Güldner A2KN verliert Öl an Zapfwelle

  • Hallo Schrauberfreunde,

    ich habe vorhin das Öl beim Güldner A2KN abgelassen und den Deckel der Zapfwelle abgeschraubt, den alten Wellendichtring rausgeklopft und alles saubergemacht und abgeschliffen.

    Nun habe ich wieder eine Frage.

    Der alte Wedi war auf beiden Seiten "zu", der neue nur noch auf einer... Ist das dann der richtige, wenn ja, wie rum soll ich den dann einbauen?

    Bild 1 ist der alte Wedi (oben und unten geschlossen)

    Bild 2 der neue Wedi mit der geschlossenen Seite nach oben?

    Bild 3 der neue Wedi mit der geschlossenen Seite nach unten?

    Über Hilfe oder Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüsse aus Niederbayern,

    Moni

    PS: Die Bilder wurden vorm reinigen gemacht. ;)

  • Hallo und einen schönen Samstag,

    kurzer Abschlussbericht:

    Gestern die beiden Achslager bei meinem Güldner A2KN drangemacht und Öl eingefüllt und auch den Zapfwellendeckel mit dem neuen Dichtring angebaut und das Getriebeöl aufgefüllt. Heute nachgesehen und es ist alles trocken.

    Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

    Nur noch 2 hoffentlich Kleinigkeiten reparieren:

    Zum einen geht der rechte Blinker manchmal nicht, weder vorne noch hinten, den Fehler konnte ich noch nicht lokalisieren.

    Zum anderen geht die Hupe nicht. Werde nächste Woche mal die Kontakte säubern und hoffen dass es dann wieder tut...

    Dann steht einer TÜV-Abnahme nichts mehr im Weg. :)

    Gruß aus Niederbayern,

    Moni

  • Ob das wirklich alles dicht ist, wirst du leider erst nach ausgiebigen Bewegungsfahrten feststellen können, bzw wenn die Zapfwelle läuft.

    Bei der Hupe kann auch innen Korrosion vorhanden sein, falls es nicht schon die Kabel sind! Kannst dann mal Wagnerscher Hammer (kein Witz) im Netz in eine Suchmaschine eingeben, da gibt es gute Anleitungen, wie man das wieder hinbekommt. Habe ich bei meinen Güldner auch gemacht. Jetzt ist die Hupe halt nicht mehr vernietet - Die Nieten am äußeren Ring müssen weg, um die Hupe zu öfnnen - sondern verschraubt.

    Bei dem Blinker kann ein Kabelbruch oder Kontaktschschwierigkeiten vorliegen. Schau auch mal am Blinkschalter, ob da alles richtig sitzt. Am Relais geht das Kabel nur zum Schalter bzw. kommt von +. Da er ja einseitig blinkt solltest du am Schalter anfangen und dich zu den Blinkern vorarbeiten.

    Gruß Andreas

  • Schönen guten Abend,

    eine "Dichtigkeitsprüfung" werde ich machen, sobald der Regen nachlässt und der Boden etwas abgetrocknet ist. Da werde ich mit dem Mähbalken die Schafweide mähen und hoffen dass alles trocken bleibt.

    Wg. der Hupe werde ich am Wochenende mal den Schalter öffnen und die Hupe besichtigen, Kontakte reinigen und auch die Sicherung werde ich prüfen.

    Danke für den Tip mit dem Wagnerscher Hammer, daran werde ich mich wagen, falls die anderen Versuche ohne Erfolg sind.

    Was mich beim Blinker verwirrt, ist das er auf der rechten Seite manchmal geht und manchmal nicht (komplett vorne und hinten), linke Seite funktioniert einwandfrei. Auch hier werde ich die Kabelkontakte mal prüfen, in der Bedienungsanleitung oder Reparaturliste steht dazu nichts, da diese erst später nachgerüstet wurde.

    Mal sehen ob ich was rausfinde.

    Gruß Moni

  • Hallo,

    am Samstagabend konnte ich den Güldner testen und habe die alte Schafweide gemäht. Ca.1 Std. mit dem Mähbalken gemäht und es ist blieb alles trocken.

    Die Hupe habe ich durch eine neue getauscht und jetzt hupt er wieder. Die alte scheint noch die Originale zu sein, diese werde ich bei Gelegenheit mal aufschrauben und sehen ob ich sie wieder einsatzfähig bekomme.

    Blinker geht im Momenz beidseitig ohne Probleme, hoffentlich geht sie auch wenn der TÜV-Prüfer draufschaut ;)

    Gruß aus Niederbayern,

    Moni

  • Hallo,

    darf ich habe zu diesem Thema ebenfalls eine Frage.

    Gestern habe ich angefangen, die Hinterachse an meinem Güldner Spessart zu zerlegen. Ich bin jetzt auf der Suche nach entsprechenden Wellendichtringen.

    Verbaut sind bei mir folgende Dichtringe:

    A60x80x10 DIN 6503 //Deckel Achsstummel

    ??? //Antriebswelle Ritzel

    ??? //Antriebswelle Getriebeseite

    Weiß jemand die richtigen Maße der letzten beiden Ringe und wo man die am besten bekommt?

    Für den Dichtring am Ritzel ist laut Handbuch ein A35x50x10 DIN 6503 verbaut, meine Welle hat aber definitiv 40mm und nicht 35mm.

    Grüße

    Florian

  • Guten Abend,

    ja, das stimmt leider. Allerdings will ich die Ringe auch erst rausmachen, wenn ich wirklich Ersatz habe.

    Kann es es sein, dass der Ring an der Getriebeseite 44x35x10 als Maße hat? Das ist zumindest das was ich messen konnte. Allerdings sieht es wäre 45x35x10 wesentlich logischer. Hat den jemand schon mal getauscht?

    Grüße

  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmal alle Teile komplett zerlegt, gereinigt und vermessen.

    Falls hier jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt, habe ich die Maße in die Zeichnung eingezeichnet (das ZF PDF bzw das Rp Handbuch vom Güldner stimmt hier je nach Ausführung nicht).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!