Unsere Oldie-Maschinen im Einsatz

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleiner Bericht von meiner Seite:

    Vergangene Woche haben wir unsere Kartoffeln geerntet. Der Anbau startete Ende April. Mittels eines altertümlichen Kartoffelpfluges wurden die Stränge gezogen, die Kartoffeln hineingelegt und im Anschluss mit dem selben Pflug wieder zugedeckt bzw. aufgehäufelt.

    Die Ernte erfolgte dann 5 Monate später. Mit einem kürzlich erstandenen Kartoffelroder der Marke Schmotzer ging´s dann auch leicht von der Hand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider war die Ausbeute nicht wirklich zufriedenstellend. Zum einen macht es die Bodenstruktur Gemüse im Allgemeinen nicht sonderlich leicht gut zu wachsen. Die Schwere des Bodens sieht man auch ganz gut im Video. Auf den letzten Metern sieht man, wie der schwere Boden das Weiterdrehen der Schleuderzinken blockiert.
    Zum anderen ist uns das Kraut frühzeitig abgestorben (Juli), was zum Stillstand des Kartoffel-Wachstums führte. Wir haben daher zwar, in Bezug auf die Stückzahl, ausreichend Kartoffeln ernten können. Diese fielen aber leider alle etwas klein aus.

    Plan fürs nächste Jahr: Bodenstruktur dauerhaft durch Mistbreiten auflockern und, nach einer Bodenprobe, ggf. die fehlenden Nährsalze/Nährstoffe Düngen. Mal sehn, wie´s dann nächstes Jahr aussieht :)

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    zumindest sind doch ein paar gar nicht sooo kleine Knollen durch's Bild geflogen. 😉

    Und für nächstes Jahr wisst Ihr, worauf Ihr achten müsst. Try and error.

    Weiter viel Spaß und gute Ernte. Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte!

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Liebe Forengemeinde,

    nach fast einjähriger Abstinenz, viel privatem Trubel und allerlei Hektik, habe ich es tatsächlich geschafft, mal wieder ein Video zu machen :)

    Wir haben den Plan weiterverfolgt, unser Brot aus dem Mehl des selbst angesäten Getreides zu backen. So haben wir im Frühjahr erstmals Weizen angesät, bei welchem sich das bisher noch nicht gelöste "Entspelz-Problem" erstmal nicht gibt und welcher einfacher und leichter verarbeitet werden kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein kurzes Video welches Ausschnitte aus dem Abdrehen der Sämaschine, dem Säen und Walzen des Weizens zeigt. Der zweite Teil, der Teil zur weiteren Verarbeitung des Weizens folgt dann im Spätherbst.

    Ich hoffe, das Video gefällt euch und wünsche euch noch einen schönen Abend :)

    Gruß,
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Ich hab mal kurz in deine Videos reingesehen und bin begeistert. Daß das Pflügen mit dem 2-Schar-Pflug so klappte wunderte mich etwas bei dem Boden, da mir erzählt wurde, daß mein Großvater bei ähnlich schwerem Boden (Nähe Einbeck) immer mit dem Unimog oder Deutz gepflügt hat, weil der Eicher nur einen 1-Schar-Pflug schaffte.

    Ich bin gespannt auf weitere Videos.

    Eicher G22 Kombi

  • Servus Peter,

    da sind die Erzählungen, zumindest was unsre Erfahrung gezeigt hat, auch richtig.

    Der Boden, der im Pflugvideo gepflügt wurde, war kein Neuumbruch und extrem locker uns humos.

    Wir haben mittlerweile ein Schar entfernt, da der Eicher auf unsren anderen Flächen mit den 2 Scharen auch überfordert war.

    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Shoatte (15. September 2021 um 18:10)

  • Moin moin,

    es gibt regionale Unterschiede, was als Putzmühle bezeichnet wird.

    Ich kenne die Bezeichnung als andere Benennung einer Windfege. Diese dient eher dazu, Grannen, Spelzen und sonstiges Beiwerk weg zu pusten, das lose im Getreide "mit schwimmt". Wenn die Spelzen jedoch noch fest am Korn sind, hilft die dort wenig. Maximal, dass durch die eingebauten, aber selten erhaltenen Siebe alle Körner mit anhängenden Spelzen abgesiebt werden.

    MfG

    Fabian

  • Guten Abend zusammen,

    hier wäre dann noch Video Nummer 2 zu unserem Weizenanbau.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weizen wurde gesät und gleich gewalzt. Ansonsten wurde das Feld nicht mehr betreten bzw. bearbeitet.

    Gemäht wurde per Hand mit einer Kornsense. Gedroschen haben wir mit unserer kleinen Dreschmaschine, was wirklich gut funktioniert hat. Gereinigt wurde alles mit einer alten Windfege bzw. Putzmühle. Hier gibts noch Handlungsbedarf bei den Sieben…die Maschenweite der vorhandenen Siebe ist noch nicht optimal. Aber das lässt sich ja gut nacharbeiten 😊

    Von den gut 1,5 angesäten kg haben wir 120kg Weizen ernten können. Ganz passabel, wie ich finde. Für uns reichts zumindest 😄

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Wenn du mal einen Mähbinder entdecken solltest, dann hol' dir so ein Ding.

    Das mit der Sense ist doch Quälerei.

    Nächstes Jahr die Ernte mit Mähbinder und ein Video dazu, das wäre doch was.

    (G-Peter bei "Wünsch dir was")

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Servus Peter,

    den Gedanken hatten wir natürlich auch schon…aber nun ja, der Platz und so 😉🙈

    Mit der Sense gehts tatsächlich einwandfrei. Als Quälerei würde ich es nicht bezeichnen - und es hat etwas fast schon meditatives 😄

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Update von meiner Seite: auch dieses Jahr hatten wir Weizen, Hafer und Dinkel angesät, welchen wir letzte Woche geerntet und gestern gedroschen haben.

    Glücklicherweise konnten wir dieses Mal auf eine kleine Dreschmaschine von Dechentreiter, Modell JD11, zurückgreifen. Das Gerät wird wohl so um dir 100 Jahre alt sein und war nach etwas Kosmetik wieder einsatzbereit. Das Drusch- und Putzergebnis konnte sich sehen lassen, wir sind sehr zufrieden. Einmal noch durch die Putzmühle und es sollte fürs Mahlen und Backen passen 👍🏼

    Vom dreschen hab ich wieder ein kurzes Video zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn jn. zufällig Material aller Art zu dieser Dechentreiter Maschine hat, wärs super, wenn man sich hierzu austauschen könnte 😊

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Ja, so eine Dreschmaschine wär was feines. Wir haben heuer 1000 m² Weizen mit der Sense gemäht. Das liegt jetzt in Garben auf dem Heuboden, und wird nach und nach Beschäftigung für die Hühner.

    Mähen macht Spass, binden mit den Disteln eher weniger :lol:

    Schöne Videos!

    Grüße,

    Clemens

  • Guten Abend zusammen,

    mal wieder ein Update von mir 😊

    Mittlerweile haben wir beim Eicher eine Motor-Teilrevision vorgenommen: Kolben, Laufbuchse und Kühlmantel wurden erneuert. Jetzt kommt er auch mit dem Grubber wieder klar 👍🏼😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Shoatte (21. Mai 2023 um 22:20)

  • Servus zusammen,

    anbei mal wieder ein neues Video – mit unserer jüngsten Errungenschaft: einem Mähdrescher der Marke KÖLA, Modell GM3, Baujahr 1954💪🏻 gedroschen wurden Dinkel und Roggen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanterweise war der Drusch weniger sauber gereinigt als mit unserem alten Dechentreiter Dreschkasten. Aber man spürte förmlich, als welch bahnbrechende Neuerung sowas damals wahrgenommen werden musste. Wofür wir letztes Jahr mehrere Tage im Einsatz waren und die Witterung entsprechend mitspielen musste, das haut der Drescher einfach in 2h weg 🙈 Familienfreundlich, würd ich sagen 😄😄

    Viel Spass beim anschauen,

    Gruss Stefan

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!