Den nötigen Schlüssel kann man sich recht leicht selbst fertigen, ein Flacheisen etwa 50x5, zwei kleine Stücke abschneiden, im Abstand der Mutter-Schlüsselweite an ein längeres Stück Flacheisen anschweissen und los gehts.

    So sonderlich fest sind die Muttern meist auch nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    ich hatte mir damals für meinen ED13, aus einem Stück Welle soviel heraus gefräst, dass die stehen

    gebliebenen Flanken genau über die Antriebsklaue passten. Dieses Wellenstück habe ich dann auf ein

    langes Quadratrohr geschweißt. Damit ließ sich die Klaue spielend leicht lösen.

    Mit freundlichen Grüßen

    gullideckelschmied

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen an alle. So ähnlich wie in Sams Restaurierungsbericht (toller Bericht, muss ich noch mal ganz lesen) hatte ich es mir überlegt. Aber auch die anderen Tipps sind super und machbar.

    Viele Grüße,

    Ede13

    Für andere eine Unglückszahl - Für Eicherfahrer eine Wonne

    Eicher ED 13/I Ez. 1958, ZF A5/6, Eicher Hydraulik AG57, EM15 Mähwerk

  • *GELÖST*

    Nach dem Anfertigen eines Werkzeugs nach dem Beispiel von gullideckelschmied und zwei leichten Schlägen war die Klauenmutter offen.

    Viele Grüße,

    Ede13

    Für andere eine Unglückszahl - Für Eicherfahrer eine Wonne

    Eicher ED 13/I Ez. 1958, ZF A5/6, Eicher Hydraulik AG57, EM15 Mähwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!