Güldner A2KN verliert Öl an Zapfwelle

  • Ich nochmal. Ich habe jetzt den Deckel von der Nabe des Güldner A2KN abgezogen, siehe 1.Bild.

    Bild 2 zeigt den grob gereinigten Deckel, wie kommt man da rein zum richtigen reinigen?

    Zur Verdeutlichung habe ich ein Stück Tuch eingelegt. Oder muss dieses Metallstück auch raus? Gehört das evtl. zum alten Simmerring?

    Die Reparaturanleitung gibt dazu leider nicht viel her und die Ersatzteile sind noch nicht da...

  • Glaube nicht, dass man den mit einem Schraubenzieher "gehebelt" bekommt, ohne

    Spuren am Lager- und Dichtring-Sitz zu hinterlassen.

    Ich würde mal versuchen, den von außen nach innen mit einem passenden "Rundholz" durchzuschlagen.

    Oder mit einem dicken Splinttreiber, und dann immer stückchenweise am Umfang versetzen.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    auch dir vielen Dank für Deine Hilfe, da ich jetzt nach fast 2 Monaten Kurzarbeit wieder ein paar Tage arbeiten darf, komme ich erst am Freitag wieder dazu weiterzuwerkeln.

    Heute sind die bestellten Ersatzteile gekommen, ich vermute da hat sich aber eine Falschlieferung auf den Weg gemacht, linke und rechte Seite werden doch die gleichen Dichtringe sein, oder etwa nicht? Erhalten habe ich zwei unterschiedliche...

    Vg Moni

  • Wenn ich mir das so anschaue, müssen die Wedis von hinten montiert werden. Dann wird das mit diesen Ringen recht mühsam, da keine Montage ohne Probleme möglich ist. Hier wären Ringe der Bauform B2 nötig, diese haben hinten auch einen Stahlring mit dessen Hilfe sich die Wedis gut montieren lassen. Gerade die Gummiummantelung lässt sich von hinten fast gar nicht montieren, da hat man schnell was verquetscht. Am Stahlring geht es vielleicht noch, wenn man ein Rohr hat das gerade noch in den Außendurchmesser des Loches passt. Da die Ringe immer mit etwas Spannung verbaut werden, wird das egal wie schwierig. Hol dir lieber doppelt Stahlummantelte Wedis (Bauform B2).

    Gruß Andreas

  • GTfan: Ich habe gerade vom Lieferanten mitgeteilt bekommen dass beide montiert werden können, somit hast du recht, Danke.

    andreasw: Wie meinst du das "von hinten montieren"? Neue sind im Moment finanziell nicht drin, die müssen jetzt verarbeitet werden ;)

    Güldner G35 Allrad: Scheinbar stehe ich auch hier auf der Leitung, du meinst ich soll den als "Zwischenpuffer" zum reinklopfen nehmen?

  • Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Wedi vorne heraus gegen das Portalachsgehäuse anschlagen. Daher müsste der Wedi vom Inneren nach außen montiert werden. Die "breite" Seite der Wedis ist aber die Außenseite, da diese nach innen keine solche "Fläche" haben, wird es schwer mit der Montage. Welche Größe haben denn die Wedis? Ich bestelle meine immer bei Agrolag...de, die kosten da nicht viel.

    Wie hast du den alten Blechring demontiert?

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Genau als Zwischenpuffer kann man auch sagen, denn wenn du den neuen Wedi direkt mit einem Durchschlag oder ähnlichem reinklopfst kann es sein dass du ihn beschädigst. Normalerweise gibt dafür Eisenplatten in dem richtigem Durchmesser, aber mit dem alten Wedi geht es auch.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Den alten Wellendichtring habe ich beim Güldner A2KN rausbekommen, der Neue ist drinnen und das Zahnrad zur Hälfte draufbekommen, dann fehlte es mir an geeignetem Stahlrohr in der richtigen Größe um weiterzumachen.

    Haben dann das Seitenvorgelege der rechten Seite abgemacht, ohne Probleme.

    ABER, ich bekomme das Zahnrad nicht ab...

    Der Abzieher ist kurz vorm abreißen, auch zusätzliches klopfen hat nichts geholfen. Darum werde ich die nächsten Tage mit beiden Seitenvorgelegen zu meinem Landmaschinenhändler fahren, da ich sowieso noch Öl und Mähwerksmesser benötige...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!