IHC 946

  • Hallo zusammen,

    Bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage zu einem IHC 946.

    Und zwar folgendes Problem, wenn ich den Motor starte qualmt der Schlepper richtig extrem, sodass alles in wenigen Minuten eingeräuchert ist. Der Qualm hat einen bläulich - weißen Ton. Kühlwasserstand habe ich bereits geprüft und Ölstand, keine Verluste erkennbar. Der Motor springt auch sofort an und weisst keine Leistungsverluste unter Last auf. Wenn der Motor dann eine Weile gelaufen ist und er auf Betriebstemperatur ist, verringert sich der Qualm auch, also hauptsächlich beim Start wenn der Motor kalt gestartet wird ist es am schlimmsten.

    Freue mich über jede Antwort und Ratschläge :)

    Grüße Florian

    Und allen frohe Ostern

    Einmal editiert, zuletzt von Ihc_946 (11. April 2020 um 14:03)

  • Moin!

    Blauer Qualm ist in der Regel ein Zeichen für verbranntes Öl. Das kann viele Ursachen haben. Zuerst würde ich Ventilspiel kontrollieren, anschließend einen Kompressions- und Druckverlusttest durchführen, sowie die Einspritzdüsen abdrücken. Nur so bekommst du ein aussagekräftiges Bild über den Zustand des Motors.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!