Unsere Oldie-Maschinen im Einsatz

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier im Forum, und wollte mich in diesem Zuge kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Stötten am Auerberg, im schönen Ostallgäu.

    Nachdem mein Schwiegervater und ich beschlossen haben, eine kleine Fläche zu beackern, Getreide, Kartoffeln und Gemüse anzubauen, war es natürlich selbstredend, dass dafür auch ein kleiner maschineller Helfer in Form eines Traktors her muss :)

    Nachdem mein Onkel einen 22er Eicher mit Deutz-Motor besitzt, den mein Vater und ich hergerichtet hatten und der sich leider "kaputtsteht", war das natürlich die erste Anlaufstelle. Doch zahlreiche Versuche, ihn zum, wohlgemerkt, Verkauf des Eichers zu bewegen blieben leider ohne Erfolg...daher entschloss ich mich, einfach nen eigenen Schlepper zu suchen. Ich wollte allerdings unbedingt einen 16er ohne klappbare Haube haben, was die Suche schon etwas eingrenzt.

    Letztlich habe ich aber doch noch einen gefunden, der nun für den TÜV auf Vordermann gebracht wurde. Einige Dinge wurden "rückgerüstet", die Elektrik komplett neu gemacht und die Vorderachse neu gelagert.

    Einen Messerbalken hatte ich damals für den 22er gekauft und ihn gleich an den 16er montiert. Demnach steht er für die diesjährigen Arbeiten bereit :).


    Ich habe auch noch ein paar Fragen:

    1. Weiß jn. von euch, ob diese Hydraulik eine "ab Werk"-Version ist, oder ob sie nachgerüstet wurde? Ich finde leider im Netz keine Angaben, wie die original aussah... Hydraulik

    2. Ein Bekannter meinte, dass in der Lenksäule ein kleines Röhrchen angebracht ist, durch welches das Kabel für den Hupenknopf nach oben geführt werden kann. Ist das so richtig? Bei mir ist leider ein anderes Lenkrad montiert, welches einen Abdeckkappendurchmesser von ca. 72cm hat. Ich wollte es gegen ein originales tauschen und in diesem Zuge die Hupe nach oben zum Lenkrad verlegen. Evtl. könnt ihr mir hier ja auch mit Infos weiterhelfen.

    Bilder von den Arbeiten werde ich sporadisch in die Galerie hochladen. Ein Mini-Ausflug ins Holz gab´s bereits...

    Ich freue mich auf eure Antworten und schick mal viele Grüße aus´m Allgäu in die Runde!

    Stefan

    Gruß Stefan

  • Moin!

    Glückwunsch zu dem schicken 19er!

    So zur allgemeinen Information rund um Motor und Getriebe solltest du folgenden Beitrag beachten:
    Eicher ED1 - technische Besonderheiten und Umbauten

    Zu deiner Lenkung:

    Ja, im Lenkgetriebe ist unten ein Röhrchen ins Lenkgetriebe eingesetzt. Dieses verhindert das Austreten von Getriebeöl (ins Lenkgetriebe MUSS Getriebeöl!!!) am Hupenkabel. Ein solches Kabel kannst du leicht von unten einführen und nach oben hin durchschieben. Originales Lenkrad, sowie Hupenknopf sind ja relativ einfach bei Teilehändlern in der Bucht zu bekommen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    danke für die Info zum Röhrchen. Den Knopf hab ich schon, Lenkrad folgt in Kürze.

    Der Link ist ja super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die kompetenten Infos! Da werd ich mich gleich mal einlesen :)

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    diese Woche haben wir mit dem 19er eine kleine Fläche gepflügt. Zur Verwendung kam ein Landsberg 2-Schar Pflug.

    Eicher ED16/II mit Landsberg Pflug

    Eicher ED16/II mit Landsberg Pflug


    Da es das erste Mal war, dass ich pflügte, wollte ich mich im Vorhinein erst mal erkundigen, wie das mit der Spaltfurche, Zusammenschlag, usw. funktioniert...scheinbar ist die Zeit vor den Wendepflügen aber schon so lange her, dass einem wenig persönlich Auskunft geben können. Im Internet bin ich dann doch noch auf eine "Anleitung" gestoßen und mit Hilfe von Videos hat es dann auch, theoretisch zumindest, einigermaßen gut funktioniert.

    Leider hatten wir aber nach der Spaltfurche den Pflug nicht mehr richtig eingestellt. Der Pflugkörper war nicht waagerecht. Dadurch waren die Scharen nach unten, Richtung Boden geneigt, wodurch sich der Eicher extrem schwer tat. Entsprechend sah dann auch die gepflügte Fläche aus (Bild enthalte ich euch jetzt lieber mal vor:)). Naja, aller Anfang ist schwer und probieren geht über studieren.

    Interessant wäre es jetzt, ob der Eicher den 2-Schar Pflug mit der korrekten Einstellung ziehen würde. Aber das stellt sich wohl erst im Herbst heraus.

    Außerdem haben wir unseren zweiten kleinen Acker gefräst. Der Einfachheit halber musste da aber der Fendt ran.

    Im Laufe der nächsten Wochen kann die Aussaat von Sommeremmer, Kartoffeln und Gemüse beginnen. Wir machen das alles zum ersten Mal, was es für uns ziemlich spannend macht zu sehen, ob´s und wie´s funktioniert :)

    Hier noch ein paar Bilder:


    Ich hab mich auch mal in der "Filmerei" versucht und bissl was zusammengebastelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und unser Projekt ;)

    Viele Grüße und frohe Ostern!

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    in heuteiger Zeit fallen die Vor- und Nachteile beider Systeme nicht mehr so ins Gewicht. Einen großen Vorteil sehe ich im geschlossenen System des Hubwerkes,

    der öfters verwendete außen anliegende Hubzylinder ist m.E. mehr äußeren Einflüssen ausgesetzt. Hinzu kommt die verwendete Hydraulikpumpe als

    Aufsteckpumpe gegenüber der Riemenscheibe: Diese ist zum einen weniger anfällig wie die von Eicher konstruierte Hydraulikpumpe, welche mit Stempeln

    arbeitet, zudem wurde die Pumpe an der Riemenscheibe meist nur eingeschaltet, wenn diese benötigt wurde. Die Eicher (AG 80) Pumpe läuft die ganze Zeit

    zwangsweise mit, da durch die vorder Riemenscheibe angetrieben.

    Für mich stellt die Eicherpumpe ein kleines mechanisches Kunstwerk dar. :) Deine Ausführung ist definitiv seltener anzutreffen und somit auch etwas

    Besonderes. Ich denke, beide Systeme haben in der Oldtimerei ihre Daseinsberechtigung! :)

    Viel Spaß noch mit deinem tollen Eicher! :)

    VG Markus

  • ein kürzlich gelaufener Forendeal)

    Hallo Falko, ich dachte mir noch, den 16er kennst du doch irgendwoher.... ist das nicht Hendriks Eicher gewesen?


    Zum Thema Hurth Kraftheber wurde bereits alles gesagt, zum Thema Motor auch. Kann dich nur Beglückwünschen zu deinem "Urdiesel" :)

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat

    Der 16er ist zudem die jüngste Beigabe in meiner Sammlung (ein kürzlich gelaufener Forendeal) und er wird in den kommenden Tagen anlässlich des Geburtstages meiner Frau "überreicht". Aber der Fuhrparkbeauftragte bleibe weiterhin ich ;)

    Das würd ich auch gern noch erleben :)

    Naja, was nicht ist, kann ja noch werden ^^


    Pflugversuch der 2.: gestern haben wir’s nochmal versucht mit‘m Pflügen. Diesmal haben wir uns, wie ich finde, schon etwas besser angestellt. Ich trau mich sogar, paar Bilder herzuzeigen 😀 Den 2-Scharer hat er, nach erneutem Einstellen, besser bewältigt. Liegt vllt. aber auch am lockereren Boden 😄😄


    Etwas schief war er noch, die Welle zum Einstellen müssen wir erst noch gängig machen. Naja, wir sind soweit zufrieden😊

    Gruß Stefan

  • Hi Markus,


    da wird sich sicher noch Gelegenheit dazu bieten. Messer ist auf jeden Fall schon geschliffen 😊 ich brauch allerdings noch eine neue Treibstange...die liegt aber noch beim Onkel und zwecks C....ist das ja grad schwierig 🙈


    Hast du das Mähwerk von überholt? Die Lager sind doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden...

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe von unserer letzten Pflüg-Aktion nochmal ein Video zusammengefrickelt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gesagt, ein paar Einstellungen müssen am Pflug noch geändert werden, aber langsam kommen wir schon dahinter. Ist schon was andres, als mit nem vollautomatischen Wendepflug...

    Gruß Stefan

  • Vor kurzem haben wir eine kleine Stiftendreschmaschine sowie eine Windfege aus dem Dornröschenschlaf gehoben, um, probehalber, etwas Roggen zu dreschen.

    Dreschen mit der kleinen Stiftendreschmaschine

    Windfege der Marke Röber, Typ "Ideal"

    Der gedroschene Roggen wurde bereits vor zwei Jahren geerntet. Es war damals ein Versuch, man könnte es auch "Erst-Anbau" nennen :) Bei der Ernte wurde leider nicht darauf geachtet, die Halme zu sortieren. Das hatte nun zur Folge, dass wir ganze Garben durch die Maschine lassen mussten, da manche Ähren oben, manche unten waren. Dadurch war der Drusch natürlich sehr verunreinigt.

    Dreschen mit der kleinen Stiftendreschmaschine

    Dreschen mit der kleinen Stiftendreschmaschine

    Aber nun gut, es war ja nur ein Test, ob alles so funktioniert, wie wir uns es vorstellen.

    Angetrieben wurde die Maschine von einem Hatz Standmotor (der dringend eine Überholung braucht ;) )

    Dreschen mit der kleinen Stiftendreschmaschine


    Im nächsten Schritt haben wir das Getreide mittels einer Windfege gereinigt. Es sind, Gott sei Dank, noch diverse Siebe, inkl. Siebtabelle, vorhanden. Das erleichtert das "Suchen" nach der richtigen Sieb-Kombination erheblich.
    Aus mechanischer/technischer Sicht finde ich dieses Gerät nur noch genial. Es ist wirklich bemerkenswert, wie viele Bauteile sich hier auf unterschiedlichen Achsen bewegen. Allein angetrieben durch eine Kurbel/Riemenscheibe...Wahnsinn.

    Die Übersetzung ist ebenfalls angenehm. 48 Kurbelumdrehungen pro Minute sollten es lt. Anleitung sein. Da rattert das Gerät schon recht ordentlich drauf los.

    Windfege der Marke Röber, Typ "Ideal"

    Windfege der Marke Röber, Typ "Ideal"

    Das Ergebnis war insoweit zufriedenstellend, als dass wir nun wissen, dass die Maschinen soweit funktionieren. Aufgrund der Verunreinigungen der Garben durch Blumensamen und Mäuse (während der Lagerung), war das Material allerdings nicht zu verwenden.

    Windfege der Marke Röber, Typ "Ideal"

    Aktuell haben wir Emmer und Hafer angesät. Hier werden wir bei der Ernte gezielt darauf achten, dass alles ordentlich "sortiert" und möglichst frei von anderen Samen/Keimlingen ist. Dann sollte die ganze Prozedur auch schneller und leichter von der Hand gehen und die Körner können zu Mehl vermahlen werden. Dazu dann aber mehr im Herbst ;)

    Gruß Stefan

  • Servus zusammen,

    kürzlich haben wir unser Grummet gemäht, gekreiselt und geschwadert (für mich das 1. Mal überhaupt).

    Zum Einsatz kamen unser Eicher, ein Fahr KH40 Kreiselheuer sowie ein Bautz SE 3 Schwaderechen.

    Leider war die Kurbelstange des Rasspe Mähbalkens etwas zu kurz, das hatte zur Folge, dass der letzte Finger des Balkens nicht mit abgemäht wurde und Teile des Schnellspanners am Balkenfuß angestoßen sind. Nach einer Runde hatten wir dann "aufgeben" müssen und uns gleich an die profisorische Verlängerung der Kurbelstange gemacht. In der Zwischenzeit hat uns das Feld ein Freund zu Ende gemäht.

    Danach ging´s an´s Kreiseln und Schwadern, was problemlos mit den alten Geräten funktionierte.

    Im Folgenden noch ein paar Eindrücke :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eicher ED16/II mit Fahr KH40

    1. Mal Kreiseln

    Bautz SE 3 Schwaderechen

    Bautz SE3 Schwaderechen

    Gruß Stefan

  • Der Eicher und der Schwadrechen sehen zusammen einfach nur wunderschön urig aus!!! :love:

    Finde Euer "Projekt" echt klasse und bin gespannt, wie es weiterläuft.

    Ein Kumpel, der Landwirtschaft im Nebenerwerb betreibt, hat hier im Ort einen alten Heuwender aufgetan und als passendes Zugpferd meinen Eicher auserkoren. Ich bin schon sehr gespannt... :S

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Ja das dachte ich mir auch, als ich das Bild zum ersten Mal auf‘m Bildschirm gesehen hab 8)


    ich muss ehrlich sagen: mit diesen alten Geräten zu arbeiten ist einfach super. Mechanik vom feinsten, und nach 100 Jahren funktioniert es einfach immer noch :) Da wünsch ich dir auf alle Fälle schon mal viel Spass mit dem Heuwender.


    Als nächstes wird bei uns wohl die Ernte der Frühkartoffeln auf dem Programm stehen, die schauen schon recht reif aus. Dazu haben wir vor kurzem einen alten, kleinen Kartoffelroder erstanden :)


    In unsren Emmer hat’s leider vorgestern reingehagelt...der liegt nun eher quer. Mal sehn, ob das noch was wird;(


    Ich berichte ;)

    Gruß Stefan

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte euch noch kurz unseren jüngsten Zugang vorstellen: eine Isaria Drillmachine mit 2m Arbeitsbreite und 13 Flöten. Sie macht sich recht gut am 16er, wie ich finde:

    Sicher ED 16/II mit Isaria Drillmaschine

    Isaria Drillmaschine

    Isaria Drillmaschine

    Isaria Drillmaschine

    Der Zustand ist wirklich sehr gut. Alle Hebel lassen sich gut bewegen und die Schriftzüge und Zahlen sind noch zu super lesbar :thumbup:

    Ende September werden wir ihr unseren Winterroggen anbauen :)

    Hierzu noch eine kurze Frage: hat jn. von euch zufällig noch eine Saattabelle zu dieser Maschine rumliegen?

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!